Was ist europäische Eiche - Weißeiche, Roteiche etc.

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Was ist europäische Eiche - Weißeiche, Roteiche, deutsche Eiche etc. ?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Europäische Eiche ist Quercus robur, gemeinhin als deutsche Eiche bezeichnet.
Roteiche ist amerikanische Eiche, Quercus rubra, die auch in D gewachsen sein kann.
Weißeiche ist Quercus alba, beheimatet in Nordamerika.

Infos gibts- welch Wunder- hier!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ebenfalls in Europa beheimatet ist die Traubeneiche mit dem Namen Quercus petraea. Quercus robur kenne ich unter dem Namen Stieleiche.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten

Europäische Eiche ist keine Artbezeichnung. Und umgekehrt wird für Weiß-Eichen auch Europa als Ort angegeben. Also allseits keine Klarheit.

Sind rot und weiß Hinweise auf die Holzfarbe? Wie verhält sich die dt. Eiche farbmässig zu den beiden anderen Arten?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Hainbuche wird auch als Weißbuche bezeichnet, gehört jedoch zur Gattung der Birken.

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Rot- und Weißeiche unterscheiden sich farblich geringfügig. Die Roteiche geht eine Nuance uns rötliche. Ich sehe den Unterschied aber nur im direkten Vergleich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ebenfalls in Europa beheimatet ist die Traubeneiche mit dem Namen Quercus petraea. Quercus robur kenne ich unter dem Namen Stieleiche.

Und zu allem Übel hybridisieren diese beide Arten recht intensiv, was eine Artbestimmung zu einem wissenschaftlichen Unterfangen macht. Um dieses Problem zu umgehen, hatte man im Kollegenkreis schon mal daran gedacht, die Art "Quercus germanica" zu kreieren. Das hat man dann aber bleiben lassen. Am Holz sind sie aber nicht zu unterscheiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

in Europa ursprünglich beheimatet und von großer Wichtigkeit beim Forstmann sind Stiel und Traubeneiche. Diese Arten erreichen wenn sonst alles passt, Standort, Boden usw. die legendären Qualitäten, die nachweislich seit über 2000 Jahren sehr geschätzt werden.
Römer die den mitteleurop. Wald nicht besonders mochten weil er ihre Kriegs und Unterwerfungsstrategie störte, schätzten 26m lange astfreie Schäfte, so die Informationen des röm.-germ. Schifffahrtsmuseum in Mainz.
Eine besondere Eigenschaft dieses Eichenholzes ist die Außenverwendbarkeit und somit die Wetterfestigkeit, und genau diese Eigenschaft bringen die amerikanischen Rot-, u. Weißeichen nicht mit.
Als Baum gibt es wohl Unterscheidungen über Blätterform und Färbung, beim vorliegenden Schnittholz kann man die beiden Arten mit einem Ammoniak-Schnelltest von den hiesigen Arten unterscheiden. Einige Tropfen Ammoniaklösung (Salmiakgeist) auf das Holz geben, verfärbt es sich schnell sehr dunkel bis schwarz ist es eine hiesige Art, färbt es kaum ist es Rot-, od. Weißeiche.

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im Holzhandel wird Roteiche mit deutlich rötlichem Holz gehandelt,
http://www.burger-holzzentrum.de/va...r/roteiche/31328-1-ger-DE/Roteiche_medium.jpg

Weißeiche als europäische
http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/images/eiche-weis-holz.jpg

und amerikanische gehandelt.
http://www.raumprobe.de/uploads/tx_raumprobe/10619-40-05.jpg

Roteiche ist gering beständig, neigt zum splittern, teilweise sehr rissfreudig.
Amerikanische Weißeiche beständiger als Roteiche, sonst ähnlich.
Europäische Weißeiche gute Beständigkeit, milder als die amerikanischen Verwandten.

Preise: Roteiche zu Amerikanischer Weißeiche zu Europäischer Weißeiche ~ 8:9:10
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin und Entschuldigung!

Habe in der Mittagspause übers Handy in Beitrag #5 von der "Buche" geschrieben...
Ob die Brille verstaubt war oder mein Mitteilungsbedürfnis so groß war das ich es
nicht mehr halten konnte oder :confused:

Sorry, uwe
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

Europäische Eiche. Am schönsten sind die aus dem Spessart/Steigerwald, der Pfalz und Ostfrankreich.

Ja Justus,
die Eichen von dort sind natürlich bekannt, schon wegen des hohen Furnierholzanteiles. Aber ob die Eiche dann letztlich von dort, aus Schleswig-Holstein oder der Lausitz stammen, sieht man nicht am Holz. Es mag schon sein, dass es helles Eichenholz und dunkles Eichenholz gibt (unabhängig von Splint/Kern), aber verorten kann man so etwas nicht.
Für harris Vorhaben (helles Eichenholz) sollte man sich mit dem Thema "Holz bleichen" beschäftigen.
 
Oben Unten