Was paßt noch durch's Treppenhaus

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Welche Schrankgröße würde Eurer Erfahrung nach noch durch ein "normales" Neubau-Treppenhaus passen?

"kommt drauf an", klar. Aber bestimmt gibt es Erfahrungswerte für TReppenhäuser der 60er, 70er - in Altbauten ist eher mehr Platz wegen der größeren Geschoßhöhe

Konkret: ich plane, einen nicht zerlegbaren Kleiderschrank bauen. Aus praktischen Gründen sollten die Fächer eher 80cm breit sein statt 60cm. Der Schrank würde dann mindestens 160cm x 240 x 55 cm groß. Peinlich, wenn er dann spätestens beim nächsten Umzug zersägt werden muß....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mir den Stress nicht antun so ne Kiste auch nur ne gerade Treppe geradeaus in einen Raum schlappen zu müssen. Es gibt heute vielfältige Beschläge mit denen man Möbel konstruieren kann. Was spricht dagegen den Schrank zerlegbar zu bauen ???
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die Einzelteile meiner Riesencouch waren so gemacht, dass kein Maß größer 2 Meter war. Das ist schon sinnvoll, ich denke, dass das extra so gemacht wurde. Also 2m x 1m x 0,8m. Und das war an manchen Ecken ECHT eng. 2,40 m ist unmöglich. Und sauschwer...

Gruß Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schon diese modischen sidebyside Kühler
passen oft nur mit List um die Ecken in den
heutigen Treppenhäusern. Denke die sind
um die 1.90x0.7x0,9 mtr. Bei 2.4mtr. Höhe
hast du da wirklich kaum eine Chance.

Habe voriges Jahr einen Geschirrschrank, noch
für das alte Haus des Kunden gebaut, versucht
in seinen Alterswohnsitz zu bringen. Das Teil hab
ich vor Jahren schon zweiteilig gebaut. Länge ist
2,9mtr im Stück. Selbst das nur 0.8m hohe Unter-
teil ging nicht mehr durchs Treppenhaus. Wir haben
beide Teile aussen am Gebäude hochgehievt. Die so
schon stabile Bauwinde am Ausleger,war dabei schon
mehr als hilfreich:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Stimmt, bis zu einer Länge von 2,50 bis 2,60 kann man in Treppenhäusern noch versuchen es irgendwie senkrecht zu transportieren, und dann noch die Diagonale..... bei 1.60 wäre ich da sehr skeptisch, alles was darüber hinaus geht............nicht schön....
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Es gibt heute vielfältige Beschläge mit denen man Möbel konstruieren kann. Was spricht dagegen den Schrank zerlegbar zu bauen ???
Zum einen bin ich kein Schreiner, sondern Laie. Ich würde mir die Holzteile zuschneiden lassen und nur verkleben. Wenn ich das mal in Ruhe durchkonstruiere, brauche ich nicht/kaum irgendwo nachzuarbeiten. Wenn ich aber mit Beschlägen arbeite, muß das schon handwerklich sauberer gemacht werden.

Zum anderen wollte ich edelfurniertes Sperrholz nehmen, einfach weil ich das Material mag. Dann müssen aber die Wände miteinander und die Böden auch verklebt werden, um die Stabilität gegen Durchbiegung zu bekommen. Der Schrank würde dann zwar nur ca 30% von einem aus 19mm Spanplatte wiegen, aber er wäre halt riesig. Eure Antworten sind ja eindeutig: in der Größe ausgeschlossen. Gut, das vorher zu wissen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe immer bei Transporten sperriger Teile (überwiegend Maschinenteile) eine Rolle Wellpappe gekauft und die entsprechenden Größen ausgeschnitten. Zu zweit oder dritt die Pappbahn dann durch die Räume gezogen und schon bei der Planung konnten alles Maße berücksichtigt werden.

Gruß
 
Oben Unten