Waschbecken aus Holz

Tobey

ww-pappel
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Hallo liebes Forum,

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Holzarbeiten, aber Latten sägen, streichen und an einander schrauben reicht nun leider nicht mehr aus und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich möchte mir gern ein eigenes Standwaschbecken fertigen.
Nun stehe ich vor ein paar Problemen denen ich mit meinem Wissen nicht mehr beiwohnen kann!:

1- aus einem Stück fräsen oder in Schichten von mehreren Platten verleimen?

2- aus welchem Holz? Behandelt oder unbehandelt?

3- wie wird es Dicht oder wie behandel ich die Oberfläche?

Ich hoffe es gibt einen vor Wissen überquellenden Holzwurm unter euch, der mir bei diesen Fragen behilflich sein kann.

Holzige Grüße
Tobey
 

Tobey

ww-pappel
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Danke für den schnellen Link Marsu!
Und das ich den Designer zu so einem eher seltenen Stück gleich mit erwische! Tolles Forum!
Das erst mal vorweg :emoji_slight_smile:

Danke für deine "Rufbereitschaft" :emoji_slight_smile:
Nun zu deinem Schmuckstück, Fiamingu.
Ich habe diese Forumfrage natürlich nicht ganz unbelsesen formuliert.
Es hieß, Holz sollte getrocknet bearbeitet werden und das man bei ganzen Stämmen von 1cm pro Jahr Trockenzeit ausgehen sollte.
Hast du deinen Rohling so lange liegen lassen, oder hast du dir den irgendwo besorgt?

Dann ist das Holz noch die nächste Baustelle. Dein Waschbecken sieht sehr schön dunkel aus, was mir auch zusagen würde. Welches Holz hast du genutzt? Oder bekommt man diese Farbe durch Anstriche auch hin und bräuchte nicht zu sehr auf die Holzsorte achten?

Nun stellt sich mir noch die Frage der Risse im Holz. Das man kleine Risse mit entsprechenden Mitteln dicht bekommt hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Was, wenn das Holz in der Nutzungsphase einen größeren Riss bekommt? Gibt es Vorbeugungsmaßnahmen für solche Situationen? Nicht das die ganze Arbeit dann im Kamin in Rauch aufgehen muss.

Wie macht sich denn dein Waschbecken in der Praxis. Vlt kannst du ja ein kurzen Erfahrungsbericht geben. Hat sich was bei der täglichen Berührung mit Wasser am Holz getan?

Nun ist das Magazin erstmal leer bis ich nachgeladen habe :emoji_slight_smile:

Danke und Grüße
Tobey
 

Fiamingu

ww-robinie
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Hallo Tobey,
das Holz ist Korkeiche und hat diesen Farbton.
Es kommt von einem Stoss Brennholz der seit
Jahren bei einem Bekannten lag. Also Schwein
gehabt. Die Risse habe ich unten mit Dichtmasse
irgendeiner Art abgedichtet und von innen Epoxy
hinein laufen lassen. Bewegt/gerissen hat/ist bis
jetzt nichts mehr. Liegt wahrscheinlich an der
Holzsorte. Um Risse zu vermeiden kannst du den
Kern für das Abflussloch herausbohren. Das Epoxy
stammt aus dem Bootsbau. Da kann dir Winfried
einen Anbieter aus D. empfehlen. R&G währe einer.
Ich habe in Abständen von 24H 14 Schichten auf-
getragen. Nach 3 Jahren musste ich die Oberfläche
innen anschleifen und eine Schicht Klarlack drüber
duschen. Scheuerschwamm und abrasive Mittel sind
natürlich tabu da sonst das Harz matt und milchig
wird.
 

Tobey

ww-pappel
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Neues Jahr, neues Glück :emoji_slight_smile:
Hoffe du und deine Badeinrichtung habt den Jahreswechsel gut überstanden!

Ich hab von dem selbstgefällten Baumstück Abstand genommen, da mir die Trocknungszeit einfach zu doll ist und hab nun bei ebay Kleinanzeigen ein getrocknetes Stück 900 hoch und 600 im Durchmesser gefunden. Es ist Buche, also hartholz, was denke ich gut dafür geeignet sein könnte.
Auf deinen Bildern ist zu sehen, das du das Innenleben herausgebort und sicher mit einem Beitel oder so etwas weiter bearbeitet hast!? Wenn ich eine Glatte Fläche haben möchte, muss ich mit der Hand und Schleifpapier ran, da es ja für eine Schleifmaschine sicher zu eng sein wird oder gibt es passendes Werkzeug dafür? Wie hast du deine abgeschliffen?
Und zu dem Epoxy: du hast es rein laufen lassen. Heißt das, das du das Waschbecken komplett befüllt und nach einer bestimmten Zeit wieder ausgegossen hast oder hast du nur eine dünne Schicht aufgetragen, die du nach den 24h wieder erneuert hast?

Muss ich auch das Äußere des Waschbeckens mit diesem Epoxy behandeln oder reicht dort auch eine Lasur?

Gruß Tobey
 

holz-wurmmm

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Neues Jahr, neues Glück :emoji_slight_smile:
Es ist Buche, also hartholz, was denke ich gut dafür geeignet sein könnte.

Buche ist nicht wasserfest! Der Schreiner spricht von der wasserscheuen Buche. Wenn da irgendwo regelmässig Wasser dran kommt oder soger Staunässe, dann beginnt das wohl zu faulen. Wenn allesmit Epoxydharz bedeckt ist sollte das theoretisch kein Problem sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Eiche wäre da wesentlich besser geeignet. Ich habe vor 2 Jahren ein Duschpanel aus unbehandelter Eiche gebaut. Die täglichen Duschen hat es bis jetzt unbeschadet überstanden.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Fiamingu

ww-robinie
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Guten Morgen Tobey,
deine Buche sollte knochentrocken sein sonst
stockt sie dir unter dem Harz weg. Ausgehölt habe
ich mein Becken mit Bohrer und Stemmeisen sowie
Fräsaufsätze für die Bohrmaschine. Jetzt würde ich
das mit dem Woodcarver machen. Es war schon
eine Plackerei. Geschliffen habe ich mit dem Ex-
zenterschleifer und Schleifwalzen. Die 14 Schichten
Harz sind mit der Schaumstoffwalze aufgetragen.
Eventuelle Bläschen im Harz kommen hoch wenn
sie mittels Fön erwärmt werden. Somit habe ich schon
14 Tage mit dem Beschichten verbracht. Beschichten
solltest du dein Becken rundherum damit es keine
Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Das Loch für den
Abfluss habe ich vor den letzten drei Schichten gebohrt.
Das wahren dann auch die drei Schichten für aussen.
Für einen Holzblock währe ich zum Brennholzhöker
gegangen. Mir währe Buche zu langweilig. Eiche, Nuss
Esche währen mir lieber. Darf ich fragen wieviel du für
dein Stück Buche ausgegeben hast?
 

Holzfummler

ww-robinie
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Hallo Tobey,
wenn du das Holz mit Epoxy versiegeln willst, dann arbeite Nass in Nass. 1te Schicht muß noch sckön klebrig sein, dann kannst du schon die nächste auftragen. Mußt nur aufpassen, wo du die neue Schicht noch nicht aufgetragen hast, da du ja farblos es machen willst. Wenn eine Schicht zu trocken ist, müsstes du sonnst anschleifen, um ein Haftung zwischen den Schichten zu gewährleisten. Sollte auch die Zeit von 14 Tagen deutlich verkürzen.
Gruß
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
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Stimmt, ich habe jede Schicht zwischengeschliffen
mit Stahlwolle. Das Harz hatte 40 min Offenzeit.
Peinlichst genaues Abwiegen der Harzkomponenten
ist sehr wichtig. Also elektronische Waage.
 

Tobey

ww-pappel
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Das Stück Buche lag 5 Jahre zum trocknen und ich hatte Glück, das er es loswerden wollte da er zu viel Baumstämme rum zu liegen hatte. Gekostet hat es mich 30 Taler. Akzeptabel, denk ich für die Größe.siehe Bild
Buche ist zu langweilig, weil die Farbe und Maserung nicht ansprechend aussieht? Da der Stamm sicher nicht komplett durchgetrocknet ist, wäre es eine Alternative nur die Innenseite zu versiegeln und die Außenseite zu lasieren, damit es weiter atmen bzw trocknen kann während des Gebrauchs?
Ich hoffe ich hab mich mit dem Projekt nicht übernommen, da ich von der ganzen Holzmaterie doch weniger weiß als anscheinend nötig ist.
Der Naß in Naß Verarbeitung entnehme ich, das entweder alle Schichten hintereinander aufgetragen werden müssen, mit einiger Aushärtezeit dazwischen (bis zu diesem klebrigen Zustand) oder ich lasse etwas Zeit dazwischen vergehen und komme um den Schritt des abschleifens nicht herum.

Grüße und danke für die vielen Infos
Tobey
 

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Fiamingu

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Der Stamm sollte trocken sein. Hilfe ist
ein Feuchtemessgerät. So lange er nicht bei
max 8% ist, würde ich nichts tun. Jetzt mal
grob abschleifen um zu sehen was unter der
Dreckschicht ist und mal die Feuchte messen.
Wenn er bei 14% ist kannst du ihn in deine
Werkstatt bringen und weiter runtertrocknen
lassen. Mess erst mal die Feuchte und berichte
mal.
 
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