Was ist eigentlich ein Bankknecht?

nationalheld7

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
7
Ort
kirchdorf
Schönen Abend,
bin zufällig drübergestolpert beim stöbern aber komm nicht dahinter für was der eigentlich verwendet werden kann bzw. wie man den genau verwendet?

Mit freundlichen Grüßen Hannes
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nunja, man kann dadrauf Werkstücke abstützen. Wenn du in der Vorderzange der Hobelbank zum Beispiel eine größere Platte einspannst, dann hast du zwar eine Ecke fest eingespannt, aber durch die Hebelkraft kannst du die Platte am andern Ende leicht runterdrücken. Da kommt dann der Bankknecht drunter.
Ist leichter in der Anwendung als zu erklären. Hab auf die Schnelle auch kein Bild gefunden.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Der Bankknecht dient als "Stütze" für lange Werkstücke, die in die Vorderzange einer Hobelbank eingespannt werden. Da die Zange nur eine geringe Backenbreite hat und somit nur einen geringen Teil des Werkstücks erfassen kann, hätten längere Werkstücke am anderen Ende die Tendenz nach unten zu kippen. Durch das Auflegen auf den Bauknecht wird das andere Ende gestützt.
 
Oben Unten