Was tun ? Von vorne Anfangen ?

kellerolm

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
2
Moin,

ich bin 37, gelernter Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik mit Gesellenzeit. Auf dem 2. Bildungsweg habe ich mein Abi gemacht und das Studium aus finanziellen Gründen leider abbrechen müssen. Danach habe ich einige Jahre im Vertrieb gearbeitet. Jetzt hat aber die Wirtschaftskrise zugeschlagen und ich bin arbeitslos.

Mein Nachbar hat eine kleine Bautischlerei und ich habe dort 4 Wochen ein Praktikum gemacht. Er war sehr zufrieden mit mir und meinte das ich jetzt schon mehr könnte als seine Lehrlinge. Persönlich hat es mir sehr gut gefallen, endlich mal Freude an der Arbeit.

Ich könnte bei ihm eine Lehre machen. Kann diese laut IHK auch verkürzen. Finanziell wird das zwar eng, aber da meine Frau mich unterstützen würde machbar.

Das ich als Geselle dann bei ihm arbeiten kann ist zwar wahrscheinlich, aber sich alleine darauf zu verlassen halte ich für naiv. Er denkt zwar noch nicht ans aufhören, aber da er 62 ist wird er noch 3- 5 Jahre arbeiten denke ich. Wie es dann mit der Firma weitergeht steht noch nicht fest. Evtl. könnte ich auch seine Nachfolge antreten, aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.
Stellt sich die Frage ob ich nach der Lehre schon zu alt für den Arbeitsmarkt bin ? Soll ich es wagen oder stehe ich danach wie jetzt ohne Arbeit da ? Was blos tun ?


Freue mich auf eure Antworten

Danke

Stephan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

warum naiv?
Eine verkürzte Lehre machen und in der Zeit den Betrieb kennenlernen, hat doch was.
Wenn er bald aufhören will (und den Betrieb übergeben -so hört sich das an), hast du doch Zeit, um zu überlegen, was du willst, und ob sich das für dich rechnen könnte.
In der jetzigen Zeit würde ich da auf jeden Fall "reinriechen", wenn du Interesse hast.

Gruß
Franz
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort