Was kann man gegen Hitze auf dem Dachboden tun?

Vuerta

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Guten Tag alle zusammen,

ich weiß nicht ob es so recht hier rein passt, aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Das Problem ist, dass wir auf dem Dachboden ein Zimmer eingerichtet haben, aber dieses vor allem im Sommer sehr sehr heiß wird. Mir ist es zwar bekannt, dass es dort deutlich wärmer wird als in den anderen Räumen, aber so stark hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Gibt es eine Möglichkeit die Hitze etwas zu mildern?

Bin für jeden Tipp/Ratschlag sehr dankbar.

Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ja ordentlich dämmen und darauf achten, dass aus den unteren Räumen keine warme Luft aufsteigt, die sich dann unter dem Dach sammelt. Die Dämmung funktioniert nämlich auch umgekehrt, d.h. die warme Luft unter dem Dach kann auch nicht raus.
Und natürlich keine direkte Sonneneinstrahlung. Klassiker sind dabei Dachflächenfenster ohne Sonnenschutz auf der Südseite.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Isolieren ist schon richtig, gegen Hitze von Außen musst du aber die richtige Isolierung verwenden! Sehr gut eignen sich hier z.B Holzfaserdämmplatten,
ganz schlecht sind Styropor und Mineralwollfilz.
Wenn du mehr wissen möchtest findet man im Netz Zuhauf Informationen
bezüglich Hitzeschutz bei Gebäudedämmung, z.B. hier : https://www.u-wert.net/berechnung-des-hitzeschutzes/
oder hier findest du eine Vergleichstabelle verschiedener Dämmstoffe:
https://www.u-wert.net/10-daemmstoffe-im-vergleich/
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Vuerta,

das Kind ist ja fast schon in den Brunnen gefallen wenn das Zimmer schon fertig ist und nun die Isolierung fehlt...
Aber nun kein Salz in die Wunde.:emoji_wink:

Ich lebe in südlichen Gefilden und mein Büro ist direkt unter dem Dach.
(15cm Pavatex isoliert, sehr gut, langt aber immer noch nicht)
Klimaanlage ist suboptimal und habe mir vor einem Jahr einen großen Deckenventilator gekauft. Auf der ersten Schaltstufe dreht er geräuschlos! mit 3 Watt im Verbrauch langsam und erzeugt ein angenehmes Lüftchen.
Dieser drückt mir die warme Luft nach unten die dort von der Klimaanlage (auf 26° eingestellt) aufgearbeitet wird.
Auch ohne Klima ist der Ventilator eine feine und wirkungsvolle Lösung.
Kosten zwischen 250,- und 300,- €.
Die Drehrichtung kann umgekehrt werden und somit im Winter z.B. mehr Wärme nach oben befördert werden.

Mein Fan hat einen Durchmesser von 120cm.
Nimm den größten den die Dachschräge zulässt.

Viel Erfolg
Martin
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wenn es die Raumhöhe zulässt kannst du jetzt noch eine zweite entsprechend dicke Dämmschicht anbringen. Ist keine vernünftige Lösung, sondern nur ein Reagieren.
Normalerweise macht man sich vor dem Bauen kundig über die Anforderungen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,
Isolieren ist schon richtig, gegen Hitze von Außen musst du aber die richtige Isolierung verwenden! Sehr gut eignen sich hier z.B Holzfaserdämmplatten,
ganz schlecht sind Styropor und Mineralwollfilz.
Wenn du mehr wissen möchtest findet man im Netz Zuhauf Informationen
bezüglich Hitzeschutz bei Gebäudedämmung, z.B. hier : https://www.u-wert.net/berechnung-des-hitzeschutzes/
oder hier findest du eine Vergleichstabelle verschiedener Dämmstoffe:
https://www.u-wert.net/10-daemmstoffe-im-vergleich/

(Klugscheissmodus an)
Man isoliert Leitungen gegen Strom und man dämmt Dachböden gegen Wärme.:emoji_grin: (Klugscheissmodus aus)
 

Mitglied 30872

Gäste
Es ist zwar mit etwas Aufwand und Achtsamkeit verbunden, aber es kann schon viel bringen, Aussen- und Innentemperatur im Blick zu haben und entsprechend zu lüften. Diese digitalen Thermometer mit Innen- und Aussentemperatur sind da recht nützlich. Wenn die Sonne herein scheint, für eine Aussenverschattung sorgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Ralf: Es gibt sogar den Beruf des Isolierers, der wird so beschrieben:

"Industrie-Isolierer/innen stellen vorwiegend für große industrielle Anlagen Wärme-, Kälte- und Schalldämmungen her. "

Ein Bekannter von mir hat viele Jahre große Warmwasserrohre für Fernwärme isoliert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Ralf: Es gibt sogar den Beruf des Isolierers, der wird so beschrieben:

"Industrie-Isolierer/innen stellen vorwiegend für große industrielle Anlagen Wärme-, Kälte- und Schalldämmungen her. "

Ein Bekannter von mir hat viele Jahre große Warmwasserrohre für Fernwärme isoliert.

Auch wenn dieses Berufsbild so heißt, heißt es dämmen, wie es in deinem Zitat ja auch steht.
 

Fritbin

ww-pappel
Registriert
3. August 2016
Beiträge
6
Ort
Stromberg
Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich nicht vorher Gedanken darüber macht, aber das soll jetzt keinesfalls als Angriff gewertet werden, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Wir hatten nämlich den gleichen Fehler vor vielen Jahren gemacht und wussten dann auf Anhieb auch nicht direkt weiter. Eine Dämmung ist immer sehr kostspielig und aufwendig. Also haben wir nach Alternativen Ausschau gehalten. Dabei sind wir auf proPERLA® » Water Repellent | Die aussergewöhnliche Dachimprägnierung gestoßen. Dort haben wir von einer Wärmeschutz-Farbe erfahren, die helfen soll. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben es ausprobiert und es hat geholfen. Zwar ist es noch immer oben warm, aber es ist eben deutlich besser geworden. Vielleicht kommt es ja für euch auch in Frage, ansonsten wirklich dämmen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Schnell paar nichtige Posts schreiben und dann hast du deine Werbung gut platziert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ja, an Werbung habe ich auch schon gedacht, als ich die letzten Posts von Ihm gesehen habe. Und vor allem, als er nicht auf eine hilfreiche Antwort reagiert hat.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

natürlich isoliert Styropor, sonst wären unsere Kühlschränke schöne Stromfresser!

Isolierung hält auf Dauer aber nicht die Wärme draußen, ein Speichermedium und intelligentes Lüften schafft Abhilfe.
Bspw. Voll oder Lochziegelmauern die Nachts mit Lüften herunter gekühlt werden halten bei geschlossenen Fenstern tagsüber wunderbar kühl.
Nur auf einem Dachgeschoß nachträglich...da sehe ich außer der fahrbaren Klimaanlage schwarz.

Gruß Dietrich
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nicht allzulange her war mal ein Knauf-Vertreter im Haus und hatte unter anderem deren Klimaboard mit im Gepäck. Eine Gipskartonplatte mit PCM gefüllt (Wachskügelchen) die durch Schmelzen Wärme aufnehmen und beim Erstarren wieder abgeben, eigentlich genau für deinen Zweck gedacht, bin aber selbst nicht zu 100% überzeugt davon, eingesetzt hab ich es noch nicht.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Einfache Lösung wäre auch: in den Garten gehen...

Scherz beiseite, wenn an der Dämmung nichts gemacht werden kann und die Luft von unten nicht ausgesperrt werden kann ist das Ganze relativ an die Wand gefahren. Ich würde hier dann versuchen noch eine Lage Dämmung irgendwo unterzukriegen (auf die Lage der Dampfsperre aufpassen, nicht daß der Taupunkt innerhalb der Dampfsperre liegt), Dachfenster von außen beschatten (meine Roto Dachfenster sind von innen mit einem Sonnenschutzrolle ausgestattet, hilft sehr gut, allerdings ist bei mir eine funktionierende Dämmung angebracht und von außen beschatten ist einfach effektiver, aber die Rollos sind auch teurer) und Fenster und Türen zu!!! Solange die Außenluft wärmer ist als innen bleibt zu, erst wenn es draußen kühler wird kann gelüftet werden. Die von den Dachziegeln aufsteigende Warmluft ist doch nicht zu unterschätzen...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nicht allzulange her war mal ein Knauf-Vertreter im Haus und hatte unter anderem deren Klimaboard mit im Gepäck. Eine Gipskartonplatte mit PCM gefüllt (Wachskügelchen) die durch Schmelzen Wärme aufnehmen und beim Erstarren wieder abgeben, eigentlich genau für deinen Zweck gedacht, bin aber selbst nicht zu 100% überzeugt davon, eingesetzt hab ich es noch nicht.

Hört sich sehr interessant an, überzeugt mich auch sofort von der Theorie her. Genau so arbeiten ja auch Latentwärmespeicher in Haushaltseismaschinen, nur halt 30 Grad drunter, aber entscheidend ist der energetische Spung beim Aggregatübergang.
Wir aber vermutlich nicht billig sein und ausserdem nur bei ner Komplettsanierung sinnvoll sein.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,

natürlich isoliert Styropor, sonst wären unsere Kühlschränke schöne Stromfresser!
Hat ja auch niemand behauptet dass Styropor nicht isoliert, als Wärmedämmung ja. Als Isolierung gegen die Hitze vom Dach ist es aber einer der am schlechtesten geeigneten Materialien. Stichworte: Phasenverschiebung, Amplitudendämpfung.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Inwiefern unterscheidet sich das bei Styro, Mineralwolle und Holzfaserplatten, bei jeweils gleicher Stärke und U-Wert?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hat ja auch niemand behauptet dass Styropor nicht isoliert, als Wärmedämmung ja. Als Isolierung gegen die Hitze vom Dach ist es aber einer der am schlechtesten geeigneten Materialien. Stichworte: Phasenverschiebung, Amplitudendämpfung.

Styropor ist sogar ein super Isolator, es leitet den elektrischen Strom nur sehr schlecht. :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hört sich sehr interessant an, überzeugt mich auch sofort von der Theorie her. Genau so arbeiten ja auch Latentwärmespeicher in Haushaltseismaschinen, nur halt 30 Grad drunter, aber entscheidend ist der energetische Spung beim Aggregatübergang.
Wir aber vermutlich nicht billig sein und ausserdem nur bei ner Komplettsanierung sinnvoll sein.

Erster Preis den ich gefunden hab: Knauf Gipskartonplatte Comfortboard 23 GKB 12,5 mm 1250 x 2000 mm 86,95?/m² | eBay

Auf jeden Fall mal ne Ansage :emoji_grin:
 
Oben Unten