Was trägt eine Tonne?

kirki12

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Eine Frage an einen Profi!
Ich besitze einen Regenwassertank für 1000 Liter der in einem Alu-Gestell mit der Grundfläche ca. 1x1x1 Meter eingebaut ist. Ich möchte diesen Tank auf ein Rahmengestell mit den Maßen ca. 100x100x70cm (LxBxH) aus Holz montieren, damit der Auslauf besser zu erreichen ist und eine lichtdichte Verkleidung ermöglicht.
Reichen dazu Kanthölzer mit 70x70mm oder sollte ich 100x100mm verwenden wenn ich keine Querverbindungen (Problematik beim Gärungsschnitt) einbaue? Ich will die Kanthölzer mit Metallwinkel/-profile verbinden.
Ich freue mich über reichhaltige Antworten.
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
70x70 reicht schon. Aber die Verbindungen müssen sorgfältig sein, und es müssen Diagonale oder Schrägen in die Seiten. Sonst klappt das Ganze in sich zusammen. Und natürlich muß das Holz einigen Abstand zum Boden haben, damit es nicht sofort verrottet...

Ehrlichgesagt würd ich persönlich die Tonne lieber auf eine trockene Steinkonstruktion setzen.
Ytong, oder Pflaster oder Ziegelsteine.
 

kirki12

ww-pappel
Registriert
22. April 2015
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Danke für die Informationen.
Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
@Friederich: Das könnte es sein. Auf die Steine kann man ja immer noch eine Holzverkleidung anbringen. Wie engstirnig bin ich manchmal im Denken!
Gruß
Karsten
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ytong im Außenbereich ist keine dauerhafte und tragfähige Sache!
Wenn Ytong Feuchtigkeit ziehen kann, zudem noch Frost dazu kommt, dann ist es mit der Tragfähigkeit schnell vorbei, und wir reden hier immerhin von 1000 kg.
Beste Grüße,
Hannes
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde den Alurahmen nutzen und die Verkleidung so bauen, dass man sie einfach in die oberste Querstrebe einhängt.

Den Unterbau aus Stein, nicht Holz. Ein paar Pflastersteine fliegen doch bei Hausbesitzern immer irgendwo rum, oder? :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hatte ca. 7 Jahre lang so einen Tank, bis er im letzten Jahr nicht mehr benötigt wurde. Er stand sechs Jahre lang auf einer Europalette. Die war bei dem Tank schon fertig drunter. Damit der Tank höher kam, habe ich unter jeden der Klötze bei der Europalette einige Pflastersteine gelegt. Das hat bis zum Schluss prima gehalten.

Den Tank solltest du verkleiden, damit kein Licht ans Wasser kommt (Algen) Die Verkleidung kannst du ja dann über die unschöne Palette herunterziehen, bis knapp über den Boden.

Gruß

Heiko
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
@Friederich: Das könnte es sein. Auf die Steine kann man ja immer noch eine Holzverkleidung anbringen.
Karsten, du meinst zur Verschönerung? Rote Ziegelsteine zum Beispiel sehen auch sehr schön aus.

Ich selber hätte keine Probleme, mir eine haltbare Holzkonstruktion auszudenken und anzufertigen, würde es aber trotzdem aus Stein machen. Ist am einfachsten und hält ewig.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,


schau mal bei Kleinanzeigenportalen oder inserier selber.
Da hauen grade im Frühjahr, wenn die Leute ihre Gartenwege und Auffahrten frisch machen, immer wieder ihr alten Waschbetonplatten an Selbstabholer raus.

Kann man gut stapeln und sind robust.

Jürgen
 
Oben Unten