Was wiegt Pappelsperrholz eigentlich?

krüh

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
6
Danke für den Hinweis Mathis, aber du bist wohl nicht so helle, oder? Rechnen kann ich auch. Und die Info zum spez. Gewicht von Pappelholz liegt also so einfach bei dir im Verstand rum oder wie? Mal ganz davon abgesehen, dass PappelSPERRholz sicherlich ein anderes spez. Gewicht hat...
:emoji_stuck_out_tongue:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo krüh,
das finde ich jetzt nicht ganz fair von dir - Die Infos zur Dichte von Pappelholz liegen zB bei wikipedia einfach rum... und Sperrholz sind einfach mehrere Lagen Holz, die verleimt sind, d.h. unterscheidet sich von Vollholz ja nur durch den Leim und der hat sicher keine gravierende Auswirkung auf die Dichte...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstand in der Version 1.2.3 kann schon selbständig Google bedienen :emoji_wink:

Den Bindemittelanteil im Sperrholz wirst du in der Tat vernachlässigen können.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Danke für den Hinweis Mathis, aber du bist wohl nicht so helle, oder? Rechnen kann ich auch. Und die Info zum spez. Gewicht von Pappelholz liegt also so einfach bei dir im Verstand rum oder wie? Mal ganz davon abgesehen, dass PappelSPERRholz sicherlich ein anderes spez. Gewicht hat...
:emoji_stuck_out_tongue:

Tut mir wirklich sehr leid für dich- ich kenne das spez. Gewicht vieler Hölzer auswendig. Einfach so-sorry. Also doch nur Human Brain V 1.2.3..

Aber in einem muss ich dir natürlich durchaus recht geben: ich habe das Gewicht des Leims völlig unterschlagen in meiner Rechnung, Asche auf mein Haupt.
Also eine wichtige Korrektur: ein m2 Pappelsperrholz wiegt nicht nur ca. 1,2 kg, sondern 1,3 kg inklusive Leim. Wobei wir jetzt noch aufpassen müssen, ob es ein trockener sonniger Tag ist, oder durch Aufnahme von Luftfeuchte in die Deckschicht an einem regneischen Tag sogar 1,31 kg erreicht werden, das wäre natürlich gaaaanz wichtig zu berücksichtigen!

sorry, ich bin echt ein totaler Noob...

Das merkt man auch ohne deine Ansage..dafür hauste mit deiner obigen Antwort ganz schön auf die Ka..ke!
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Es stimmt, daß die Freundlichkeit in diesen Hallen doch sehr gelitten hat, wie ich gerade nach längerer Abwesenheit hier auch in anderen Threads lesen mußte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Es stimmt, daß die Freundlichkeit in diesen Hallen doch sehr gelitten hat, wie ich gerade nach längerer Abwesenheit hier auch in anderen Threads lesen mußte.

Wir sollten uns aber nicht täuschen lassen, es sind nur wenige, die überproportional viel Wind machen (wer sich angesprochen fühlt, der ist auch gemeint!). Erfahrungsgemäß wird es dem pöbelnden Pöbel auf die Dauer zu langweilig mit uns ruhigen Holzarbeitern. Die pöbeln dann woanders weiter...
 
Oben Unten