Wasch-Tisch

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo an alle,

ich möchte für unser neues Bad den Waschtisch selber bauen. Er soll ca. 55 cm tief und 190 cm breit werden.

Darauf kommen dann 2 Waschbecken mit je 18,5 kg, zusammen also 37 kg + Wasserhähne!

Meine Fragen:

1. Welches Holz ist am besten geeignet? Würde das gleiche Holz dann gerne dazu nutzen, um 2 Spiegelschränkchen herzustellen und darüberzuhängen sowie 2 Regale neben dem Waschtisch...

2. Wie dick muss die Platte werden, damit sie das Gewicht der Waschbecken hält?

3. Benötige ich in der Mitte einen 3. "Pfeiler" (neben den beiden links und rechts)?

Vielen Dank schonmal im Voraus und schönen Sonntag noch

Tom
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Waschtisch

Hallo Tom,

ich würde grundsätzlich die Frage Holz für die Platte und für den Rest der Einrichtung trennen.

Für die Platte empfehle ich dir (kenne deinen/euren Geschmack nicht) 40 mm Küchenarbeitsplatte. Gibt es in Massivholz (fürs Bad weniger zu empfehlen) oder in den verschiedensten Dekoren (Marmor etc.). Trägt das Gewicht!
Ich habe bei mir die Platte auf 2 Wandkonsolen (unsichtbar) gelegt. Darunter steht der eigentliche Unterschrank (UK Platte = OK Schrank).
So kann ich, wenn Klempnerarbeiten notwendig sein sollten, den Schrank mit wenigen Handgriffen vorziehen; die Becken bleiben an Ort und Stelle.

Mach doch mal eine Skizze und stelle sie ein. Dann läßt sich besser beurteilen/raten.

Grüße

Franz
 
Oben Unten