Was ist von der Maschine zuhalten?? Kity K6-154

tourero

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Harzvorland
Hallo,
ich möchte mir eine Werkstatt für die Holzbearbeitung einrichten, und bin da auf die folgende Maschine gestossen: Mini-Kombi-Maschine Kity K6-154, erhältlich bei hmdif.de .
Kann mir hier jemand mit Erfahrung mal ein paar Tips geben, ob diese Maschine was taugt oder nicht? Bislang habe ich im Google leider keine entsprechenden Seiten gefunden, und die Bilder in der Anzeige sind mir irgendwie nicht ausreichend...

Wofür brauche ich das? Ich will in der nächsten Zeit eine kompletten Wohnzimmerschrankwand bauen, eine komplette Küche, diverse andere Dinge, und habe einfach richtig Spass am Umgang mit Holz. Und das macht mit ordentlichem Werkzeug noch mehr Spass.

Bislang an Geräten vorhanden sind eine Oberfräse von Bosch (allerdings [noch] ohne Frästisch), TK55 von Festool, div. andere Gerätschaften.
Als Raum habe ich nach Umzug ins eigene Haus einen ehem. Stall mit ca. 20 qm zur Verfügung.

Was mir halt komplett fehlt ist zur Zeit noch der Frästisch (Alternative zur Maschine oben wäre ein Selbstbau nach Vorlage von Guido Henn!), eine ordentliche Tischkreissäge (bislang nur 'alte' Handkreissäge von B&D im Wolfcraft-Tisch, und damit nicht glücklich!), ein Abricht- und Dicktenhobel. So gesehen würde die Kity optimal passen, aber ich kann das leider eben nicht einschätzen... Und weiss auch nicht, wo ich mir die Maschine mal live ansehen kann (Gegend südlich von Hannover).

Die Arbeitstische von Festool sind da leider keine Alternative aufgrund des extremen Preises. Seufz...:emoji_open_mouth:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,auch gerne Alternativ-Vorschläge (muss da aber mein Budget von ca. 1500 Euro für Säge / Frästisch / Abricht- Dicktenhobel zusammen im Auge behalten).

Vielen Dank,

Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andreas,

diese Kombimaschine kenne ich nicht, aber aufgrund der Leistungsdaten/ Abmessungen und der doch sehr ambitionierten Projekte, die du angehen möchtest, würde ich dir von dieser Maschine abraten. Sie ist einfach zu klein für dein Vorhaben.

Den tollen Frästisch solltest du erst einmal aus dem budget heraus nehmen. Für ein paar Euro, kannst du dir einen Tisch und einen Anschlag bauen. Damit kannst du schon viel machen.

Abricht/Dickenhobel: Schau dich nach einer gebrauchten Maschine um. Neu wird das nicht in dein Budget passen. Für 500-600 Euro solltest du was gutes bekommen.

Schwierig wird es mit der Tischkreissäge. Vielleicht wäre eine Kombination MFT und preisgünstige TKS was für dich. Der MFT ist in Verbindung mit der TS55 sehr präzise. Für deine vorhandene Oberfräse kannst du dir einen Adapter selbst bauen. Mit dem MFT kannst du aber keine schmalen und kleinen Teile schneiden. Dafür reicht aber eventuell eine günstige, kleine Tischkreissäge.

Gruß

Heiko
 

tourero

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
Harzvorland
Hallo Heiko,

ja, das mit der Leistung hatte mir auch schon Sorgen gemacht.
Aber wenn ich mir den Frästisch im Selberbau so anschaue, dann kommen da auch mehr als ein paar Euro zusammen! Und da möchte ich schon was vernünftiges bauen, da ich auch plane mit Konterprofilfräsern zu arbeiten.

Bei den Gebrauchtmaschinen habe ich immer die Bedenken, daß ich da etwas kaufe, was vielleicht einfach schon 'ausgelutscht' ist, und wo ich ggf. keine Ersatzteile mehr bekomme.:eek:

Säge: da bin ich bislang mit der TK55 von Festool superzufrieden! Kann aber wie du schon genannt hast,damit leider keine kleinen Teile sägen. Aber mit dem Tisch von Wolfkraft macht das auch keinen Spass, beim Verstellen des Anschlages vergeht mir echt alles. Das macht keinen Spass.

Gruss,
Andreas
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
.... Säge: da bin ich bislang mit der TK55 von Festool superzufrieden! Kann aber wie du schon genannt hast,damit leider keine kleinen Teile sägen. Aber mit dem Tisch von Wolfkraft macht das auch keinen Spass, beim Verstellen des Anschlages vergeht mir echt alles. Das macht keinen Spass.
Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß meine Kombination ist hier sehr umstritten..
ich habe meine TS 55 zusammen mit dem CMS Tisch gekauft.
Leider ist der Tisch alleine mit Schiebeschlitten und Winkelanschlag recht teuer.
(Im Set war es preislich eher interesannt)

Ich bin damit sehr zufrieden. Es ist kein Ersatz für eine 700 Kg Formatkreissäge, aber das sollte jedem klar sein. (und sooo teuer ist das CMS dann ja auch nicht)

und für größere Platten nehme ich die TS heraus und arbeite mit der Führungsschiene....

Gruß
Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich würde den frästisch erst mal außen vor lassen, denn der bau kostet an material auch so seine 500.-. der tip von heiko mit dem mft ist gar nicht so verkehrt, da du bereits eine ts 55 hast, kannst du damit sehr viel erledigen.

eine kleine tischkreissäge, z.B. erika 60 bekommst du gebraucht für recht wenig geld, man muss nur suchen und etwas geduld haben, denn die erika-besitzer trennen sich nur selten davon....alternativen wären metabo uk 220 oder festool precisio cs 50, an letztere kommst du aber noch seltener gebraucht ran, sofern sie in gutem zustand ist, meistens sind sie ziemlich abgeritten...:emoji_grin:

an kleinen abricht/dickenhobeln ist der markt relativ überschaubar, mit fällt da eine von metabo ein. ich habe sie mir mal bei meinem fachhändler angesehen, macht einen halbwegs vernünftigen eindruck für die 900.-, aber bei größeren hölzern wird es tricky, da fehlt es oft an leistung.

so, das wars fürs erste.
 
Oben Unten