Was kann ich nun machen? Beizen?

botellito

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
4
Halo, ich bin neu hier und hab mit Holzarbeit nix am Hut. Ich hab sowas noch nie gemacht. ich hab von meiner Oma den Spiegel und das andere Ding geerbt. Die Farbe hat mir nicht wirklich gefallen und da dachte ich ich schmirgel dass ganze einfach ab. Aber erst jetzt hab ich gemerkt dass das ding gebeizt ist und lackiert. ich habs dann mit abbeizmittel an der Schublade versucht und anschliessend versucht abzuschleifen. Das resultat sehr ihr auf dei Bilder. Was kann ich jetzt machen? so weitermachen und ein dunklen Ton benutzen? Bitte helft mir. Das Stück hat für mich ein sehr hohen sentimentlen Wert und mir tut es leid es versaut zu haben. Ein Tischler meinte alles machen zu lassen würde mindestens 1000 EUR!!!! kosten....

http://img404.imageshack.us/img404/340/p1020518.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/7466/p1020519on.jpg

Bitte umn Hilfe. Danke
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn du einen anderen Farbton willst geht das i.d.R. nur mit hohem Aufwand, vor allem wenn es heller sein soll. Ob das sinnvoll ist musst du selbst entscheiden. Ich würde es lassen wie es ist. Gründlich reinigen, hier im Forum schwören viele auf Renuwell- damit habe ich aber keine Erfahrung. Die "verhunzte" Schublade farblich anzupassen erfordert viel Erfahrung und u.U. recht viel Zeit (ist auch etwas Glücksache). Vielleicht solltest du sie einfach dunkler (fast schwarz) beizen. Ist zwar Stilbruch, erinnert dich aber immer an deinen Übereifer.
Nach dem Reinigen würde ich das Ganze dünn(!) und mehrmals wachsen um einen leichten Glanz zu erzielen.
 

botellito

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
4
Meinst Du ich sollte weiter abbeizen, ein bisschen abschmirgeln damits aussieht wie die schublade, dann mit dunkle Farbe (fast schwarz oder sehr dunkelbraun) wachsbeizen?
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich würde nicht weiter abbeizen. Das Ergebnis steht (wahrscheinlich)in keinem Verhältnis zum Aufwand. Nur die Schublade weiter bearbeiten. Allen alten Lack restlos wegschleifen und dann die Schublade beizen und mit Schellack( oder anderem Lack) überstreichen, damit du eine Grundierung für das Wachs hast.
 

botellito

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
4
und wie bearbeite ich den rest der möbel? versteh ich dass richtig dass ich nur die schublade weiter bearbeiten soll aber den rest nicht?
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Nur die Schublade bearbeiten- schliesslich hast du daran schon gewerkelt. Reinigung mit Renuwell (müsste einiges mit der Suchfunktion zu finden sein),danach dünn wachsen (ebenfalls mal Beiträge suchen). Wenn du nicht richtig VIEL dran machen willst, führt alles andere eher zu einer Verschlimmbesserung. Meiner Meinung nach wäre ein vollständiges Entfernen der alten Oberfläche ein unnötiger Aufwand. Das lohnt bei den Stücken und dem (soweit auf den Photos zu sehenden) doch relativ guten Zustand nicht.

Das "andere Ding" ist ein Konsolentisch.
 

botellito

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
4
wen ich aber nur die schublade weiter bearbeite dann hab ich ein rötlichen spiegel, eine rötliche kommode und eine keine ahnung was für farbe schublade? passt irgendwie nicht...ich wollte beide möbelsücke entweder aufhellen oder verdunklen. da aufhellen nicht geht muss ichs sicher verdunkeln...
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Scheinbar haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Dunkler geht vielleicht mit eingefärbtem Lack, kann aber eventuelle Haftungsprobleme geben- eher was für Profis. Heller geht nur alles runter und neu starten oder deckend streichen. In deinem Fall vielleicht die beste Lösung?
Vor ein paar Wochen war hier ein ähnlicher Fall: Schau mal nach dem Beitrag vom15.10.09 Buffet-Schrank aufarbeiten (in dieser Abteilung, z.Zt. Seite 13) von mrs.krabappel. Ottmar(Edelres) hat da alles bestens erklärt. Ich finde das Ergebnis gelungen.
 
Oben Unten