Was kann man an Euros für gebrauchte Geräte erwarten? Speziel TS 55 RQ

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Im sommer habe ich mir die TS 55 RQ zugelegt, weil ich der Meinung war die Vorteile der REBQ gegenüber dem Mehrpreis nicht zu brauchen.

Zwar brauche ich das noch immer nicht wirklich, Sanftanlauf und regelbare Drehzahl sind eben ein nice to have. Ebenso die Konstantelektronik. Auf die Bremse kann ich bei ner Tauchsäge verzichten, schadet aber natürlich nicht.

Hier aus dem Thema ist zu entnehmen, dass es heute und morgen 10 % in der Bucht auf heimwerkerprodukte gibt.

Das heißt das die TS 55 REBQ im Set für etwas über 420 € zu haben wäre.
Wäre also jetzt die Gelegenheit zuzuschlagen und dann eben die RQ abzustoßen.

Was kann man denn allgemein erwarten und was könnte ich für die TS 55 RQ im Systainer, eventuell noch mit 1400er FS, also wie sie im Set angeboten wird erwarten?
Und was wäre ein guter Weg? Auch die Bucht? Hier gibt es scheinbakr kein Suche/Biete oder so.

Grüße

Martin
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Was die Gerätschaften gebraucht bringen, kann ich dir nicht beantworten.

Allerdings kann ich dir sagen, das es hier sehr wohl nen Marktplatz unter dem Codewort "Kleinanzeigen" gibt. :emoji_wink:
Auf welchem Weg du deine "alte" Säge verkaufst, dürfte letztendlich egal sein.
Die meisten dummen stehen offensichtlich noch immer auf, um bei Ebay mitzubieten :emoji_slight_smile: - nur muss man die finden :emoji_grin:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, manchmal schon nahe an den Neupreis, in selten Fällen wohl darüber hinaus geboten :eek:

Für mich wäre das natürlich super^^

Allerdings kann ich dir sagen, das es hier sehr wohl nen Marktplatz unter dem Codewort "Kleinanzeigen" gibt. :emoji_wink:

Da habe ich nicht richtig geschaut, Du hast recht. Danke :emoji_slight_smile:
habe direkt auf "Holz-Forum" geklickt, da war ich scheinbar schon zu tief drinne.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen

da könnten wir uns aber schon einmal drüber
"austauschen", bei den grauen Geräten gebe ich
dir aber Recht, unglaublich was da geboten wird.

Ansonsten ist mein persönliches Limit immer 1/3
des aktuellen Neupreises. Bei dem Modell würde
ich aber nichts anbieten, da müßte ja noch das
Motorgehäuse rot lackiert werden:emoji_grin:

Gruss Harald
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei dem Modell würde
ich aber nichts anbieten, da müßte ja noch das
Motorgehäuse rot lackiert werden:emoji_grin:
Ahh, so wie bei den "Profi handkreissägen" hier :emoji_stuck_out_tongue:
Spaß bei Seite.

Dein Limit für Gebraucht scheint mir recht niedrig, Harald.
Wobei ich Dir, je mehr ich darüber nachdenke auch irgendwo zustimmen würde.
Kaufe eher ungerne gebraucht und verkaufe auch eigentlich ungerne, wegen dem Aufwand und weil es sich bei mir meist nicht sehr lohnt.

Als Student (chronischer Geldmangel) kam ich mal auf die Idee eine TV-Karte (Analog und war gerade die Umstellung auf Digital) mit 40 € Neupreis zu versteigern. Ich glaube für 10 oder 15 Euro ging die weg. Zuzüglich 6,9 € Versand für den Käufer. Da hatte mich noch einer angeschrieben, ob ich das auch ins Ausland schicke.

Grüße

Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
OT:

Ach Harald, Du meinst mit rot vermutlich Mafell? Was ist da besser als bei den schwarz-grün(-grauen)? Die MT 55 CC ist ja von der REBQ preislich nicht mehr so weit entfernt.

Grüße

Martin
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nee lass mal gut sein Martin

was Festool heute für den Heimgebrauch so
anbietet ist schon wirklich sehr gut angedacht.

Da haben wir vor 30-40 Jahren selbst im Profi-
bereich nur von träumen dürfen. Jeder hat aber
seine Vorlieben und meine ist schon immer beim
Schneiden in rotem Gewand daher gekommen.

Habe da den Systemgedanken von Festo schon
sehr viel früher aufgegriffen. Alles was sägt ist
bei mir Rot, alles was bohrt/schraubt ist Orange
und was danach noch fräsen muss ist Hellblau.

Kostet einmal richtiges Geld, aber ich habe schon
viele Handmaschinen über 30 Jahre im Gebrauch.

Gruss Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bei der "roten" kannst Du Rekorde im Sägeblattwechsel aufstellen, sonst ist da nichts was in irgendeiner Weise erwähnenswert ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

als die 55er Mafell vor ein paar Jahren, müsste so um 2008 gewesen sein, rauskam, hatten wir (einige Werkzeug-Fans und ich) die Maschine mit einigen Vergleichsmodellen (Festool und DeWalt) in der Werkstatt. Was sofort auffiel, war der schnelle Sägefortschritt den die Mafell erlaubte, schmaleres Sägeblatt und damals 100Watt mehr Leistungs-Aufnahme, dazu die deutlich höhere Drehzahl am Blatt, das begeisterte durch die Bank.
Bei max. Ausnutzung des möglichen Sägefortschritt wurde schnell klar das es auch seinen Preis hat, gegenüber der Festool Maschine war die Schnittkante deutlich unsauberer und auch nicht frei von schwarzen Stellen...
Dennoch absolut beeindruckendes und durchdachtes Gerät die Mafell.

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Irgendwie scheint das Festool-Zeug auch sehr viele Heimwerker anzusprechen.
Mich eingeschlossen, obwohl ich eigentlich auch immer nach Alternativen suche.

Ja, der Sägeblattwechsel der MT55 ist genial gelöst. Auch, dass die Haube vollständig geschlossen ist. Außerdem die Winkeleinstellung mit nur einer Klemmschraube gefällt mir.

War mir damals aber, gerade im Vergleich zur RQ viel zu teuer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Im sommer habe ich mir die TS 55 RQ zugelegt, weil ich der Meinung war die Vorteile der REBQ gegenüber dem Mehrpreis nicht zu brauchen.

Zwar brauche ich das noch immer nicht wirklich, Sanftanlauf und regelbare Drehzahl sind eben ein nice to have. Ebenso die Konstantelektronik. Auf die Bremse kann ich bei ner Tauchsäge verzichten, schadet aber natürlich nicht.

Hier aus dem Thema ist zu entnehmen, dass es heute und morgen 10 % in der Bucht auf heimwerkerprodukte gibt.

Das heißt das die TS 55 REBQ im Set für etwas über 420 € zu haben wäre.
Wäre also jetzt die Gelegenheit zuzuschlagen und dann eben die RQ abzustoßen.

Was kann man denn allgemein erwarten und was könnte ich für die TS 55 RQ im Systainer, eventuell noch mit 1400er FS, also wie sie im Set angeboten wird erwarten?
Und was wäre ein guter Weg? Auch die Bucht? Hier gibt es scheinbakr kein Suche/Biete oder so.

Grüße

Martin

Wen mich sowas interessiert, gehe ich auf ebay und kucke in den erweiterten Suchen nach beendeten Angeboten. Der Durchschnitt liefert einem gute Anhaltspunkte. TS 55 RQ Systainer | eBay

Aber Achtung, ebay nimmt auch noch seinen Teil.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Festool wird ja auch gebraucht unglaublich hoch gehandelt. Wenn die Maschine wie neu ist, also vom Alter < 1 Jahr und wenig gelaufen, dann würde ich es durchaus für möglich halten, so 20-30% unter derzeit günstigsten Neupreis zu bekommen. Die Original-Kaufrechnung sollte man natürlich auch dabeilegen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
pedder... vielen vielen Dank! Ich wusste bisher nicht das eine solche Suche möglich ist! Bin irgendwie nichtmal auf die Idee gekommen, sondern habe einfach solange beobachtet, bis das beendet war. Was natürlich umständlich und langwierig ist.

Naja, kann es ja mal versuchen. Rechnung ist klar!
Die Preise sind echt teilweise recht hoch.

Ist wahrscheinlich auch einer der Vorteile an gefragten Markenwerkzeug. Zumindest im Hobbybereich.
Wird ja auch pfeglich behandelt. Und wenn ich so in den Blogs/Videos sehe, da gibt es eigentlich nichts abgerocktes zu sehen.

Ich versuch mein Glück :emoji_slight_smile:

Habe eben mal geschaut. Es bleiben 10 % des VK-Preises in der Bucht liegen.

Grüße

Martin
 
Oben Unten