Was tun ? Von vorne Anfangen ?

kellerolm

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
2
Moin,

ich bin 37, gelernter Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik mit Gesellenzeit. Auf dem 2. Bildungsweg habe ich mein Abi gemacht und das Studium aus finanziellen Gründen leider abbrechen müssen. Danach habe ich einige Jahre im Vertrieb gearbeitet. Jetzt hat aber die Wirtschaftskrise zugeschlagen und ich bin arbeitslos.

Mein Nachbar hat eine kleine Bautischlerei und ich habe dort 4 Wochen ein Praktikum gemacht. Er war sehr zufrieden mit mir und meinte das ich jetzt schon mehr könnte als seine Lehrlinge. Persönlich hat es mir sehr gut gefallen, endlich mal Freude an der Arbeit.

Ich könnte bei ihm eine Lehre machen. Kann diese laut IHK auch verkürzen. Finanziell wird das zwar eng, aber da meine Frau mich unterstützen würde machbar.

Das ich als Geselle dann bei ihm arbeiten kann ist zwar wahrscheinlich, aber sich alleine darauf zu verlassen halte ich für naiv. Er denkt zwar noch nicht ans aufhören, aber da er 62 ist wird er noch 3- 5 Jahre arbeiten denke ich. Wie es dann mit der Firma weitergeht steht noch nicht fest. Evtl. könnte ich auch seine Nachfolge antreten, aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen.
Stellt sich die Frage ob ich nach der Lehre schon zu alt für den Arbeitsmarkt bin ? Soll ich es wagen oder stehe ich danach wie jetzt ohne Arbeit da ? Was blos tun ?


Freue mich auf eure Antworten

Danke

Stephan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

warum naiv?
Eine verkürzte Lehre machen und in der Zeit den Betrieb kennenlernen, hat doch was.
Wenn er bald aufhören will (und den Betrieb übergeben -so hört sich das an), hast du doch Zeit, um zu überlegen, was du willst, und ob sich das für dich rechnen könnte.
In der jetzigen Zeit würde ich da auf jeden Fall "reinriechen", wenn du Interesse hast.

Gruß
Franz
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Gutn Abend,
wenn du den beruf magst und so schnell einarbeiten konntest, wüste ich nicht was in deiner situation daran falsch sein kann es zu wagen.
meinen meinung nach kommt es nur darauf an ob man es wirklich will.
gruss Gerold
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Entscheidungen

Hallo Stephan,

aus meiner Sicht, folge deinen Eingebungen/Gefuehlen. Aus deiner Vergangenheit (Abi nachholen) lese ich Geduld und Ausdauer heraus. Als Industriemechaniker duerften fuer dich Holzbearbeitungsmaschinen leicht zu beherschen sein. Hier in den USA (California) wird ein Maschineneinsteller besser bezahlt als ein Top-schreiner.

Ich finde es von Vorteil berufsuebergreifendes Wissen und Koennen zu besitzen. Durch die enge Zunftbindung mit Zunftgeheimnissen usw, wurde eine breite Weiterentwicklung des Handwerks in der Vergangenheit behindert bis unmoeglich gemacht.

Wie es in ca 2 Jahren aussieht, kann Niemand vorhersagen, ob du ein verkuerzte Lehre durchmachst oder nicht bist du dann zwei Jahre aelter.

Ich lese aus deinem Beitrag eine vernuenftige/realistische Einstellung heraus. Ich gebe keine Ratschlaege, da ich dafuer keine Verantwortung uebernehmen kann oder will.
Als Gedankenanstoss, wuerde ich die Lehre machen.

Ich habe mir in D einreden lassen, dass mit Reparaturen (Restaurierungen) kein Geld zu verdienen ist. Zum Teil lastete dies auch noch hier nach meiner Auswanderung mir nach. Ein Irrtum, welcher mir einiges an Einkommen kostete.

Ich bin in meinem Leben nahezu allem was mein Interesse weckte nachgegangen, dies kommt mir heute zugute. Der Komputer beherrscht die Welt, will man uns glauben machen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Hobel und einem Komputer, das Wissen und Koennen des Benutzers sind ausschlaggebend fuer den Erfolg bei der Anwendung. Von sich aus bewegt weder der Komputer noch der Hobel etwas. Bitte hier den Hobel nicht zu woertlich nehmen.

Mit meinen Erfahrungen ist es mir hier heute moeglich, die Arbeiten auszusuchen, welche mir Freude bereiten, die Kunden gefallen oder hin und wieder eine Herausforderung darstellen. Ich betreibe seit 1993 keinerlei Werbung und bin auf 6 bis 12 Monate im Voraus gebucht.

Ich benoetigte in der Vergangenheit leider zuviel Zeit die Angst zu ueberwinden, dass es nichts fuer mich zu tun gaebe. Ich nahm aus Angst Arbeiten an, an welchen nichts zu verdienen war, dabei verlor ich die Zeit um etwas zu verdienen. Sollte mir mal die Arbeit ausgehen, welche ich zu meinem Lebensunterhalt benoetige, fahre ich besser an den Ozean oder ins Gebirge, bevor ich mich zu etwas uebereden lasse was mir nicht gefaellt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,Stephan
Deine Frau weißt offenbar, welche Chance darin liegt ..augenzwinkernd..
Du bist jung und lerneifrig-so ein Angebot ist m.E. wie ein Sechser im Lotto .
Also sei nicht ängstlich und packs an !!!!
ich habe immer alles angenommen ,was man mir anbot.
Es gab mehr Gutes als Schlechtes(das Geld war manchmal nicht prickelnd,aber es reichte für mich)
Irgendwann wird auch das Geld mal üppiger fliessen !?
Gruß Marc

Wegen Krankheit(1 woche Krankenhaus) bin ich(41 jahre) wieder ein guten Job "los" bei meiner Leihfirma und hab wieder ein flauen Magen,was die Zukunft betrifft.Verdammt!!
 
Oben Unten