Waschbecken einfräsen ?

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich suche mal wieder nach einer Idee..

Ich würde gerne in der Neuen Wohnung meiner Tochter einen passenden Unterschrank für das vorhandene und montierte Waschbecken bauen...
und rätsle jetzt schon einige Tage darüber, wie man am einfachsten die Form des Waschbeckens auf eine Frässchablone für meine Oberfräse übetragen könnte..

Wie machen sowas die Profis.. da gibt es doch bestimmt eine elegante Lösung, außer der empirischen Näherung mit der Schere und einem großen Stück Karton..

Vielen Danke schonmal im vorraus für eure Ideen und Ratschläge,

Beste Grüße aus Mannheim,
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meist gibt es beim Kauf eine Schablone dazu. Am besten den Hersteller herausfinden und Modell und um eine Schablone bitten. Häufig auch als Download bzw zumindest Skizze / Planungsmaße erhältlich.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo Carsten und alle anderen Mitdenker,

also ich hab jetzt etwas recherchiert und herausgefunden, daß das Waschbecken von Keramag ist.. und zwar das Renova 1 (60cm)..
Nun, bei Keramag bekommt man ja fast alles, Technische Merkblätter, Maßzeichnungen, CAD Daten.. nur die Rundung des Beckens nach unten ist dort nicht zu finden...

Also ich habe mir jetzt dazu folgendes überlegt..
Ich werde auf dem Boden und parallel zur Wand in der Schnittlinie des Beckens eine Leiste hin legen und dann meinen Entfernungsmesser entlang der Leiste führen, dabei die Entfernung im 2cm Abstand ablesen und auf auf ein Stück MDF übertragen.. ist vielleicht etwas von hinten durch die Brust ins Auge.. aber etwas genaueres fiel mir bsiher nicht ein..

Stelle gerne die Frage nochmal an die Profis.. wie erhalte ich die untere Rundung des Beckens nach vorne/unten .. und das Ganze ca. 40cm von der Wand weg... damit es auf eine Schablone übertragen werden kann.

Danke im vorraus für eure Hilfe,
Beste Grüße, Michael
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Michael,
Umbauten dieser Art habe ich schon einige gesehen. Eines hatten sie alle gemeinsam: Große unschöne Silikonfugen. Es gibt mittlerweile recht günstige Einbaubecken und solche zur aufliegenden Monage auf einem Unterschrank. Sowas würde ich besorgen und das vorhandene Becken ausbauen.
Grüße,
Jens
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe möchten Sie den Aussschnitt für das Waschbecken etwas tiefer haben. Ich würde das in diesem Fall so lösen wie auf der Skizze. Der Winkel sollte nur nicht zu schmal sein wegen des Kippens. Natürlich geht das auch mit nem normalen Anschlagwinkel, wenn man ihn richtig führt.

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • CCI00013.jpg
    CCI00013.jpg
    70 KB · Aufrufe: 71

Jackson

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
8
Ort
Trittau
Wahrscheinlich blauäugig, aber warum drehst du nicht das Becken um, machst eine Skizze auf Karton, dann ca. 1cm oder so nach innen eine weitere gestrichelte Skizze machen , an der gestrichelte Linie ausschneiden und nachher eine Gummiabdichtung benutzen? So würde der Laie das machen.
Gruß, Jackson
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Klingt gut, ist nur nicht so genau. Bei einem halbkugel förmigen Becken würde das gut gehen aber sobald es unterschiedliche Formveränderungen aufweist, gehts nicht mehr. Vorn ist es oft mehr geneigt als an der Seite oder hinten. Somit verjüngt es sich nicht gleichmässig.

Gruß Marcus
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Michael,

Dein erster Ansatz war schon ok. Also ein großes Stück Pappe und Stück für Stück ausschneiden, dann auf Deinen Endwerkstoff übertragen - an ausreichend Übermaß denken - dann mit Stichsäge aussägen und mit einer Raspel an die 3D Kontur des Waschbeckens anpassen. Macht viel Arbeit und braucht ebensoviel Ausdauer funzt aber. Ich habe das in meiner ersten Wohnung so gemacht. Suche mal ein Bild raus und werde es einscannen, da ist nichts mit megagroßer Silikonfuge. Darfst Dich vor dem Aufwand nicht scheuen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Michael,

habe es jetzt nach dem Pfingsturlaub nun geschafft und das Bild eingescannt. Das Bild stammt aus 1992 und ist gleichzeitig der Anfang meiner Holzarbeiten. Mit dem Abstand von 16 Jahren würde ich heute einiges anders realisieren, trotzdem ist das Holz ohne große Silikonfuge ausgearbeitet.
 

Anhänge

  • Image013.jpg
    Image013.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 53

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst auch ein 1,5qmm Kupferdraht nehmen, wie für normale Elektro-Installation, den du am Waschbecken passend anliegend biegst. Den nimmst du dann als Schablone. Geht natürlich auch mit anderen gut plastisch verformbaren Materialien, die wenig federn.

Oder: Waschbecken mit Trennwachs einwachsen, dickeren Bindfaden in Epoxy tränken und auflegen. Wenn ausgehärtet, abnehmen und als Schablone verwenden. Evtl. klappt das auch mit Gipsbinden aus der Apotheke.
 
Oben Unten