Waschmaschine in die Dusche?!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
aus der Familie erreicht mich folgende Anfrage:

Es geht um ein kleines fensterloses Duschbad und man möchte die Waschmaschine dort in die Dusche stellen. Auf der Duschtasse liegt seit vielen Jahren eine von mir eingepasste Tischlerplatte auf der ein Regal steht. Jetzt ist die Überlegung das „eigentliche“ Bad von den Großgeräten zu befreien. Die Tischlerplatte wird das Gewicht vermutlich ohne Probleme tragen. Den Wasseranschluss der Waschmaschine kann ich über die Duscharmatur herstellen (keine Ahnung, ob der Schlauch direkt passt oder ob es einen Adapter braucht - sollte unproblematisch sein!) Das Abwasser macht mir etwas Sorgen. Ich möchte nicht einfach ein Loch in die Tischlerplatte bohren und den Schlauch in die Duschtasse hängen, das erscheint mir zu unsicher. Die Duschtasse hat so ein Metallrohr als Verschluss. Ich habe jetzt überlegt, ob ich den Schlauch mit Polymer-Klebstoff in das Rohr klebe und das Rohr in den Duschtassenabfluss stecke und zusätzlich verklebe. So sollte das Abwasser der Waschmaschine sicher abgeführt werden können.

Was meint Ihr? Spricht etwas gegen diese Lösung? Ist da etwas zu unsicher?

Bevor jetzt die üblichen Einwände kommen, das ist eine Mietswohnung und der Vermieter ist nicht kooperativ. Das Ganze muss also reversibel sein, diesen „Rohrstopfen“ kann man ja für kleines Geld beim Auszug ersetzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja würde ich vermutlich ähnlich angehen.
Es gibt ja diese flexiblen Gummimanschetten evtl gibt es welche die in den Abfluss passen und das Abflussrohr der Waschmaschine aufnehmen. Evtl auch durch Adapter an Adapter an Adapter, Dann muss man nix mit Silikon und CO kleben was nur wieder richtig Arbeit macht.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
128
Ort
Frickenhausen
Moin,
ich habe das ganze mal mit ner Badewanne gemacht.... da hab ich den Abwasserschlauch nur an ner Amatur festgebunden.
Für meine Mieterin habe ich das auch in einer Duschwanne realisiert - da habe ich dafür gesorgt, dass der Abfluss ein Bogen machte.
Ein Brett mit 2 Löchern mit Schlauchdurchmesser versehen - durch die Lochmitte aufgetrennt - Schlauch rein -
Bretthälften zusammengeschraubt.
Dann habe ich das Ganze mit Irgendeinem Montageband an die Wand geklebt.

Am Anfang würde ich paar mal schauen, ob der Abfluss der Wanne die Wassermenge aus der Maschine wegbekommt bevor die Wanne voll ist.
Haar/Flusensieb sollte auch noch in die Wanne - und regelmäßig Putzen - da entsteht langfristig nen recht eftiger Dreckbelag.

An deiner Stelle - Loch durch die Platte und gut ists.....

Grüße
Chris
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann man nicht das Flusensieb rausschrauben und da irgendwas tauschen, damit man den Abflussscglauch direkt verbinden kann?

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
putzen ist ja nicht, wenn die Duschtasse unter TiPla, Waschmaschine und Trockner versteckt ist. Deswegen soll das Abwasser ja direkt in den Abfluss.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also beim letzten woodworker TV ging es ja um 3D Druck..... Wenn du jetzt dabei gewesen wärst, wüsstest du wen du fragen kannst. Aber so ist natürlich doof.

Da lässt sich bestimmt was machen, wenn es nichts fertiges gibt.

Gruss
Ben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Da muss mindestens was mit Siphon rein, sonst stinkt das nach kurzer Zeit wie sonstwas. Wie lange bleibt die Dusche am Leben, wenn die Maschine mal so vor sich hin schleudert?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Da muss mindestens was mit Siphon rein, sonst stinkt das nach kurzer Zeit wie sonstwas. Wie lange bleibt die Dusche am Leben, wenn die Maschine mal so vor sich hin schleudert?

Danke für diese Fragen!

Siphon: deswegen wollte ich das ja mit dem Stopfen einkleben. Die Duschtasse hat ja selbst einen Siphon bzw. Geruchsverschluss. Die Vibrationen können natürlich zum Problem werden. Ob ich das mit z.B. Bautenschutzmatte unter der Tipla dämpfen kann?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Du kannst ein Loch genau über dem Duschabfluss bohren und ein halbmaschinenhohes HT-Rohr einstecken. Die Höhe ist wichtig, da sich sonst die Maschine selbst entleeren könnte, andererseits die Laugenpumpe eine gewisse Förderhöhe braucht. Ob das Rohr unbedingt eingeklebt werden muß, halte ich nicht für erforderlich; der Schlauch drückt ja auf den Rohrstutzen. Und Leckmengen werden über die Duschtasse abgefangen. Ich würde aber trotzdem in die platte eine Inspektions/Schauöffnung einbringen, um ggf, den Abfluss mal säubern zu können.

Zu beachten wäre auch noch, daß besser der Warmwasseranschluß der Armatur am Zulaufventil geschlossen wird. Heißwasser mögen manche Maschinen nicht im Zulauf, und es ist auch teurer als die Aufheizung durch das Aggregat.

Vibrationen werden mit einer entsprechenden Matte geblockt; es reicht, die Maschine daraufzustellen und die Tasse randseitig ringsum zu bekleben .
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Du kannst ein Loch genau über dem Duschabfluss bohren und ein halbmaschinenhohes HT-Rohr einstecken.......

Da würde ich aber empfehlen , sowas zu verwenden :emoji_thinking: . Da kann man dann den Ablaufschlauch mit einem passenden Zwischenstück reinstecken . Die Ablauföhe ist natürlich ist , wie @FredT schon erwähnt hat , einzuhalten .
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wenn du die Maschine noch etwas höher setzt hast du bequemeren Zugang zum Befüllen und Ausräumen und du kommst später auch dazu zum reinigen des Wasserabflusses.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Geht aber nur bei Frontlader, beim Toplader ist das kontra, da bist du nämlich schon die Tassenhöhe höher...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lange Standrohre gibt’s im Gastrozubehör. Andernfalls ein 40er HT-Rohr, sollte nur am Sieb dicht sein - das wird schwieriger als mit dem Standrohr. Ggf. passt auch ne 40er Doppelmuffe auf das Standrohr, sodass du mit einem 40er HT verlängern kannst, und den Schlauch dann mit einer Gummimanschette im Rohr befestigen sowie dichten kannst.
Blöd ist natürlich, wenn der Abfluss genau vor der Tür der WaMa liegt. Dann musst du mit Bögen unter der Platte basteln :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde ich so machen wie in #12 deine Platte höher setzen und den Schlauch an was schweres (Stein o.ä.) befestigen, so
das er auf dem Abfluss liegen bleibt.
Nix anderes als früher wie von Carsten #9 beschrieben nur eben in der Duschwanne.
Alle Woche mal mit dem Duschschlauch drunter her sauber machen.

Alle einkleb- verlänger- Adapter Geschichten bergen doch das Risiko, dass es unbeaufsichtigt
sich löst und der Schlauch dann sonstwo liegt.

Visuelle Kontrolle hat man mit dem höher legen auch.
Klar bei einem Toplader scheidet diese Option dann aus oder deine Leute sind 1,90.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich würde auf alle Fälle eine Dämm-Matte drunter machen. Die Vibrationen sind nicht zu unterschätzen und lösen mit Sicherheit auf Dauer die Fliesen in dem Bereich wo die Wanne an der Kante aufliegt. Es muss ja kein großer Schaden entstehen, potentielle Schimmelschäden sind vorprogrammiert.
Das mit dem Schlauch ins Waschbecken kenne ich auch noch aus den Siebzigern. Trotzallem acht geben, Wasserschäden sind auch heute noch ein Ärgernis und teuer. Und wenn die Haftpflicht herausbekommt, dass hier fahrlässig gehandelt wurde, naja.
Ich finde die Idee nicht so optimal. Kann man die Maschine nicht woanders aufstellen?
Besten Gruß
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Trockner soll auch oben drauf? Hat der nicht auch einen Abfluss? Ich fand das Wassertank leeren immer extrem lästig.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
weiss nicht, ob die Dämmmatte eine gute Idee ist. Moderne Maschinen schaukeln sich auf. Miele z. B. empfiehlt dicke Holzplatte bzw. garnichts drunter. Deren Maschinen wiegen rd 100 kg, wie schwer ist deine? Ist die Duschtasse Keramik oder Metall? Vollflächig geklebt oder auf Stützen?
Wenn der Trockner noch rauf soll, an das Ablussrohr einen zusätzlichen Abgang anschließen.

Gruß
thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Moin,
weiss nicht, ob die Dämmmatte eine gute Idee ist. Moderne Maschinen schaukeln sich auf. Miele z. B. empfiehlt dicke Holzplatte bzw. garnichts drunter. Deren Maschinen wiegen rd 100 kg, wie schwer ist deine? Ist die Duschtasse Keramik oder Metall? Vollflächig geklebt oder auf Stützen?

Einfach mal die Duschtasse Unterseite überprüfen (max. Belastung Duschbetrieb incl. Wasser bis 25 kg ...) :emoji_wink:

Duschtasse auf Fußgestell / im Schaumstoffträger hält auf der Rohdecke die üblichen 2 KN/m² (= 200 kg/m2) aus;
Nutzungsuntersagung durch 2 erwachsene Personen habe ich noch keine gefunden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Seid Ihr wieder lustig! Ich werde am Wochenende Vorort sein und mir die ganze Sache mal ansehen.

Ich muss mich mal vergewissern, wo genau der Abfluss ist und wie die Duschtasse verbaut ist. Meine aktuelle Überlegung ist, den Schlauch in einer Schleife nach oben zu binden und ihn dann mit dem vorhandenen Standrohrventil einzukleben. Dabei werde ich die Öffnung in der Platte so groß machen, dass man das Ganze im Blick behalten kann. Es handelt sich übrigens um eine Kombination aus Waschmaschine mit darauf stehendem Trockner, beides Geräte von Miele. Der Trockner wird seit Jahren über den Tank entleer, das kann daher auch so bleiben, da muss ich nicht zusätzlich basteln.

Im Prinzip kann alles mit vorhandenen Materialien realisiert werden, insofern kann ich z.b. probieren ob sich die Maschine aufschaukelt.
 
Oben Unten