Was ist das??? Kopiereinrichtung?

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,

hab kürzlich eine Drechselbank erstanden und das auf den Bildern gezeigte Gerät Habs dazu. Gehört wohl zur Drechselbank. Kann mir wer sagen, was das ist und wie es funktioniert? Kann es sein dass da noch was fehlt?
Die Drechselbank ist ein DDR Fabrikat. Diese Einrichtung welche es dazu gab Sieg aus wie selbst gebaut.

Danke. Gruß

Johannes
 

Anhänge

  • 1427475116077347112597.jpg
    1427475116077347112597.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
  • 1427475129675384920963.jpg
    1427475129675384920963.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jojo

da hast du eine hübsche Kanneliereinheit mit
der Drechselbank erworben.

Auf der Platte wird eine kräftige Oberfräse mit
dem passenden Fräser montiert und durch die
angepasste Dreh+axialbewegung die Rille im
Wendel um das Werkstück ausgearbeitet.

Denke auch das es ein gut gemachter Eigenbau
sein könnte. Muss man aber auch erst einmal in
der Form hinbekommen.

Gruss Harald
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist das funktional vergleichbar mit einer Zugspindel, wie man sie von Drehbänken aus dem Metallbereich kennt?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist schon ein passender Vergleich:emoji_slight_smile:

-nur funktioniert das Gerät ohne Antrieb
durch die Drechselbank. Es ist in dieser
Bauausführung eine separate Vorrichtung
mit Handantrieb und Frässupport.

Gruss Harald
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,

vielen Dank Harald für die schnelle Antwort. Hab mir das gerät nun noch einmal genauer angeschaut. Es können über verschiedene Zahnräder drei verschiedene Steigungen eingestellt werden. Muss mir bei Gelegenheit mal den passenden Fraser besorgen und dann das ganze ausprobieren.

Gruß Johannes
 
Oben Unten