Was zahlt Ihr für MDF und Multiplex? Kennt wer Elliotis Pine C+/C?

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,

mich hat gestern der schlag getroffen als ich mal im Baumarkt (Bauhaus und Max Bahr) geguckt habe was die für Preise veranschlagen für MDF und Multiplex.
Vorallem hat man bei beiden nun nur noch m² Preise egal ob ganze Platte oder Zuschnitt.

Preise bei Bauhaus alles m²:
MPX Birke

12 mm - 36,95 €
15 mm - 42,30 €
18 mm - 55,45 €

MDF
12 mm - 11,25 €
16 mm - 12,10 €
19 mm - 13,50 €

Einzigst Elliotis Pine C+/C klang Interessant mit 22,45 € pro Platte in 12 mm
konnte aber nicht genau sehen ob die was taugen, jemand Erfahrung damit?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hast du richtig geschaut? Wundere mich einfach gerade, weil die Preise in der Schweiz generell deutlich höher liegen und ich zahle in unseren Baumärkten sogar ein bisschen weniger. Wenn du mal suchst findest du einige Threads die in letzter Zeit zum Thema Holzkosten bei Plattenware gestartet wurden. Da sieht man shcon, dass es deutliche Unterschied gibt, aber die Preise find ich doch ein wenig hoch für Deutschland?
Für das MDF-Material hingegen bezahle ich klar mehr hier...

PS: Habe gerade heute für den mobilen Oberfräsentisch Material bestellt. Guido gibt ca. 50€ Materialkosten an. Alleine für das Holz bezahle ich schon über 80€. Nimmt man noch die Schrauben etc. hinzu bin ich bald einmal bei 140€. Also scheinst du nicht der einzige zu sein, der findet, er bezahle zuviel :emoji_wink: (darüber hinaus kommt dann sogar noch einen Sicherheitsschalter und eine Lochsäge, die ich noch kaufen muss. Dann bin ich bestimmt bei 200€ :/)
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Ja habs sogar Fotografiert und 3 mal beim Zuschnitt nachgefragt.
Selbst Reste werden nicht mehr abverkauft sondern landen im Müll.

Da macht Holzwerkeln garkein Spass mehr.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Gibt es bei Dir im Ort -wo auch immer das sein mag - keinen Holzhandel?

Ich kaufe bei Multiplex immer ganze Platten, Preise habe ich jetzt nicht im Kopf aber die von Dir genannten sind extrem überteuert.

Gruß

Dominic
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hab mir vor ein paar Tagen ein paar Preise im Globus-Baumarkt notiert.

Birke Multiplex 9, 12, 15, 18, 21 mm
Preise pro m²: 24,95 € - 55,99 €
(Zwischenstufen nicht notiert)

Sieb / Film
9 / 12 / 15 / 18 mm
pro m²: 28,79 € - 43,99 €

Tischlerplatte 16, 18, 22mm
Birke
pro m²: 32,95 € - 39,99 €

MDF
3 - 18 mm
pro m²: 5,49 € - 13,39 €

Fotografieren war nicht erlaubt und es war mir zu fade, alles abzuschreiben.

Im Bauhaus habe ich auch keine Restebox mehr gefunden. Bei Obi und im Globus-Baumarkt aber schon noch. Bauhaus hatte bei den Holzarten mehr Auswahl als Obi und Globus.

Was ich nicht so toll finde, ist die Geheimniskrämerei bei den Preisen bei den reinen Holzhändlern. Man muss hinfahren und sich durch vergilbte unsortierte Listen quälen - oder man muss sich ein "individuelles Angebot" erstellen lassen. Ich frag mich, ob die Telefonleitung da nicht schlapp macht, wenn man als Hobbyist gerade mal 1-2 Platten braucht :emoji_grin:
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Kaufe auch nicht viel, bekomme es aber direkt vom Plattenhandel.
Birke Multiplex BB/BB BFU100 lag Anfang 2013 noch bei
9mm - 9,95€
12mm - 11,95€
15mm - 13,80€
18mm - 15,80€
Alle Preise ohne MWSt. pro qm nur ganze Platten 125x250cm oder 150x300cm.
Ab 150€ frachtfrei geliefert.
Ggf. mit Gleichgesinnten teilen oder es reicht halt für längere Zeit.
Bei den genannten Baumarktpreisen stelle ich mir lieber ne halbe Platte länger hin. Irgendwas kommt sicher wieder und sei es nur eine einfache Vorrichtung.
Scholli
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Danke!
Ich werde die Tage auch nochmal zu Hornbach fahren.

Ich habe nun mal gut 8 Händler angeschrieben in meiner Nähe, davon auch dieser:
12 mm Birken Multiplexplatten 00003875
Mit sehr guten Preisen.

Wie gesagt die Baumärkte unterscheiden nicht mehr ob du nur 10x10 cm oder eine ganze Platte haben willst, der qm Preis ist gleich.

Nochmal zum Elliotis c+/c hat das schonmal wer in der Hand gehabt? Ist bei Bauhaus sogar günstiger als beim o.g Online Händler.

@Scholli
Ist das ein Online Versender?
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Nein, ist kein Online Versender. Ein Händler aus dem Nachbarkreis, der 1x pro Woche auch in unsere Region kommt. Die Preise werden mittlerweile sicher etwas höher sein, aber bei den Unterschieden könnte der um 20% erhöhen und ich wäre immer noch gut dran.
Scholli
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Bei uns liegen die Plattenpreise (Beka Umkirch) in folgender Region- es gibt dort auch Preislisten auf der Homepage:
Birke Multiplex BB/BB BFU100
9mm - 11,20€
12mm - 13,60€
15mm - 16,00€
18mm - 18,70€
Alle Preise ohne MWSt. pro qm nur ganze Platten 125x250cm. Ich bekomme noch 10% auf die Ware. Dafür brauche ich gelegentlich noch im Schnitt pro Platte 2 Trennschnitte a 3 €, damit ich die Ware beim Selbstabholen auch ins Auto bekomme.
Sonst wird aber auch schon ab einer Platte nett und mit 1 bis 2 Tagen Verzögerung frachtfrei geliefert. Ja, die Preise sind schon im Vergleich zum Baumarkt extrem verschieden. Und die Qualität und Beratung auch...

Viel Spaß beim Holzwerken,
Pierre
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Oha, die Preise sind ja deutlichst besser. Ich war schon bei einem Holzhändler, der sogar eher etwas teurer war als o.g. Globus-Baumarkt. Zuschnittspreise dort lagen ca. 60% über dem Plattenpreis. Ganze Platte zuschneiden: Preis nach Arbeitszeit.

Hat jemand Erfahrungen, was z.B. eine Platte 125cm * 250cm kostet, wenn man sie sich z.B. "halbieren" lässt (damit sie ins Auto passt)? Das wollten die mir nicht so pauschal sagen, sondern nur bei konkreter Auftragserteilung.
 

mguettle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo,

zufällig habe ich gestern eine Platte Multiplex Birke im Hornbach Baumarkt in Ludwigshafen - Oggersheim gekauft.

Die Platte war 2,5 m x 1,25 m x 18 mm und hat 74,93 € gekostet.
Die Zuschnitte sind kostenfrei dabei gewesen.

Wenn man keine ganze Platte abgenommen hat wollten sie ca. 35 €/m².

Grüße
Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Oha, die Preise sind ja deutlichst besser. Ich war schon bei einem Holzhändler, der sogar eher etwas teurer war als o.g. Globus-Baumarkt. Zuschnittspreise dort lagen ca. 60% über dem Plattenpreis. Ganze Platte zuschneiden: Preis nach Arbeitszeit.

Hat jemand Erfahrungen, was z.B. eine Platte 125cm * 250cm kostet, wenn man sie sich z.B. "halbieren" lässt (damit sie ins Auto passt)? Das wollten die mir nicht so pauschal sagen, sondern nur bei konkreter Auftragserteilung.

In unserer Region je nach Händler 0 - 1 € pro Schnitt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

elottis Fupla wird als verpackungsmaterial und für andere funktionelle
verwendungen eingesetzt.
positiv: WBP bzw V100 verleimung, billig.
nachteil: häufig verzogen, schlechtes oberflächenbild.
nicht nur billig, ist auch meistens dem entsprechend.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Aus Ellis werden meist Kisten, auch Überseeverpackungen für Maschinen oder ähnliches gebaut. Auch werden Elliotis Pine genommen um Einschalungen zu machen.
Wie mein Vorredner schon schrieb sind diese Platten sehr günstig.
Oft sind die Platten verzogen aber wir haben mittlerweile nur noch die besserer Qualität am Lager. Diese sind gerade und haben auch eine bessere, gleichmäßigere Oberfläche.

Gruß
Thomas
 

olbnet

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2013
Beiträge
1
Alter
49
Ort
Velbert
Schon heftig, was die Baumärkte da so drauf schlagen.
Bei Abnahme einer ganzen Platte lohnt sich bestimmt die Nachfrage bei einem Holzlieferanten.
21'er Multiplex Birke kostet da etwas über 20€ inkl. MwSt.

Gruß
Tobias
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
noch einen Sicherheitsschalter und eine Lochsäge, die ich noch kaufen muss. Dann bin ich bestimmt bei 200€ :/)

Nur als Tipp: schau mal bei axminster.co.uk nach NVR (no voltage release) Schaltern. Es gibt dort gleich mehrere zir Auswahl. Die sind dort wesentlich günstiger als bei uns, sogar mit Versand. Die Preise bei uns dafür sind einfach nur krank.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich habe auch einen von Westfalia, allerdings noch ein älteres Modell. Diesen habe ich mal für ein paar Euro bei Ebay geschossen. War neu und aus einer Lagerauflösung.
Aber selbst die 27,- Euro sind ein Schnäppchen im Gegensatz zu manchen Anbietern die ihn im Zusammenhang mit Frastischzubehör verkaufen wollen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hatte mir im August mal in Lüneburg Preise aufgeben lassen(ohne Mehrwertst.).

Multiplex Birke

24 mm 23,-

12 mm 12,70

9 mm 10,50

Buche 25 mm 43,90

MDF

10 mm 4,3

19 mm 7,40

25 mm 10,20

Alles Plattenpreise
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
So ich werde für mich nochmal hinsetzen und vergleichen hab schon einige Preise erhalten. Gestern war ich auch nochmal bei Hornbach, gefällt mir wesentlich besser als unser Nagelneuer Bauhaus, leider ist Hornbach etwas weiter weg.

Bei Hornbach kann man reste erhalten die zu dem noch wesentlich günstiger sind (ich glaube -50%). Ebenso haben die Plattenpreise und Zuschnittspreise getrennt.

Rohspanplatte 12, 16, 19 mm / Plattenpreis 17,20, 18,25, 19,64 €
MDF Roh 13,16,19 mm / Plattenpreis 25,32, 27,43, 29,07 €
Multiplex Birke BB/WG (Was ist WG???) nur in 18 mm, 74,94 €
Sperrholz Kiefer BB/WG 10,12,15 mm / 52,15, 61,68, 68,82 €
Sperrholz Fichte II/III (Kann man damit Arbeiten?) nur in 18 mm, 57,25 €
Sperrholz Birke Sieb/Film nur in 12 mm, 49,90 €
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Nur zur Sicherheit: Preise bei Abnahme ganzer Platten pro m²? Im Baumarkt hab ich nämlich schon (relativ kleine) Multiplex-Platten gesehen ohne Angabe eines m²-Preises, sondern mit Angabe des Preises für eine ganze Platte (im handlichen Format).

Richtig. War da etwas ungenau.
Die Preise beziehen sich auf den m² bei Abnahme ganzer Platten. Sorry
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Konnte hierzu nichts finden.

Bei Bauhaus verkauft man MPX in Qualität BB/BB bei Hornbach in BB/WG aber was heisst hier "WG"?
 
Oben Unten