Was ist das?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ameisenlöwe?
Bisher habe ich noch nicht mal gewusst dass es sowas gibt.
Und nun habe ich auf einen Schlag 20-30 solcher Trichter in den Spänen?

Gestern war davon noch nichts zu sehen.

Auffallend ist tatsächlich dass die Trichter alle geometrisch sehr sauber "gearbeitet" sind.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Der ist da wohl nicht wählerisch wenn es funktioniert, hab ich in dem Artikel gelesen. Das sollte sich ja aber leicht feststellen lassen, kleine Schaufel, drunter fahren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde mal durchsieben und gucken was sich findet. Erste Gedanken waren Kondenswasser was abtropft, ist es aber nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich würde mal durchsieben und gucken was sich findet. Erste Gedanken waren Kondenswasser was abtropft, ist es aber nicht.
Das mit dem Kondenswasser war auch mein erster Gedanke.

Kann aber nicht sein, die Trichter sind nicht nur an den Metallkanten.

Wenn der Kleinzeugs wegmacht (Holzschädlinge?) soll er ruhig dort bleiben.
Auf jeden Fall habe ich jetzt "Löwen", wer hat sonst sowas?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
674
Ort
8. Längengrad
Die bekommst du nicht mehr weg, hast du einmal Ameisenlöwen im Garten dann für sehr lange Zeit.
Macht ja aber nix, im Gegenteil.
Habe ich seit Jahren auch. Erst an der Hauswand in lockerer Erde, mittlerweile an 4-5 Stellen im ganzen Garten verteilt.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe, sitzt eigentlich in jedem Trichter ein Tier oder nicht?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst die Viecher ja züchten und verkaufen. Ich hätte hier massig Ameisen und könnte ein paar Raubtiere gebrauchen. Irgendwelche Spritzmittel beeindrucken Ameisen überhaupt nicht, jedenfalls keine, die ich im Garten will. Ameisen überleben ja sogar Atombomben.

Das praktische Problem wird nur sein, dass der Boden hier so hart ist, dass der Löwe noch ne Hilti braucht…
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Von mir aus dürfen die bleiben solange sie wollen.
Ich frage mich trotzdem wo die so schlagartig herkommen.
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
31
Ort
Lk LG
Aus der Nachbarschaft kommen die. Der Löwe ist die Larve der Ameisenjungfer (gibt mehrere Arten), die fliegt vornehmlich ab der Abenddämmerung und nachts. Sieht so ein ganz bischen wie eine Libelle aus. Sehr flatterhafter Flug. Die legt ihre Eier in geegnete Stellen, woraus dann der ALöwe schlüpft. Habe vorgestern hier dieses Jahr die erste fliegen sehen. Wie groß ihr Aktionsradius ist, weiß ich nicht.

Am Grund jeden Trichters sitzen ein Löwe. Wenn du lange genug draufschaust, siehst du evtl. auch mal etwas Bewegung oder Reinigungsaktivitäten. Wenn ich manchmal Draußen unterm Dach schleife und alles von Holzstaub bedeckt ist, liegen am nächsten Morgen alle (an einer Stelle hunderte) Trichter wieder blitze-blank im sonst vom Holzstaub bedeckten Sand. Im Herbst ist dann auf einmal Schluß mit den Trichtern. Bis zum nächsten Frühjahr.

Der Löwe ernährt sich nicht nur von Ameisen, alles was krabbelt und nicht in der Lage ist, dem Trichter zu entkommen, wird gepackt und in die Tiefe gezogen. Man kann manchmal beobachten, wie er die Flucht eines Beutetieres durch schmeißen von Sand zu verhindern versucht. Dann rutschen sie wieder etwas herunter und er kann es besser mit seinen Zangen packen. Wenn er fertig ist, schmeißt er die leer gesaugten Reste wieder aus dem Trichter, manchmal findet man welche.

Auf Deinem letztem Bild kann man auch schön die Kriechspuren der Löwen, die ihren Trichter verlassen haben, erkennen.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe vorhin zugeschaut wie einer davon Späne nach oben ausgeworfen hat.
Sehr interessant, hat was meditatives.
 
Oben Unten