Was mit Eschenstamm machen?

koka

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
1
Hallo, wir haben einen Eschenstamm "geerbt" und wissen nicht was wir damit am Besten machen sollten. Er ist ueber 8 m lang am Anfang einen Durchmesser zwischen 100 bis 117 cm am Ende zwischen 95 und 105 cm (mit Rinde) und hat nur an einer Stelle ein paar Aeste gehabt. Er liegt schon ueber 1 Jahr schaut aber nicht feucht aus (keine Pilze oder Moder). Fuer was ist das Holz geeignet ? Bretter schneiden lassen, Balken oder fuer einen Kuenstler???? Bin fuer alle Tipps dankbar.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du ihn noch länger so liegen läßt, kannst Du ihn bald für immer liegen lassen und vergessen.
Es ist wichtig, ihn aufzuschneiden und geplant trocknen zu lassen, bzw. aktiv zu trocknen.
Als ganzer Stamm wird er unkontolliert immer mehr Risse bekommen, die ihn dann auch immer wertloser werden lassen.

Gruß Fritz
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Koka,
Ich habe aus Esche bislang z.B. Treppen oder Kleinmöbel gebaut. Esche ist extrem Zäh und fällt in meinen Augen als Bauholz aus. Wenn Du den Stamm nicht selber verarbeiten möchtest würde ich mich an deiner Stelle mit Säge- oder Furnierwerken in Verbindung setzen.

Gruß Helferlein
 
Oben Unten