Waschtisch aus Eiche

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich stelle euch meinen frisch installierten Waschtisch aus Eiche vor. Die Fläche besteht aus drei aneinander geleimten Bohlen, die ich selbst aus Schnittholz gesägt/gehobelt habe. Hierbei kamen die neuen Leimknechte, deren Bau hier kürzlich beschrieben wurde, sehr zu Nutze.
Aus dem 54er Schnittholz sind nur ca 40 mm Plattenstärke übrig geblieben. Irgendwie kommt mir der Verschnitt meiner selbst gehobelten Bohlen immer unheimlich hoch vor, bedingt durch Verzug und Oberflächenschäden...

Der Tisch wurde geölt mit Zweihorn-Öl. Wie schon häufiger ist mir ein gleichmäßiges Farbbild an den Kopfholzflächen nicht gelungen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    789,4 KB · Aufrufe: 784

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich krieg immer nur ein Foto rein...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 480

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Noch eins... hier sieht man auch das Problem mit dem Kopfholz.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 571

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Klasse! Glückwunsch zu dem schlichten und doch sehr modernen Möbel.
Gute Idee auch den Sifon nicht einfach auszusparen sondern das Möbel "daneben" zu bauen.

:emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Andreas,

ist doch super geworden, mir gefällt Dein Waschtisch sehr gut. Kann es sein, dass das Stirnholz der verleimten Bohlen kräftig gestaucht wurde und somit weniger Öl aufnehmen konnte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Der Tisch wurde geölt mit Zweihorn-Öl. Wie schon häufiger ist mir ein gleichmäßiges Farbbild an den Kopfholzflächen nicht gelungen.

Das ist nicht ganz einfach. Worauf man achten muss:

* Es gibt Öle, die sind sehr problematisch. Da sollte man man mit verschiedenen Ölen etwas rumspielen.

* Hirnholz in einem Zug mit Pinsel zügig gleichmäßig benetzen und erstmal überall schön feucht halten. Also alle 1-2 Minuten wieder nachölen. Nach 5 Minuten dann am besten alles vom Hirnholz abwischen. Diese erste Behandlung sperrt das Holz gleichmäßig und der nächste Auftrag zieht nur noch wenig ein. Kommt aber auch auf das Öl an.

* Mitunter wird empfohlen, Hirnholz nur einmal mit Schwamm dünn zu benetzen und dann erstmal trocknen zu lassen. Auch wieder, um erstmal eine Sperrschicht aufzubauen.

* Hirnholz braucht erstklassigen Schliff, sonst scheint die Aufnahme auch sehr unterschiedlich zu sein.

Bei all den Tipps gehts im Grunde darum, dafür zu sorgen, dass das Holz überall gleichmäßig viel Öl gezogen hat.

Ich hatte mal das Zweihorn-Projektöl im Einsatz, das ist glaube ich sehr dünnflüssig. Das zieht vermutlich sehr rasch ins Hirnholz, was es nicht leichter macht.

Bei so einer schönen Oberfläche würde ich mich jetzt gar nicht trauen, das Waschbecken zu benutzen. :emoji_wink:
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
@Threedots:

Kann eigentlich nicht, da der Pressdruck beim Verleimen da nicht drauf kommt. Die Stirnseiten werden nur gesägt und geschliffen.

@WinfriedM: Danke für die Tipps! So werde ich es beim nächsten Mal probieren. Ich habe auch das Gefühl, dass ich gleich zu Beginn mehr sättigen muss.

Die gute Nachricht: An einem anderen Objekt stelle ich fest, dass sich die Farbunterschiede im Laufe der Zeit (Monate!) vergleichmäßigen.

Gruß, Andreas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Andreas,

Ich meinte die Stirnholzseite, auf der das Holz mal "mit Schwung" abgestellt wurde. Da entstehen schon mal Kräfte, die eine Stauchung bewirken, auch bei Hartholz. Teste doch mal mit einem Reststück, dem Du aufs Stirnholz mit dem Hammer einen mittelkräftigen Schlag verpasst hast.

Ansonsten hat Winfried ja schon grundlegende Tips zum Ölen gegeben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Andreas,
gefällt mir sehr gut, Dein Waschtisch. Den Nächsten dann bitte mit Zinkenverbindung.:emoji_slight_smile:
Das Ölproblem hatte ich auch schon, Winfried hat es gut erklärt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Andreas

Die Schlichtheit deines Waschtisches spricht mich sehr an, die gesamt Optik auf deinen Bildern finde ich mehr als gelungen.
Die Ablage für ich denke mal Handtücher aus meiner Sicht echt klasse.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß Jürgen
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Schlicht und Modern, gefällt auch mir sehr gut!
Sind die Einzelteile Bündig abschließend verbunden, oder hast Du bsp. die Platte
ein wenig über die senkrechte stehen lassen?
Als Abtropfkante so zu sagen!:emoji_slight_smile:

Ps. Hat sich schon erübrigt, im ersten Foto ist's ja zu sehen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Waschtisch

Ist sehr schön geworden... Kompliment!!

Nur, auf Eiche hätte ich nie getippt, wenn mich einer gefragt hätte... sieht sehr uneichig aus. Ist das eine spezielle Eichen-Art? Auch die Farbe... hast Du gebeizt? Ich hätte auf Nuss getippt.

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo Andreas,
gefällt mir sehr gut, Dein Waschtisch. Den Nächsten dann bitte mit Zinkenverbindung.:emoji_slight_smile:
.

grüß dich stefan,

bei dem modernen design könnte man auch Gehrungen machen, mit durchlaufendem holzbild :cool::emoji_grin::emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

@ thomas v8: ist eindeutig eiche :emoji_stuck_out_tongue:

aber stimmt -- schön geworden, was hast du für verbinder an den ecken (lamello, Domino, dübel ....?)

endlich sommer !!!! schönes wochenende :emoji_slight_smile:
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Also, zumindest ist mir das Schnittholz als Eiche verkauft worden und es sah auch so aus..... :emoji_wink:
Durch das Ölen ist es minimal dunkler geworden.

Die Eckverbindungen habe ich mit Holzdübeln verstärkt. Lamellos wären mir lieber gewesen aber auf die Domino spare ich noch...............

Gehrung, DAS hätte ich mir tatsächlich gewünscht. Aber ich habe bisher viel mit Teak gemacht - ein wunderbar gutmütiges Holz. Eiche ist für mich ein neues Kapitel und gleich ein ganz anderes Kaliber! Das merke ich schon beim Kantenfräsen, unglaublich, wie viel schwieriger mir das im Vergleich von der Hand geht.

Fazit: Gehrung hab ich mich nicht getraut. Bestimmt nächstes Mal :emoji_wink:
 

Verus

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
5
Hi,

der Waschtisch gefällt mir sehr gut. Ich muss demnächst ähnliches für meine kleines Gast-WC bauen. Wie hast du den Waschtisch aufgehängt? Suche da noch nach einer guten Lösung.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich weiß nicht wie dieser hier befestigt wurde aber meine selbstgebauten Unterschränke habe ich mit den gleichen Schrauben befestigt wie einen normalen Waschtisch.
Da sind zwei große Kunststoffscheiben dabei und man kann ordentlich Zug drauf geben ohne durchs Holz zu quetschen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

auf dem Foto erkennt man ja, daß an der Unterseite der oberen platte eine leiste angebracht ist. diese kann man sogar anschrauben, sieht kein mensch. durch diese leiste kannst du den Waschtisch einfach an der wand andübeln.
klar gibt es auch lösungen zur "unsichtbaren" Befestigung, ist aber hier übertrieben, die Wasserleitungen und den Siphon sieht man ja auch. sauber eingedrehte (Edelstahl) schrauben genügen, meiner Meinung nach
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich habe es genauso gemacht, wie von Beppob geschrieben: Hinten sitzt eine ca. 5 cm starke Eichenleiste unter dem Tisch. Diese soll ein Verziehen verhindern und dient gleichzeitig zur Aufhängung. Allerdings habe ich den Waschbeckenschrauben eine dritte zugesellt - FALLS mal jemand auf die Idee kommt, sich da drauf zu setzen...

... man weiß ja nie, was die Gäste im WC so treiben..... :emoji_slight_smile:))
 
Oben Unten