Was tun gegen den Gestank von Leinfirnesöl?

papa99

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich bei meinem Sohn zimmermännisch betätigt und eine Hochbett für ihn zusammengebastelt. Ist auch (zumindest für einen Elektriker) nicht schlecht geworden. Auf den Rat meines Holzlieferanten habe ich das fertige Bett dann mit Leinfirnisöl eingepinselt. Jetzt sind bereits 3 Wochen vergangen, aber das Zimmer stinkt, trotz dauerlüften, immer noch erbärmlich.

Meine Fragen:
- ist dieser Gestank evtl. gesundheitsschädlich?
- was kann man tun um ihn zu vertreiben?

Habe es schon mit Duftkerzen, Salzschüsselchen, Raumspray,.. versucht!

Viele Grüße

papa99
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
welches Produkt hast du denn verwendet? Und was heisst jetzt eingepinselt? Hast du noch nasse, glänzende Stellen? Leinölfirnis wird eigentlich nicht wie Lack verwendet, Überstände sollte man abnehmen, sonst trocknet das nie vernünftig. Gesundheitsschädlich ist der Geruch meiner Meinung nach nicht. Früher benutzte man Trockenstoffe auf Schwermetallbasis, das ist heute nicht mehr der Fall (Trockenstoffe, "Sikkative", machen das Leinöl zu Leinölfirnis).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gute Durchlüftung aller Stellen, die mit Leinöl in Kontakt gekommen sind, ist wichtig. Das gilt für die ersten 6 Monate. Deshalb werden z.B. Schrankinnenteile nicht geölt, weil dort nicht genügend Sauerstoff hinkommt. Wenn gut durchlüftet ist und bleibt, sollte man eigentlich nach ein paar Tagen nichts mehr riechen. Stellen, die aber wieder abgedeckt werden, fangen wieder an zu riechen. In einem Regal reicht dafür schon ein Buch, was man auf die Oberfläche legt.
 

papa99

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps!
Was ich aus dem Thread mit dem Beizgeruch rauslesen konnte, hilft am besten Wärme, also heizen. Hab ich mir schon gedacht. Die Treppe für das Hochbett, dass übrigens fest im Zimmer verankert ist, (ist eher eine Bühne mit ca. 150 x 300 cm) hab ich in meiner ungeheizten Werkstatt gestrichen und festgestellt, daß es nach 24 Stunden immer noch feucht war. Auf der Dose stand was von 18 Std. bis es trocken ist. Allerdings bei Zimmertemperatur.
Hab die noch etwas feuchte Treppe also im Zimmer montiert und feste geheizt und immer wieder gelüftet.

Nach einer Woche war alles trocken, aber wie gesagt nach nun 3 Wochen richt es doch immer noch sehr intensiv.

Winfried: 6 Monate???? Dauert das wirklich so lange, bis das nachläßt?
Wenn das so ist, wie Du schreibst, dürfte ich das Ding so lange nicht nutzen.

Wenn ich mir das vorstelle, daß wir unseren 6jährigen Sohn im Schlafzimmer haben, kommt keine echte Freude auf :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
6-jähriger Sohn und Leinölgeruch

Hallo Papa99,

der Leinölgeruch schädigt Deinen Sohn mit Sicherheit nicht. Wenn es seine Nase aushält, dann kann er dort auch schlafen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit den 6 Monaten ist es so: Wenn du geölte Holzteile allseitig belüftest, riecht fast nichts. Wenn du aber dafür sorgst, dass Teile davon nicht genug belüftet werden, z.B. Schrankinnenteile, dann ensteht durch den Sauerstoffmangel ein ziemlicher Geruch und das ist auch noch nach Monaten so.

Hingegen spricht nichts gegen eine Benutzung von geölten Flächen nach 2 Wochen, wenn es sein muss vorsichtig auch schon nach 2-3 Tagen.

Ich hoffe, du hast, wie oben schon geschrieben, die Oberfläche nach dem Ölen ordentlich mit Lappen von Öl befreit. Öl soll nur im Holz, aber nicht auf dem Holz sein. Sonst kommt es zu massiven Trocknungsverzögerungen und unschönen-klebrigen Oberflächen.
 

papa99

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
4
Hallo Winfried,

danke nochmals für die Tipps.

Das wichtigste, was ich auch aus allen Antworten hier rauslesen konnte ist, dass der Geruch an sich nicht gesundheitsgefährdent ist. Da bin ich schon etwas beruhigt.
Das Holz ist auch schon seit 2 Wochen trocken, sieht gut aus und fühlt sich auch angenehm an. (nicht schlierig, wie an den ersten Tagen)

Ich werde die nächsten Tage nochmal odentlich heizen und lüften. Vielleicht ist bis der Osterhase kommt die Sache vergessen!

Viele Grüße
papa99
 

papa99

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
4
Hallo Florian,

hab das Öl, wie's auf der Dose stand, ganz normal aufgepinselt.

Nicht mal besonders dick. Auf der Dose stand für 2-4 qm. Hat bei mir locker für 6 qm gereicht. Danach war auch kein Überstand oder sowas. War halt lange feucht.

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du recht saugfähiges Holz hast, kann es sein, dass von alleine alles wegzieht, z.B. bei Buche. Normal sollte man aber immer nach ca. 10-90 Minuten - je nach Öl - die Oberfläche mit einem Lappen abreiben, so dass kein Öl mehr auf der Oberfläche steht.

In deinem Fall wirst du dann Glück gehabt haben, dass alles von alleine eingezogen ist.
 
Oben Unten