Was ist vom Sauger Makita VC2512L zu halten?

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Ich überlege, mir einen Staubsauger /Absauganlage für meine Handmaschienen zu zu legen.
Die Suche habe ich bereits bemüht und reichlich Lesestoff gefunden, leider nichts zu oben genanntem Gerät.

Maschinen sind im Moment : Festool Oberfräse + Tauchsäge, Makita Rotations-/Exzenterschleifer, Bosch Stichsäge, Fein Multimaster

Für Holzstäube ist ja Klasse M vorgeschrieben, leider auch sehr teuer und ich bin nur Privatanwender. Arbeit mit Sauger 1-2x im Monat, für Schleifarbeiten Vollmaske mit Wechselbaren Filtern vorhanden.

Nun habe ich den Makita VC2512L gefunden und finde ihn, trotz nur Staubklasse L, ganz interessant. Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gunnar
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe den hier
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...kw16-sa/ps/p/workzone-nass-und-trockensauger/

Eigentlich ein Einhellsauger

Habe vorher auch nach Makita, Starmix, Nilfisk etc geschaut. Aber die können meistens außer besser aussehen nicht viel mehr. Meine die in der unteren Preiskategorie.
Die Gerätedose ist bis 2600 Watt ausgelegt. Also mehr als die meisten teuren Sauger.
Der Schlauch passt direkt auf die meine Makita Tauchsäge. Der mitgelieferte Adapter passt mit etwas Anpassung auf alle meine Bosch Geräte.
Für gelegentliche private Anwendung völlig ausreichend.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Könnte ein Nilfisk sein.

L-Klasse ist völlig in Ordnung im nichtgewerblichen Bereich.

Einen Sauger für Handmaschinen (= meist feinere Stäube) würde ich ohne Filtersack niemals kaufen. Der Faltenfilter setzt sich dann schnell zu. Ohne automatische Abreinigung keine Option.

Wenn Filtersäcke, dann auch nur wiederverwendbare.

Und eine regelbare Saugleistung ist auch recht sinnvoll. Wenn man stundenlang schleift ist es schon ein Unterschied, ob der Sauger auf Vollgas zieht und mir auf die Hörnerven geht. Und er braucht dann auch deutlich mehr Strom (gerne mal das dreifache).
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also der Makita kann nicht viel mehr als ein Aldi Sauger.
Für rund 200€ sollte man dann wirklich nach einem Sauger mit regulierbarer saugleistung schauen.
Nilfisk oder Starmix bietet da ein paar Modelle an.
Die staubschutzklasse wäre für mich als privatanwender der das 1 mal die Woche benutzt an 2. Stelle.
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

Richtig, der Sauger entspricht einem NILFISK Aero.

Einen Sauger mit regelbarer Saugkraft in dieser Preisklasse habe ich noch nicht gefunden.

Generell trage ich bei längeren Schleif-/Fräs- und Sägearbeiten auch Gehörschutz.

Gruß Gunnar
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Guten Morgen,

Richtig, der Sauger entspricht einem NILFISK Aero.

Einen Sauger mit regelbarer Saugkraft in dieser Preisklasse habe ich noch nicht gefunden.

Generell trage ich bei längeren Schleif-/Fräs- und Sägearbeiten auch Gehörschutz.

Gruß Gunnar

Ich habe in den letzten siebzehn Jahren mehrere regelbare Sauger von Festool und Flex besessen. Eine vorhandene Saugkraftregulierung habe ich immer als überflüssig empfunden, gesaugt wurde immer mit der Maximaleinstellung. Dabei hat sich keiner meiner Festool-Schleifer je auf dem Material festgesuagt, egal ob 60er oder vierhunderter Körnung. Auch hat sich die Flex-Giraffe nie an einer Wand festgesaugt :emoji_slight_smile: .
Die automatische Abrüttlung am Flex-Sauger ist bei einigen Anwendungen sinnvoll, ansonsten nervend durch lautes Klopfen.
Zufrieden war ich auch immer mit den einfachen Nilfisk-Alto-Saugern, preiswert und leicht. Zudem mit dem Vorteil, daß die Staubbeutel im Verhältnis zu Festool und Flex sehr preiswert sind.
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin,

Der Link machte mich etwas stutzig...

Laut Nilfisk-Alto Homepage hat verlinkter Staubsauger keie Drehzahlregulierung und entspricht damit dem Makita Teil. Nur der nächst teurere Nilfisk-Alto Aero 26-2L hat die Drehzahlregulierung.

Und wie kann es sein, dass der Aero 26-21 keine Staubklasse L erfüllt, der baugleiche Makita aber schon?
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich habe gestern noch etwas gegoolet, leider keinen Sauger mit Drehzahlregulierung in der Preisklasse ~200€ gefunden.
Dafür aber einige baugleiche Sauger, die mal mit L-Klassifizierung und mal ohne angeboten werden.

Wie kann das sein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Technisch gesehen wird nahezu jeder Sauger die Klasse L erfüllen. Insofern die Sauger so konstruiert sind, dass Luft nicht an den Filtern vorbei zieht, hängt es vor allem vom Faltenfilter und dem Staubbeutel ab. Und die sind bei L und M zertifizierten Saugern in der Regel identisch mit denen ganz ohne Zertifizierung.

Ich vermute, dass ist eine rein künstlich geschaffene Sache, damit die Hersteller ein Merkmal haben, warum man den teureren Sauger kaufen soll/muss. Evtl. sparen die auch ein paar Cent, wenn es keine (teure) Zertifizierung gibt.

Warum man billigste Haushaltsauger ab 30 Euro schon mit Drehzahlregulierung bekommt, bei den Industriesaugern aber erst was ab 300 Euro findet, hab ich auch nie verstanden.
 

Gunnarhaus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
28
Alter
41
Ort
Hamburg
Laut dem netten Herren im Fachgeschäft liegt die unterschiedliche Kennzeichnung in der Herkunft des Sauger. Nilfisk ist ein dänisches Unternehmen, dort gibt es scheinbar die Staubklassen nicht.

Ich werde mir den Makita Sauger bestellen, ich denke für meine Zwecke wird das ausreichend sein und das Angebot hört sich gut an.
 
Oben Unten