Was ist das für ein Holzton?

jensbautselber

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne diverse Möbel aus Massivholz bauen. Habe in ein Hotel ein Holz gefunden, dass mir total gut gefällt. Angeblich ist es einfach Fichte und dann behandelt. Leider weiß ich nicht wie und womit. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Ich würde auch meine vorhanden Möbel so aufbereiten. Bisher sind sie noch unbehandelt.

Vielen Dank schon mal. Ich freu mich auf eine Antwort.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • holzmuster.jpg
    holzmuster.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 80

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Irgendwas weiß pigmentiertes wurde da drübergewischt. Vermutlich läuft das unter dem Begriff "Fichte gekälkt". Die genaue Technik kann ich dir nicht sagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja sehe ich auch so Fichte gebürstet und dann gekälkt. Als schützende Oberfläche würde sich für Schränke (Fronten) Wachs anbieten. Für die gekälkte Optik kann man auch schon weiß pigmentiertes Wachs nehmen ( sollte aber recht zähflüssig sein bis pastös). Auftragen und schon mal in Maserungsrichtung kräftig abreiben.
So das in den Vvertiefungen was übrigbleibt halt.
Je nach gewünschter Intensität der weiß Färbung nach dem Trocknen noch mal mit einer weichen Bürste nacharbeiten oder mauch Schleifvlies (ohne Druck) nur in Maserrichtung und immer von Anfang bis Ende durchziehen.
Unbedingt Muster machen evtl. auch selbst probieren und variieren.
Entscheidend ist das Ergebnis nicht unbedingt der Weg dorthin.
Bei häufig genutzten horizontalen Flächen (Tische, Arbeitsplatten) rate ich von Fichte, erst recht gebürstet und noch weniger gekälkt oder gar gewachst ab.
Fichte ist relativ weich a bleiben Bechädigungen nicht aus. Gebürstete Flächen sind nun mal nicht glatt und in den Vertiefungen sammelt isch schnell unansehnlicher Dreck, ganz zu schweigen davon auf einem gebürsteten Tisch ohne Unterlage zu Schreiben.
Und Wachs bietet keinen optimalen Schutz gegen Abnutzung und Feuchtigkeit.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

das ist eine gebürstete und gekalkte Fläche. Evtl auch noch vorher gebeizt mit einer Positivbeize.

Genauer Aufbau wie folgt:

1. Bürsten
2. evtl. Beizen
3. mit 2K-Pur-Klarlack (z.B. Hesse Lignal DA 400-1) grundieren
4. Kalkpaste auftragen (Hesse Lignal TW 130-9343)
5. Getrocknete Fläche mit Schleifschwamm oder Schleifvlies abschleifen bis Kalkpaste nur noch in den Vertiefungen sichtbar ist.
6. Fläche ablackieren mit Klarlack (z.B. Hesse Lignal DA 400-1)

Dieser Klarlack ist ein Naturholzeffektlack, der nicht anfeuert und so eine sehr unbehandelt erscheinende Fläche ergibt.

Bei Bedarf kann ich Dir auch entsprechnde Links zu den Materialien schicken.
Gruss
Uli
 
Oben Unten