Was ist das für ein Klebstoff ?

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

wenn man seinen Einkauf aus dem Supermarkt manchmal in Leer-Kartons nach Hause transportiert, dann kann man an den Karton's mitunter Klebstoff-Tränen ausmachen - vermutlich Spritzer aus der Produktion der Verpackungen. Der hierbei verwendete Klebstoff härtet fest aus, scheint nur wenig in die Pappe einzuziehen. Diese Spritzer sind aussergewöhnlich hart. Was ist das für ein Klebstoff, der da in der Verpackungsindustrie verwendet wird?

Solch einen Klebstoff könnte ich brauchen, denn ich baue mitunter 1:1 Modelle aus Pappe vor der Realisierung mit Holz. Dabei sind auch große Flächen aus Pappe zu verkleben. Verwende ich dazu wie bisher Weissleim, dann ist das recht teuer. Ideal wäre hingegen dieser fest aushärtende (Industrie?)Kleber, denn er verleiht dem Karton/der (beschichteten) Wellpappe zusätzliche Festigkeit. Kann man diesen (Industrie-)Kleber kaufen oder gar selbst herstellen ? (ich brauche relativ große Mengen)

Danke
fran
 

Unregistriert

Gäste
Keine Ahnung.
Aber wenn Du Weissleim im Farbengrosshandel im 10 oder 30 Kg Gebinde kaufst, ist der Leim VIEL billiger.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
meistens werden heißklebstoffe, sogenannte Hotmelts verwendet.
härten schnell aus und lassen sich sehr schnell applizieren.
für Balster aber nicht zu gebrauchen: nur große Gebinde, nur kurze Haltbarkeit des Granulats, zieht im ungünstigen Fall Wasser und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

Edit: mach dich mal bei Bostik schlau!
Die machen auch Industrieklebstoffe, allerdings wird das nicht beworben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man muss da auch unterscheiden: Die Wellpappe selber wird nicht mit diesem Klebstoff verklebt, den du da siehst. Die gefalteten Kartons werden später dann mit diesem Klebstfoff punkt/raupenweise verklebt. Ich würde auch sagen, das ist Heißklebstoff, ähnlich wie aus der Heißklebepistole.

Tapetenkleister wäre noch eine billige Variante. Es gibt da auch sehr haftstarke Varianten. Interessant ist auch Kontaktkleber, weil man damit recht schnell arbeiten kann: Auf beide Seiten auftragen, kurz ablüften lassen (5-10 min) und dann zusammenpressen. Hält dann sofort. Wäre z.B. der Klassiker Pattex Kontakt, 11 Euro kostet die 650g Dose. Ist recht sparsam in der Anwendung.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Mit Tapetenkleister habe ich teils gute Erfahrungen gemacht, doch wenn ich mit wasserbasiertem Acryllack das Modell schließlich streiche, dann kann sich der (wasserbasierte) Tapetenkleister wieder lösen oder es gibt Blasen. Beim Lackieren mit Spraydosen hingegen bekomme ich gute Ergebnisse (doch Lack in Spraydosen ist auch recht teuer).
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Fran, ich verwende, wenns nicht so eilig ist mit dem Aushärten, für Pappe / Pappe bzw. Pappe / Stoff bzw. Pappe / Papier eine Dispersionskleber namens Planatol Elasta N. Der härtet gut aus, braucht halt seine Zeit wg. wasserverdünnbar. Hat dafür auch etwas offene Zeit, anders als Heißkleber.
Gruß Werner
adresse: planatol punkt dee ee
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Hallo Werner,

das ist ein interessanter Hinweis ... eilig ist es nicht, das Ergebnis ist mir wichtiger, als Speed. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann "das Verklebte" - obgleich der Kleber wasserbasiert ist - nach der Aushärtung nicht mehr aufweichen (wie z.B. Kleister). Vielleicht kannst du mir ein ganz konkretes Produkt empfehlen, damit ich mal ne Probe zum Test besorgen kann. Falls das hier im Forum nicht üblich ist (konkretes Produkt nennen / vielleicht Verdacht auf Schleichwerbung, wer weiss ?), dann auch gerne per personal mail.

Danke
fran
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hier noch mal Boesners Beschreibung zu dem von mir empfohlenen Planatol Elasta N.

Stärkehaltiger, lösungsmittelfreier Mischleim auf Kunstharzbasis, pH-neutral und somit alterungsbeständig. Zum Kleben von normalem Papier, Karton, Pappe, Gewebe mit sich selbst oder gegen gewebekaschierte Kunststoff-Folie, Holz,- Span- oder Hartfaserplatten. Insbesondere für Großflächen-Kaschierungen mit sehr guter Planlage und für Restaurierungsarbeiten geeignet. Eine Verdünnung mit bis zu 30% Wasser ist möglich.

Pinsel- und Gerätereinigung mit Wasser. Lieferbar in der Dose mit 1,05 kg und im Eimer mit 5,5 kg Inhalt.

Ich habe jetzt einen Versuch / Vergleich angesetzt mit diesem Material und mit Weißleim. Muss trocknen.
Was für deine Anwendung das richtige ist, musst du letztlich selbst rausfinden. Frohes Schaffen weiterhin, Werner

Weiter gehts: Der Versuch ist trocken. Der Weißleim trocknet und klebt auch zwischen zwei Pappen - aber mein Eindruck ist, dass der einfach für Holzverleimungen mit Pressdruck gemacht ist. Palanatol: Auftragen, verteilen, Pappen zusammendrücken, fertig. Klebt flächiger.
Wie gesagt, probieren musst du doch selbst.
Gruß W.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
hier kriegt man echt Hilfe. Danke!

Auftragen, verteilen, Pappen zusammendrücken, fertig. Klebt flächiger.
Wie gesagt, probieren musst du doch selbst.

Das werd' ich.

... Gewebe mit sich selbst oder gegen gewebekaschierte Kunststoff-Folie ...

Was ist "gewebekaschierte Kunststoff-Folie", wo wird das angewendet (Beispiele?). Arbeiten mit Folien ist auch ein Thema, das mich interessiert. Vielleicht sollte ich dafür einen neuen thread aufmachen (???) ... auf machen Plastikflaschen mit Flüssigkeiten (z.B. Shampoo, Seifenspender) sind als Etikett sehr reisfeste Folien aufgebracht. Zieht man die ab, dann geht das am Stück und es entsteht praktisch keine Verformung und sie besitzen nach wie vor eine hohe Klebkraft. Ein interessantes Material ...
Gruß
fran
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Was ist "gewebekaschierte Kunststoff-Folie", wo wird das angewendet (Beispiele?).

Kunstleder würde ich da ganz spontan nennen, gelbe Wetterjacken ( Baujacke, wie auch immer man die nennt ) ... eine frühere billige Motorrad-Regenkombi von mir war auch so aufgebaut, Kunststoff auf einer dünnen Stoffschicht ( Gewebe ).

Was die Selbstklebefolien angeht, schau Dich mal bei 3M um, die sind da recht dick im Geschäft, sei es Einbruchschutzfolien , Farbfolien für Autos ( Folie statt Lackierung, hat nahezu jedes Taxi, auch das hippe Mattschwarz ist IMHO foliert ) oder klare Lackschutzfolien etc pp, das ist nur ein minimaler Bruchteil der 3M Produktpalette, und alles werkzeuglos wieder entfernbar.

Gruss
Thoralf
 
Oben Unten