Was mache ich mit dieser Spalte neben der Zarge?

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

habt Ihr einen Tip für mich zu dem Problem hier:

Ich habe ein Tür mit Bekleidungsaussemass 83,6cm in einer ca 85,6cm breiten Nische stehen (siehe Fotos und Skizze).
Die verbleibenden 7-10mm Spalte (Gipsputz nicht 100% gerade) links und rechts zur Mauer stören mich jetzt,
denn man kann dort nicht ordentlich Streichen und Tapete kleben ist natürlich ganz unmöglich.

Soll ich diese Spalte einfach bündig mit der Zierbekleidung zuspachteln (Bekleidungsdicke 20mm) ?
Wenn ja, mit was? Acryl ? Wie sieht eine 1cm breite Acrylfuge wohl aus? Gipsspachtelmasse?

Danke für Gestaltungstips,

Dirk

Hier ein paar Bilder und Skizze (Draufsicht)


screenhunter06mar231344.jpg




 

Unregistriert

Gäste
Hinterfüllschnur rein und dann mehrlagig mit Acryl verspachteln.

-- vetter
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Ich würde das ganze Silicon bzw Acryl Geschmiere lassen und eine kleine Abschlußleiste anbringen. Da die Tür aus Buche ist, kannst du die Leiste in jeden Baumarkt bekommen.
Schönen Gruß Jürgen
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo
Ich würde das ganze Silicon bzw Acryl Geschmiere lassen und eine kleine Abschlußleiste anbringen. Da die Tür aus Buche ist, kannst du die Leiste in jeden Baumarkt bekommen.
Schönen Gruß Jürgen

Hallo,

erst dachte ich auch an Acryl. Aber ich frage mich ob diese Breite nicht schon hässlich aussehen wird (ich bin kein Verfugungsexperte :emoji_grin:).

Was für Leisten meinst Du denn mit Abschlussleiste? Auf die Zarge kleben?
Aber wie bekomme ich bei den Leisten den Farbton der Tür hin?

Grüsse
Dirk
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein...

1. Fugen mit Schaumstoff Dichtschnüren ausstopfen und mit Acryl abfugen.
es gibt hierfür auch speziele Silikonabzieher in verschiedenen Größen für Rundungen, Fasen oder gerade.

2.Die Variante mit Holzzierleiste

3. Eine Gipskartonplatte von 12,5mm auf die seitlichen Wandleibungen aufkleben und vorne durch eine Eckschiene mit der Wandfläche ebenputzen.

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten jedoch wie so oft alles eine Frage des Geschmacks ,des Geldbeutels oder der handwerklichen Fähigkeiten.

MfG Homer
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

Ich wollte mal den Zierrahmen treppenseitig abnehmen, das Ding kommt aber nicht. Und ich komm mit den Fingern ja seitlich nicht ran.
Muss mir wohl einen "Abzieher" basteln aus einem Zugeisen und vorsichtig dahinter bringen :emoji_frowning2:
Eigentlich ist der nur gesteckt,,,,!! Habt Ihr eine Idee wie ich das Ding nochmal rausbekomme?

Die Variante Zierleiste interessiert mich, aber ich kann´s mir nicht vorstellen.
Könnt Ihr mir das näher beschreiben bitte? Welche Form, wie befestigt?

Danke,
Dirk
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dirk,
das Problem habe ich bei mir im Keller mit den Kellertürzargen auch. Ich werde ganz einfach die Mauer mit einem Brett an den Seiten und oben verkleiden, also die Zierleistenvariante von Jürgen in der ganzen Mauerbreite ausführen und dann von aussen eine Türrahmen auf die Wand aufbringen. Ist zwar sehr viel aufwändiger, sieht aber nicht so halb aus.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten