Was spricht gegen salmiak direkt auf Eiche?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo Habe heute einige Farbmuster gemacht ,
Brauche einen Farbton zwischen geräuchert und dunkel-schwarz braun

Habe dann mal Salmiak direkt auf sie eiche gestrichen und 2 Tage trocknen lassen ,
und heute mit weissöl behandelt ist eine schöner Ton.

Spricht da was dagegen, wenn man die gebeizte Oberfläche wieder mit Wasser abwäscht und ölt, ähnlich wie mit Natronlauge !!!!!.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Habe dann mal Salmiak direkt auf sie eiche gestrichen und 2 Tage trocknen lassen ,

Pfui! :mad:

Das gibt bei großen Flächen, wenn man Pech hat, Wolken!!! Mit großen Flächen meine ich ab DIN A 4.

Eine Räucherkammer ist "rappzap" zusammen gespaxt!
Oder ein Planenzelt aus Dachlatten.

Hallo Habe heute einige Farbmuster gemacht ,
Brauche einen Farbton zwischen geräuchert und dunkel-schwarz braun

Eiche geräuchert ist doch dunkel-schwarz braun???

PS: Und ich würde auch nur ungerne mehre Teile damit behandeln. (Gesundheit)

Gruß Mario
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich "räuchere" auch durch direkten ammoniakauftag. allerdings wässere ich nach ca. einer std. reichlich um probs durch wiedererwachen des ammoniaks bei feuchtigkeit vorzubeugen und schwierigkeiten mit der weiteren oberflächenbehandlung zu vermeiden.
leider geht dabei ein wenig farbdunkelheit verloren.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Raeuchern mit Salmiakdaempfen

Hallo og & Forumsfreunde

der Farbton beim Raeuchern entsteht durch die Reaktion des Sauerstoffs/Salmiak mit der im Holz vorhandenen Gerbsaeure. Der Gerbstoffgehalt und die Einwirkungszeit sind fuer die Tiefe des entstehenden Farbtones verantwortlich.

Bei dem direkten Auftragen von Salmiakgeist, ergibt sich ein Zufallsfarbton, welcher sich, auch bei mehrmaligem Auftrag, nicht veraendern laesst.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was ist am Räuchern denn so kompliziert?

Zwei Werkstattböcke mit einer Plastikplane drüber, darunter die zu beizenden Materialien und ein Blumenuntersetze gefüllt mit NH3.
Das Ganze je nach gewünschtem Ergebnis stehen lassen...

Die Dämpfe dringen wesentlich gleichmäßiger ins Holz ein als ich das je mit dem Pinsel oder dem Schwamm erreichen könnte.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Was ist am Räuchern denn so kompliziert?

Zwei Werkstattböcke mit einer Plastikplane drüber, darunter die zu beizenden Materialien und ein Blumenuntersetze gefüllt mit NH3.
Das Ganze je nach gewünschtem Ergebnis stehen lassen...

Die Dämpfe dringen wesentlich gleichmäßiger ins Holz ein als ich das je mit dem Pinsel oder dem Schwamm erreichen könnte.

Daumen hoch!

Als Anmerkung: den Salmiak regelmäßig wechseln!
Ich habe mein die Teile für mein Gesellenstück 6 Tage geräuchert und täglich gewechselt. (In einer Box die so klein wie möglich gebaut wurde.)
Gruß Mario
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Na ja, für KLEINE Teile greife ich auch gerne zu Pinsel oder Schwamm - oder gar zur Schüttmethode. Natürlich NUR im Freien. Geht halt viel schneller als so ein Zeltaufbau. Nachteil ist schon genannt worden - dieser Prozess ist nicht reproduzierbar und das Ergebnis ein Zufallsprodukt.

Was ich gar nicht verstehe - warum soll ich das Holz mit Wasser auswaschen?

Ich dachte bis jetzt dass mit dem Verflüchtigen des Gases der Prozess abgeschlossen sei?

Wie soll dann ein "Wiedererwachen" möglich sein?

Ich kenne Salmiak ursprünglich aus der Lithographie - da wurde es zum Ausarbeiten von sog. "Blaupausen" verwendet. Wenn der Gestank verflogen war, war auch die übrig gebliebene Flüssigkeit völllig reaktionsfrei. Da konnte man ein frisch belichtetes Diazo-Papier einlegen, Reaktion war ganz genau NULL!

Und das Papier reagiert sehr sensibel!

Gruß, André.
 

Kuschelbär

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
10
Ort
wuppertal
Für den Fall das es nicht Kerngeräuchert sein muss, sondern es hauptsächlich auf den Farbton ankommt, hat die Firma OLI etwas entwickelt, das für manuellen Auftrag gedacht ist.
Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert, (da mir im letzten Moment der Auftrag (für den ich das Produkt recherchiert aber noch nicht gekauft hatte),
falls jemand bereits Erfahrungen damit hat, oder machen sollte wäre eine Rückmeldung nett.

mal ein Link dazu:
OLI LACKE | OLI NATURA - Aktuelles - Pressetexte
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bisher waren alle meine kunden von den erziehlten farbtönen gerade wg. der natürlichen farbunterschiede begeistert, und ich habe schon viel durch direkten auftrag geräuchert.
allerdings verwende ich bei einem auftrag nur holz vom gleichen stamm oder bei größeren mengen aus dem gleichen hieb.
soll unbedingt ein gleichmäßiger farbton erreicht werden hilft ein vorheriger auftrag von gerbsäure.
das nachwässern soll reaktionen des entstandenen ammoniak-gerbsäure gemischs verhindern und die entstehenden dunklen pfützen entfernen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Freunde des Forums
habe jetzt keinen Duden zur Hand, aber Räuchern ist ein "trockenes" chemisches Beizverfahren für
gerbstoffreiche Holzarten.Gerbstoffarmen Hölzern muss der Gerbstoff durch Vorbeizung zugeführt
werden,das ist dann der nasse Teil, Räuchern erfolgt aber auch danach durch Zuführung von Dämpfen
des Salmiakgeistes,kurz Ammoniak genannt. Durchaus Ausschreibungsrelevant ist das sehr tiefe Ein-
dringen des Beizstoffes,sehr viel tiefer als bei jeder anderen Beizmethode, die gute Steuerbarkeit der
Farbtonergebnisse und vor allem das Fehlen jeder Aufrauhung des fertig bearbeiteten Rohteils. Das
sollte unseren Kunden schon im Vorfeld erklärt werden um Missverständnissen vorzubeugen.

Die beschriebenen Nassbeizungen mit hochkonzentriertem Salmiakgeist funktionieren bei sach-
gerechter Auswaschung ganz zufriedenstellend, aber wofür gibt es Räucherbeizen? Ich spritze nicht
so gerne mit Wasser auf Massivholz rum,muss ich ja hinterher wieder alles glätten.

Bin in Niedersachsen geboren und da hatten die alten Tischler ihren Sarg schon immer über dem
Pferdestall deponiert,wurde natürlich sehr schön schwarz wenn der Kerl zulange gelebt haben sollte.
Daher kommt der Ausdruck "der war schon ganz schwatt",so alt ist der Meister geworden.

Ein geruhsames Wochenende wünscht euch, Harald der sich leider keinen Sarg über den Pferden
aufpallen darf, hat meine bessere Hälfte richtig was dagegen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Räuchern

Für den Fall das es nicht Kerngeräuchert sein muss, sondern es hauptsächlich auf den Farbton ankommt, hat die Firma OLI etwas entwickelt, das für manuellen Auftrag gedacht ist.
Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert, (da mir im letzten Moment der Auftrag (für den ich das Produkt recherchiert aber noch nicht gekauft hatte),
falls jemand bereits Erfahrungen damit hat, oder machen sollte wäre eine Rückmeldung nett.

mal ein Link dazu:
OLI LACKE | OLI NATURA - Aktuelles - Pressetexte

Guten Abend Kuschelbär
Versuch es eventuell mal bei der Firma Rosner,München, Luisenstrasse. Sind zwar
spezialisiert auf Weichholzdoppelbeizen,aber haben eine ganze Menge Fachkompetenz
rund um die Möbeloberfläche bisher bewiesen,Harald
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Rosner ist jetzt eine Marke des MIPA Konzerns. sollte in MIPA Niederlassungen erhältlich oder zu besorgen sein.
Luisenstraße gibts schon lange nicht mehr.
Aber der Tip ist grundsätzlich richtig. Nur hat Rosner auch nichts spezielles für Eiche, weil man in der Regel mit Räuchern oder Laugen zurechtkommt. Und das kann jeder selber.
 

Der Holzerer

ww-pappel
Registriert
20. November 2021
Beiträge
2
Ort
SMÜ
Ich denke darüber nach ein Stäbchenparkett mit Ammoniak zu bepinseln. Farbunterschiede sind da egal. Begasen ist zu aufwendig, beizen mit Rosner ( meine Meinung nach die geilsten Beizen die es jemals gab ) fällt wegen mangelnder nachschleif Möglichkeit aus. Hat einer jemals wirklich bepinselt und ein Foto gemacht, oder ist das alles Theorie?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich habe beides früher öfters gemacht.
Ein fertiges Möbel kann man nur räuchern weil sich dann keine Fasern aufstellen und man direkt anschließend ölen kann.
Einzelteil kann man auch direkt mit Salmiak einpinseln. Muss man dann aber leicht überschleifen.
Beides funktioniert gut.
Aber, da die Chefin heute auf "hell" steht, habe ich das schon länger nicht mehr gemacht.
 
Oben Unten