Waschmaschine / Trockner in der Werkstatt

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin in der glücklichen Lage, das ich in meiner kleinen Werkstatt, auch noch die Waschmaschine und den Trockner beherbergen darf.
Momentan stehen Sie übereinander in einem offenen Regal, und kriegen somit schon einiges an Staub und Dreck ab. Das war mir bisher eigentlich ziemlich Wurst da die Geräte älter um die bzw. gut über 20 Jahre alt sind.

Nun kündigt der Trockner jedoch langsam an, das er gerne das Zeitliche segnen möchte… Einen neuen, würde ich jedoch ungern gleich vollstauben und einsauen.
Mein Gedanke war das ich irgendwie Türen dran mache welche geschlossen sind wenn ich am Werkeln bin. Das Ganze ist aus Platzrunden leider nicht so einfach machbar…

Meine Frage nun. Hat jemand die gleiche Problematik? Wie habt ihr das gelöst? Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 2016-02-27 17.28.17.jpg
    2016-02-27 17.28.17.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 164
  • 2016-02-27 16.43.47.jpg
    2016-02-27 16.43.47.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 156

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
So wie die Geräte da stehen, würde ich eher einen Vorhang anbringen und diesen mit Klett oder Magneten an dem Holzregal fixieren.

Blöd ist halt auch, dass der Trockner ja die Umgebungsluft ansaugt. Den würde ich also nur dann laufen lassen, wenn sich der Staub im Raum auch gelegt hat. Ich habe in meinem Kellerraum aber auch einen Filter installiert, der den Großteil des Feinstaubs aus der Luft holt. Würde ich in deinem Fall auch drüber nachdenken, damit der Trockner keinen Schaden nimmt. Die Geräte welche vor 20 Jahren gebaut wurden, waren noch deutlich härter im Nehmen.

Liebe Grüße

Franz
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Dinger stehen doch in einem schon vorhandenen Holzgestell. Ich seh da kein Problem, dort ne Tür vorzusetzen. Oder ist das kleine Waschbecken im Weg?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Jupp das Waschbecken ist im Weg.
Weiter nach links kann ich nicht rutschen weil ich sonst an den Wasserfilter nicht mehr dran komme.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Wie wärs, wenn man über die Maschine(-n) ne Kunststoffhaube zieht, wenn sie nicht gebraucht werden?
So wie bei den Gartenmöbeln...

Beim Vorhang würde ich vermuten, dass das dem Staub ziemlich Wurst ist. Der feine krabbelt da auch über Kurz oder Lang durch.

Vielleicht kann man aber auch die Seiten zubauen und dann ne Art Duschvorhang davormontieren?

Gruß, Jürgen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Winni_E,

wenn ich mir das so anschaue, würde ich die Gelegenheit bei der Neuanschaffung nutzen und eine Neuordnung planen.
Da Türen nur Sinn machen wenn du auch die Seitenwände dicht machst, musst du da sowieso nochmal richtig ran.
Den Türen würde ich auch eine Gummidichtung spendieren.
Evt. beide Maschinen unter die Arbeitsfläche.
Bei dem kleinen Raum würde ich mir nicht nur um den Trockner/Waschm. sorgen machen sondern auch an mich denken und ein Luftfiltersystem wie bereits vorgeschlagen einbauen. Kellerfenster meine ich erkannt zu haben.

Vorhänge und Plastikfolien sammeln den Staub. Wenn du die beiseite schiebst, stehst du ja wieder im Nebel.

Gruß
Martin
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Genau das war mein Plan..
Es umzubauen bevor ich neue Geräte rein stelle.
Ich wollte hier einfach ein paar Ideen sammeln.
Wie ich das Ganze am Schluss hin schieben und stellen muss ist natürlich am mein Problem.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Sodele.. Alles ist umgebaut und der Neue Trockner ist auch da..
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 2016-03-15 06.26.15.jpg
    2016-03-15 06.26.15.jpg
    431 KB · Aufrufe: 82
  • 2016-03-15 06.26.35.jpg
    2016-03-15 06.26.35.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2016-03-15 06.26.46.jpg
    2016-03-15 06.26.46.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 61

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

wo / wie geht denn die Abluft hin?

Das war ja echt eine größere Aktion. Da hast Du viel Arbeitsfläche gewonnen. :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also die Abluft von hinten kann über den Schubladenschrank raus (denke ich zumindest...)
Wenn die Geräte laufen, sind die Türen jedoch offen...

Ja ist einiges an Platz dazu gekommen.. vor allem eine schöner Erweiterung für die Säge.
Gut an der Aktion war auch, das meine Frau ihren Krempel ausgemistet hat :emoji_wink:

Verloren habe ich die Stellfläche für das Holz.. aber da findet sich was anderes..
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Meine Frage nun. Hat jemand die gleiche Problematik? Wie habt ihr das gelöst?

Jetzt kann ich's ja verraten: Abwasser- und Wasseranschluß in den benachbarten Kellerraum verlegt und der besten Ehefrau der Welt den vier Meter kürzeren Weg schmackhaft gemacht...:emoji_wink:
 
Oben Unten