was wiegt eigentlich Holz ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Hägar68723, 1. Dezember 2008.

1. Hägar68723

Hägar68723 ww-pappel

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar Hängeschränkchen aus Holz bauen, in dem Fall Leimholz Buche. Jetzt möchte ich wissen, wie schwer die Dinger werden. Volumen ausrechnen ist ja kein Problem, aber wo bekomme ich die Dichte her? Gibt es irgendwo im Internet Tabellen, wo die verschiedenen Holzsorten drinstehen?

Danke im Voraus & Gruß,
    Gerd

2. Rei123

Rei123 ww-robinie

Hallo,

Massiv Buche liegt bei gut 700 kg pro m^3
    Tabellen habe ich aber auch keine

Grüße

Reiner

3. Heinz

Heinz ww-birke

Dichte von Buche

Hallo Gerd,

Buche hat eine Dichte von 0,69 mit einer Streunug von max. 6 Prozent.
    Zu finden sind solche Werte in den Holz/Kunststoff-Tabellen, die es vom Westermann-Verlag gibt.

Mir freundlichen Grüßen von

Cornelius

4. weber83

weber83 ww-birnbaum

Hallo Gerd,

hier ist von den gängigsten Holzarten eine Tabelle mit Rohdichte und weiteren Angaben:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

5. Hägar68723

Hägar68723 ww-pappel

Hallo zusammen,

das ging ja fix, danke.

@weber83: die Tabelle ist super !!

Gruß Gerd

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden