Was kann ein Tischler - und was nicht??

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich weiß nicht, ob mir diese Frage peinlich sein soll. Und ich hoffe, ich werde dafür nicht zerrissen. Aber ich bin mir ganz unsicher, und hoffe auf Ihre/Eure Meinung.

Wir planen den Neubau eines Gartenschuppens. Der alte Schuppen ist baufällig, und soll weggerissen werden. Der neue soll kein Bausatz werden, sondern nach unseren Vorstellungen gebaut werden. Grundfläche etwa 15 qm, keine auffälligen Sonderwünsche (außer ein paar Sondermaße, daher kein Bausatz).

Ich hatte vor, damit eine örtliche Zimmerei zu beauftragen. Ich habe darüber mit einem mir bekannten Möbeltischler gesprochen (der für uns auch schon ein schönes Esszimmer gebaut hat, und da gute Arbeit abgeliefert hat), um von ihm eine Empfehlung für eine Zimmerei zu erhalten. Darauf meinte der, er würde mir das auch bauen können.

Und jetzt bin ich verunsichert.
Kann der das (es war mir zu peinlich, ihn das direkt zu fragen)? Ich habe keine Vorstellung, wie sehr sich Zimmerer von Tischler unterscheidet? Es geht immerhin um nicht wenig Geld...

Oder ist meine Frage blöd, weil das jeder Holz-Fachmann kann?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Holger
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Tischler können nicht zimmern. :emoji_grin:

Doch, sie können es schon, aber die meisten tun sich schwer, die Balken nicht noch schlussendlich mit Korn 220 zu schleifen.
In der Zimmerei geht es etwas 'rauher' zu. Was nichts mit der Genauigkeit zu tun hat.

Grüße
Uli
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
In meiner Ausbildung meinte der Werkstattleiter (selber gelernter Zimmermann):

"Aus nem schlechten Tischler wird immer noch ein guter Glaser. Und wenns dafür nicht reicht, wirste halt Zimmermann."

Das meinte er natürlich todernst und hat es auf gar keinen Fall auf meine ersten Versuche beim Zinken bezogen.

Prinzipiell dürfte ein guter Tischler mit einem Gartenhaus kaum überfordert sein. Je nach Tischler kann es aber länger dauern als beim Zimmermann :emoji_wink: (siehe Ulis Hinweis)
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Viele Tischler können auch sehr gut Zimmererarbeiten ausführen, andersrum wird's schwieriger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das lässt sich so gar nicht beantworten. Es braucht Wissen und Erfahrung. Beides kann dein Tischler haben oder eben auch nicht. Wir wissen es nicht. Von einer Berufsbezeichnung kann man da noch wenig ableiten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist pauschal unmöglich zu beantworten.

Natürlich ist es kein Hexenwerk ein Gartenhäuschen zu bauen, wenn derjenige denn weiß was er tut. Das fängt mit den zu verbauenden Querschnitten des Holzes an und endet bei der Aussteifung, die nicht immer trivial ist. Ohne zu Wissen was der Tischler wirklich kann würde ich es eher dem Zimmermann zutrauen, was nicht heißt dass es nicht eine Reihe Tischler gibt, die vielleicht sogar bessere Arbeit abliefern. Allein von der Ausbildung her, dürfte der Zimmermann dem Tischler überlegen sein.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holger

es gibt Bereiche in denen sich unsere Berufe
überschneiden. Das ist der Treppenbau, Fenster
und Türen, Terassenbau mag auch dazu gehören.

Ein Garten/Gerätehaus ist ein stehendes Bauwerk.
Das gehört definitiv ins Berufsfeld des Zimmermanns.
Solch ein kleines Häuschen kann schon durchaus eine
Bausumme haben, bei der du dir auch Gedanken über
eine schadensdeckende Versicherung machen wirst.

Ein wie auch immer gearteter Bauteilenachweis wird
da schon Grundlage der Deckungssumme sein. Wird
dir ein Zimmereibetrieb mitliefern, der Tischler nicht.

Ich mache die Zimmererarbeiten in meinem Haus
auch selber, habe aber einen befreundeten Meister
der Zimmerei der mich dabei berät/gegenzeichnet.
Als Ausgleich bekommt er seine Fremdleistungen
von mir ausgeschrieben und kontrolliert.

Wenn der Tischler dir gute Häuschen aus seiner Hand
vorstellen kann, ist das natürlich eine anderer Sache.
Wenn nicht, such dir einen Zimmereibetrieb.

Gruss Harald
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Vielen Dank für die wertvollen Argumente und Denkanstöße!
Habe auch gelernt, dass meine Frage keineswegs peinlich ist...

H.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Warum soll dir die Frage peinlich sein?
Du hast doch ordentlich gefragt die Antworten haben es dir auch gezeigt. Wenn du so ein Vorhaben hast und deine Zweifel da sind stelle auch ruhig deine Fragen.

Gruß Jürgen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Häuschen

Vorallem würde ich mir auf jeden Fall ein zweites Angebot von einem Zimmerer einholen - könnte ich mir gut vorstellen, dass der Tischler aufgrund unnötigerer Sorgfalt und weniger Routine mehr Stunden berechnet als der Zimmerer.

Gruss,
Thomas
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Holger, guten Abend in die Runde,

Dein Gartenschuppen mit 15qm in Sondermaßen, wäre ja vielleicht auch was für einen Eigenbau? Es sei denn, Du willst das nicht selber angehen, sondern ein "SchlüsselfertigesBauenlassen" ?

Beim "Bauenlassen" wird der Zimmermann den Abbund aus KV/BS Holz wahrscheinlich selber machen und das Krippchen dann bei Dir aufrichten. Die Löcher für die Fenster und die Schuppentür wird er Dir so machen, das er dann dort was "Vorgefertiges" einbauen kann. So wird er auch dann Dachdeckung und Rinnen montieren.

Beim "Bauenlassen" durch einen Bauschreiner oder ambionierten Möbeltischler, wird das Ganze eher umgekehrt laufen, den Abbund macht dann evtl. ein CNC-Zimmermann aus dem Internet, der Tischler richtet das vorgelieferte Krippchen auf und für die Löcher Fenster/Türen kann/macht er Dir nach Deiner Vorgabe, das dann entsprechend nach Maß. Die Dachdeckung/Rinnen gibt er an einen Dachdecker oder macht es doch selber?!

Beide Berufe können das ordentlich machen, es ist bestimmt keine Hexerei, aber es gilt evtl. auch noch Haftungsfragen zu beachten, wie Harald klar darlegt und ich denke ganz besonders bei möglichen Grenz- bzw. Abstandsflächen zum Nachbarn!


Gruß

Jörg
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Sollte ein Tischler eigentlich auch ohne große Probleme hinbekommen. Je nachdem was er vorweisen kann.

Wir haben auch schon ein Wohnhaus (Holzrahmenbau) schlüsselfertig gebaut.
Natürlich in zusammenarbeit mit einen Architekten und Statikern usw.

Mehrere Terassenüberdachungen und ähnliches haben wir auch schon öfter gemacht.

Evtl finde ich ja noch ein paar Bilder davon.

Mfg Jan
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen in die Runde,

hm - ich kuck mal in die Glaskugel:
Holger fragt seinen Schreiner, ob er denn das Gartenhaus richtig und ordentlich bauen kann. Ich sehe da ein sehr deutliches Bild, was er als Antwort bekommen wird. "Klar kann ich das!"

Ich habe unser Gartenhaus vollständig selber gebaut (aus dem alten Dachstuhl vom Haus, das wir abgerissen haben). Ich habe - weder - Tischler, noch Zimmermann gelernt. Ja, es ist nicht alles perfekt geworden. Heute würde ich ein paar Punkte anders machen. Ein paar Punkte stören mich auch (weil nicht genau genug), aber bei einem "Gartenhaus", wo im Grunde nur der Rasenmäher und das Gartenzeug drinsteht - wen kümmert's? Es steht seit mehreren Jahren, hat auch schon zwei Orkane und 60 cm Pappschnee überlebt. Uns gefällt's.

Bei unserer Terrassenüberdachung habe ich den oben schon skizzierten Weg gewählt. Den Abbund über unseren Zimmerer machen lassen und Aufbau & Montage selbst gemacht. Das wäre doch ein guter Kompromiss - entweder für Deinen Schreiner oder sogar zum selbst bau. Das hätte auch noch den Vorteil, dass das Konstrukt vom Grundsatz her schon mal in Ordnung ist. Baurechtliche Fragen solltest Du allerdings im Vorfeld selbst klären (lassen). Thema Bodenplatte/Unterbau muss auch noch geklärt werden. Ebenso, ob/wie/welche Anschlüsse (z. B. Wasser, Strom) da rein sollen.

So ad hoc frage ich mich, welcher Schreiner das Zimmermanns typische Werkzeug "so mal eben" hat. Da kommt schnell einiges zusammen. Aber vielleicht ist der Mensch, der dir die Möbel gebaut hat, ja eigentlich Zimmermann? :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Gartenhaus zu dimensionieren wird sicher auch der Tischler hinbekommen. Wenn es daran schon scheitert..

Mit der Balkendimensionierung wird hier des Öfteren genau so übertrieben wie beim Umgang mit Niederspannungen - höher kann man den Zeigefinger kaum heben.
Unfälle mit einstürzenden Gartenhütten erlebe ich allerdings genauso selten, wie Unfälle beim Anschließen von Leuchten. :emoji_wink:

Erfahrungsgemäß benötigt der Tischler für so ein Häuschen aufgrund genannter Sorgfalt und weniger Erfahrung darin länger als der Zimmermann.
Und ich glaube auch nicht, dass beispielsweise Toms Hütte in irgendeiner Form statisch bedenklich ist.

Grüße
Uli
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich denke die meisten Schreinerein können dir dein Gartenhaus bauen, dauert aber meist etwas länger, und ist dann oft "übergenau" gefertigt. Weiss ich aus eigener Erfahrung, wir sind auch eine Schreinerei, ohne Zimmerer, machen aber oft Carports, Gartenhäuser und kleine bis mittlere Zimmereiarbeiten. Das schwierige daran beim Schreiner ist nicht das machen, sondern das Problem ist, dass es einem widerstrebt, so "ungenau" zu arbeiten, und man dann eher länger hat, weil man sich zu viel Mühe gibt. Ich habe in der Firma im Frühling einen neuen Motorroller/Chefauto - Unterstand errichtet, 4x7m, sieht Hammer aus, alles mordsgenau, da passt nirgends auch nur ein Stahllineal dazwischen, die Diagonalen sind auf ein 10/tel Grad genau gezäpft mit dem Zapfenschläger, und alle KVH auf 0.5mm genau geschnitten. Eigentlich eben völlig überflüssig, ein Zimmerer würde sagen : Zeitverschwendung. Und alle Balken hab ich natürlich noch nachgefast, da mit dir Fasen ab Werk zu ungleichmässig waren (die Zimmermänner würden jetzt beginnen uns auszulachen).

Und Maschinentechnisch muss man schon einige Schreiner-untypische Werkzeuge haben, sonst wird das nichts mit dem Zimmern, aber die kosten ja nicht die Welt. Zapfenschneidmaschine, Kettenstemmer, Kervenfräse und eine HKS mit 12cm+, das reicht eigentlich, und wenn man noch eine Pendelkreissäge mit Rollenbahn hat arbeitet man sehr rationell, auch als Schreiner.


Wie gesagt, bei uns hat niemand Zimmerer gelernt, und unsere Carports, Garagen und Hausanbauten stehen alle noch, sind fachlich korrekt und wesentlich sauberer als vom örtlichen Zimmermann (ein kleines Detail ist natürlich dass wir etwas teurer sind :emoji_grin: )

Ich finde auch das hier mit der Statik oftmals stark übertrieben wird, ich weiss nicht ob in Deutschland die Zimmerer im Ernst jedes Bälkchen ausrechnen, hierzulande macht das jedenfalls bei einem normalen Haus ga niemand, ist hier auch nicht Vorschrift. Und die Häuser fallen hier nicht reihenweise um, ich hab noch nie von einem zusammengefallenen Carport, Haus oder Gartenhaus gehört, wegen falscher Dimensionierung. Unser Haus ist 320 Jahre alt, und die Sparren haben 3x4m Spannweite auf jede Seite (First, 2 Mittel- und eine Fusspfette), die "Sparren" sind kaum 12cm dicke Baumstämmchen, und wir sind hier am Berg in der Voralpen, 100cm Schnee ist keine Seltenheit. Und das Dach ist bis heute keinem auf den Kopf gefallen, obwohl wir auf das Jahrhunderte alte Dach auch noch fast ne Tonne Warmwasserkollektoren raufgepackt haben. Also kommt man runter von dieser Über-Dimensionierung jeglicher statischen Bauteile :emoji_slight_smile:




Um nochmals zur ausgangsfrage zurückzukommen, wenn dir dein Tischler anbietet es zu machen, gib es ihm, es wird schöner, glaub mir... Spätestens bei Türe, Fenster und Verkleidung bist du froh, den Schreiner zu haben. Wenn du ein schönes astfreies Fensterfutter mit Lärchensims und Zierbekleidung hast, anstelle der zimmermännischen 3-Schichplatten-"Futter" :emoji_grin:



Gruss David
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Ich denke die meisten Schreinerein können dir dein Gartenhaus bauen, dauert aber meist etwas länger, und ist dann oft "übergenau" gefertigt. Weiss ich aus eigener Erfahrung, wir sind auch eine Schreinerei, ohne Zimmerer, machen aber oft Carports, Gartenhäuser und kleine bis mittlere Zimmereiarbeiten. Das schwierige daran beim Schreiner ist nicht das machen, sondern das Problem ist, dass es einem widerstrebt, so "ungenau" zu arbeiten, und man dann eher länger hat, weil man sich zu viel Mühe gibt. Ich habe in der Firma im Frühling einen neuen Motorroller/Chefauto - Unterstand errichtet, 4x7m, sieht Hammer aus, alles mordsgenau, da passt nirgends auch nur ein Stahllineal dazwischen, die Diagonalen sind auf ein 10/tel Grad genau gezäpft mit dem Zapfenschläger, und alle KVH auf 0.5mm genau geschnitten. Eigentlich eben völlig überflüssig, ein Zimmerer würde sagen : Zeitverschwendung. Und alle Balken hab ich natürlich noch nachgefast, da mit dir Fasen ab Werk zu ungleichmässig waren (die Zimmermänner würden jetzt beginnen uns auszulachen).

Und Maschinentechnisch muss man schon einige Schreiner-untypische Werkzeuge haben, sonst wird das nichts mit dem Zimmern, aber die kosten ja nicht die Welt. Zapfenschneidmaschine, Kettenstemmer, Kervenfräse und eine HKS mit 12cm+, das reicht eigentlich, und wenn man noch eine Pendelkreissäge mit Rollenbahn hat arbeitet man sehr rationell, auch als Schreiner.


Wie gesagt, bei uns hat niemand Zimmerer gelernt, und unsere Carports, Garagen und Hausanbauten stehen alle noch, sind fachlich korrekt und wesentlich sauberer als vom örtlichen Zimmermann (ein kleines Detail ist natürlich dass wir etwas teurer sind :emoji_grin: )

Kann ich komplett nachvollziehen und wir haben teilweise auch die Oberflächen gleich komplett lasiert. Quasi ein zu großes Möbelstück :emoji_grin:

In dem halben jahr in der Zimmerei hieß es meißt, das macht dann der Maler und da wurde nichts geschliffen oder gar die Fase nach gefräst.

Gibt aber auch andere Zimmereien wo so ein Carport auch wie im katalog aussieht.

Mfg Jan
 
Oben Unten