Was ist denn das für eine Sägeblattgröße: 250 x 3,0/2,0 x 20

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen liebes Forum,

ich weiß ich bin es schon wieder. Aber mein altes Sägeblatt verunsichert mich doch schon ein bisschen.

Ich möchte mir ein neues Sägeblatt kaufen und habe mein Altes ausgebaut.

Bloß finde ich bei den üblichen Verdächtigen nicht so ein Blatt: 250 x 3,0/2,0 x 20. Das ist nämlich bei mir verbaut und laut Angabe des Verkäufers das Auslieferungsblatt.

Überall wo ich schaue finde ich Blätter mit anderen Angaben. Meistens 3,0 oder 3,2 oder 30 mm. Auch in der Original Anleitung von EB stehen andere Angaben wie das Blatt das drauf ist.

Jetzt habe ich im Hinterkopf, das man bei einem Blattwechsel auf den Spaltkeil achten muss.

Würde mich bitte mal jemand aufklären, was es mit den Angaben auf sich hat ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

Anhänge

  • 20121130_060409.jpg
    20121130_060409.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 85
  • pk250_anleitung.jpg
    pk250_anleitung.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 46

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
So ich habe noch ein bißchen gegoogelt.

Bdeutet: 250 x 3,0/2,0 das die Schnittbreite 3,0 mm sind und die Stammblattstärke 2,0 mm. ? und die 20 bedeutet Bohrungsdurchmesser ?

Ist 20 mm exotisch ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
250 ist Blattdurchmesser
3,0 ist Zahnbreite
2,0 ist Blattdicke
20 ist Lochdurchmesser.

Die Zahnbreite darf nicht kleiner als die Spaltkeilstärke sein,größer aber immer.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Eddy,

vielen Dank. Als würde wahrscheinlich 3,2 auch gehen. (2 Zentel)

Taugt das mit diesen Reduzierringen was ? Weil dann wird das ganze schon einfacher und übersichtlicher.

Gruß Andi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
250 ist Blattdurchmesser
3,0 ist Zahnbreite
2,0 ist Blattdicke
20 ist Lochdurchmesser.

Das kann ich so bestätigen.

Die Zahnbreite darf nicht kleiner als die Spaltkeilstärke sein,größer aber immer.

Die geltende Vorschrift sagt: Die Stärke des Spaltkeils muss ZWISCHEN der Stärke des Sägeblatts und der Zahnbreite liegen. Die Spaltkeilstärke wird nach einer einfachen Formel berechnet: Schnittfugenbreite plus Blattstärke dividiert durch 2 = Spaltkeilstärke. In deinem Fall also: 3mm plus 2 mm dividiert durch 2 = 2,5 mm. Mess mal nach.

Exotisch? Das 20-mm-Loch deiner Blätter kenne ich eher von Handkreissägen her. Einigermassen moderne Tischkreissägen haben eher 30 mm.

Andreas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Exotisch? Das 20-mm-Loch deiner Blätter kenne ich eher von Handkreissägen her. Einigermassen moderne Tischkreissägen haben eher 30 mm.

Meine Kreissäge ist 22 Jahre alt, nix modern. Deutscher Maschinenbau mit sicherlich deutschem Stahl.

Taugen die Reduzierringe denn jetzt was ?

Gruß Andi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe noch keine Reduzierringe benutzt.
Wenn du mein "Maschinenbautechnisches Gefühl" abfragst: Kommt drauf an. Sie müssen sehr genau passen, vor allem auch auch in der Dicke. Sie müssen aus gutem Material gefertigt sein (HSS?). Mit was billigem vom Grabbeltisch könntest du irgendwann Ärger bekommen (ich hab die mal im 3-er Blister-Pack bei einem Discounter gesehen, für 2,99).

BTW: 20 Jahre ist nicht alt, nicht für eine gute, gepflegte Maschine. Aber das kommt auch drauf an, wie alt du bist ... :emoji_grin:

Andreas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Oh je......wieso passiert das immer mir. Jetzt hab ich eine Super Säge und es gibt keine Sägeblätter dafür.

Problem: Sägeblätter in 250 mm mit 20mm Bohrung sind nicht zu finden.

Das mit dem Reduzierring behagt mir auch nicht...... :confused:


Tips von EB PK250 Besitzern ?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruß Andreas
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Andi

Warum neues Blatt?
Auf dem Bild ist zu sehen,
dass das Blatt noch in Ordnung ist,
schärfen lassen und gut.

Wenn ein neues Blatt,am besten beim örtlichen Schleifer,der sucht dir auch
einen passenden Reduzierring in guter Qualität zum neuen Blatt raus.

Gruß Thomas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Thomas,

das Blatt ist 22 Jare alt. Und mir kommt es nicht ganz gerade vor. Auch ein paar Zähne sind schon schief. Deshalb dachte ich: Neues Blatt.

Weil ich gestern vergeblich versucht habe die Säge mit 5 Schnitt zu justieren. Und ich habe das Gefühl, das das Blatt schon nicht gerade sägt auf 20 cm Länge Querschnitt.

Vielleicht hat es mal einen Schlag bekommen.

Gruß Andi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Andi
... Wenn ein neues Blatt,am besten beim örtlichen Schleifer,der sucht dir auch
einen passenden Reduzierring in guter Qualität zum neuen Blatt raus.

Gruß Thomas

DAS ist ein sehr guter Tip. Bei dem Schleifer kannst du auch nach Blättern mit 20mm fragen, oft haben die was "unterm Ladentisch" ... und ausserdem kennen die den Markt meistens sehr gut.

Viel Erfolg: Andreas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vielen Dank für den Tip mit dem Schleifer. Aber wie finde ich so Einen ?
Schleifer im Raum Tuttlingen/Rottweil/Balingen.....


Vielen Dank,

Gruß Andi

P.S. wie machen das die anderen PK Besitzer ?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
In der Bucht gibt es Kreissägeblätter 250er mit 20er Bohrung ohne Ende zu kaufen:emoji_wink:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vielen Dank.


Hey wo habt Ihr die jetzt alle gefunden. Ich suche schon den ganzen morgen verzweifelt und war schon kurz vor "deprimiert" :emoji_grin:

Bei dem Sägeblatt König war ich auch schon........

Dumdidum.....da werd ich dann ma eins bestellen.

Vielen Dank,

Gruß Andi

Nachtrag: Was haltet Ihr davon: http://www.bayerwald-saegeblatt.de/saegeblattshop/product_info.php/info/p522_250-20-HW-S-geblatt-f-r-Kapp--und-Gehrungss-gen-Z-hne--Wechsel-80-neg-.html

Oder ist das mit dem neg. Wechselzahn nix ?

Danke
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wie schon laut Beschreibung ist dieses Blatt besser geeignet für Kappsägen.
Nimm das von Eddy verlinkte, da kannst du nicht viel falsch machen.
Oder sagst uns ganz genau was du schneiden möchtest, Holz hart, weich, längs oder quer, welche Schnittgüte, Platten, eventuell Alu,
Kunststoff....gibt für jeden Zweck das passende Blatt.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Manfred,

Danke für Deinen Link. Aber Güde und Wolfcraft habe ich irgendwie intuitiv überlesen.

Taugen die Sachen den was ?

Mein hiesiger Händler (Fachhändler) hätte ein Blatt da und würde mir eine Reduzierung mit verkaufen und ist der Meinung das das völlig Problemlos funktionier.

Hab gerade mal geschaut, an meiner Säge der Flansch ist völlig plan, sodass die Reduzierung lediglich zum zentrieren wäre und das Blatt nachher trotzdem Bombenfest am Flansch und Mutter gedrückt wird.

Sind 60 Zähne zu viel ? Er hätte auch ein 42 Zahn da


Vielen Dank,

Andi

Achso, álso ich säge hauptsächlich Platten beschichten (Baumarkt) und Buche Stabverleimt 25mm und MPX.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dein Sägeblatt hat ganz übliche Maße für kleinere Tischkreissägen, bei diesen sind die 20 mm Bohrung durchaus gebräuchlich. Ich habe für meine PK 250 passende Sägeblätter bei Felder, Pollin und bei Westfalia gekauft - letztere beiden für einfache Arbeiten, wo es nicht so auf die Schnittqualität ankommt. Felder hat eine reichhaltige Auswahl an hochwertigen Blättern für verschiedene Anwendungszwecke auch in dieser Größe.

Auf Reduzierringe würde ich nach Möglichkeit verzichten. Wenn Du ein spezielles Sägeblatt nur mit größerer Bohrung bekommst, kannst Du einen solchen Ring verwenden, Standardblätter gibt es aber auch direkt mit 20er Bohrung.

Meine PK 250 hat allerdings einen Dorn im Flansch, so dass nur Sägeblätter verwendet werden können, die passende Nebenlöcher haben. Ich hab bei meiner diesen Dorn rausgezogen und verwende auch Blätter ohne Nebenloch - bisher ohne Probleme. Ob Du das auch tun willst musst Du aber selbst entscheiden - ohne Gewähr.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Achso, álso ich säge hauptsächlich Platten beschichten (Baumarkt) und Buche Stabverleimt 25mm und MPX.

Für beschichtete Platten kann ich von Felder das "Beschichtungs-Sägeblatt" empfehlen (Nr. 500-03-009P). Der Durchmesser ist zwar 253 mm, es passt aber trotzdem auf die Maschine, wenn man den Spaltkeil entsprechend einstellt.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
So Guten Abend,

ich habe jetzt mal von unserem Fachhändler ein EDESSÖ 250 x 3,2 x 30 Z 42 UW mit geriffeltem Distanzring (gute Qualität) mit genommen.

Was haltet Ihr von dem Blatt ? Was bedeutet UW, weil ich habe überall nur W gelesen.

Vielen Dank für Eure Antwort.

(Solange lass ich es mal noch draussen, falls es das falsche ist.)

Gruß Andi

@ MisterG Ich habe keinen Dorn im Flansch an meiner PK250, sonder der Flansch ist flach.


Kleiner Nachtrag: Der Distanzring ist dünner wie das Blatt (ca. 4/10) Nicht gut oder ?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
So jetzt bin ich es nochmal. Dieses Forum und das riesige Wissen macht mich manchmal ganz irre.

Ich habe gerade das Blatt wieder zurück gebracht, weil wie gesagt der Distanzring etwas dünner ist wie das Blatt. Der Verkäufer hat mich mißverstänldich angeschaut.

Er meinte das das überhaubt kein Problem sei, da das Blatt ja am breiten Flansch anliegt und der Ring als Zentrierungshilfe dient. Passieren könne da nichts.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr. Hab ich jetzt zu schnell geschossen ?

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da kann ich mich Micha nur anschliessen :emoji_grin:
Meine Scheppach Kapp- und Gehrungssäge hat auch einen 20mm Flansch und mein Ersatzblatt vom Fachhändler ist mit einem Passring montiert. Dieser ist etwas dünner als das Sägeblatt und muss auch so sein.
 
Oben Unten