Was ist das für ein Holz?

radioeinshoerer

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich lese schon eine geraume Zeit hier mit, bin aber bis jetzt noch nicht selbst aktiv geworden. Aber jetzt brauche ich mal Eure geschätzte Hilfe:
Ich habe ein Paar alte Polsterstühle vor dem Sperrmüll gerettet und bin dabei sie wieder hübsch zumachen. Aber vor dem Aufpolstern hätte ich gerne das Holz etwas dunkler gebeizt und vorher hätte ich dann gerne noch gewusst, was genau das für eine Holzart ist.
Ich habe da mal 3 Bilder angehängt, hoffe, die reichen aus.
Vielen Dank schon einmal von mir im Voraus.







MfG

Marcel
 

Armbruster

ww-pappel
Registriert
17. September 2012
Beiträge
5
Ort
schonrdorf
Hallo Marcel,

es handelt sich hierbei um Buche.
Zunächst einmal solltest du den Stuhl komplett ablaugen, dann empfehle ich dir unser Produkt HABiol Color. Du kannst dich gerne auf unserer Seite Armbruster Handelsgesellschaft informieren oder dich direkt an uns wenden.

Noch ein paar Informationen zu dem Produkt:
HABiol Color basiert auf unserem seit Jahren erfolgreichen HABiol mit hervorragender Tiefenimprägnierung zur Farbgebung für alle Holzarten. In einem Arbeitsgang können Sie einfärben und ölen, das spart Arbeitsgänge und somit kostbare Zeit. Ein- bis zweimaliger Auftrag genügt. HABiol Color ist sehr ergiebig und einfach in der Verarbeitung (Verbrauch ca. 50-80 g/m²).


HABiol Color dringt bis zu 4 mm in die Holzporen ein und härtet dort vollständig aus. Die Farbpigmente bilden gleichzeitig einen hohen UV-Schutz. Qualitätsprodukt zur Veredelung von heimischen und exotischen Hölzern bei Neu- und Renovierungsarbeiten. Für Innen und Außen. Geeignet für alle Holzarten.

Armbruster Team
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Buche ist schon, auch naheliegend, möglich.
Eine Kombinationen aus Buche und Linde hab ich auch schon gesehen, meist dann wenn viel Verzierungen vorhanden sind.
Bei der Armlehne könnte es Linde sein.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bei dem Tippen auf Buche bin ich skeptisch. Selbst bei noch so guten Makro-Aufnahmen geht nichts über Fühlen, Kratzen, Riechen Schmecken und das Möbel von allen Seiten sehen können.
Wie so oft hier, ist bei dieser Frage eine Ferndiagnose kaum möglich.
Franz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zunächst einmal solltest du den Stuhl komplett ablaugen...

Wer so etwas empfiehlt, hat sich m. E. sofort völlig disqualifiziert und als absoluter Laie geoutet...
Solch eine Antiquität (könnte gut sein, dass der Sessel wirklich aus der Zeit des Klassizismus um oder kurz vor 1800 ist) darf man nieeeeeee!!! ablaugen, damit macht man alles kaputt.

Nur um sein ach so tolles Blablabioladingsbums zu bewerben, sollte man solche Beiträge nicht schreiben, das ist gefährlicher Unsinn.

Als Holz halte ich auch noch Birnbaum für möglich, ohne größere Fotos von Holzflächen bleibt es aber Rätselei. Zeig doch mal die Innenseiten der Zargen, oder sind die zugespannt mit Stoff?
 

radioeinshoerer

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
Nordhessen
Hallo,

und erstmal danke für Eure Antworten.
Also auf Buche hätte ich jetzt nicht getippt, denn hat Buche nicht die kennzeichnenden Holzstrahlen? Denn die vermisse ich hier eigentlich....
An Linde hatte ich aufgrund der guten Eigenschaften zum Schnitzen auch mal gedacht. Aber wieder verworfen, da ich das Baujahr der Stühle aufgrund von Vergleichsbildern im www auf umme 1900 getippt habe. Und da wurde doch eigentlich höherwertiges Holz verwendet, oder doch nicht?
Ich hatte zwischendurch auch mal den Verdacht, dass Apfel, Birne oder Kirsche verwendet wurde, bin mir aber mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher.
Und dann habe ich auch angefangen die Schutzschicht zu entfernen, da es sehr gut alkohollöslich ist, tippe ich mal auf auf Schellack.
Wenn ich das Holz jetzt etwas dunkler beizen möchte, muss dann der Schellack komplett runter? (Das ist ja ’ne Schweine-Arbeit!!)
Und wäre es ein Frevel, wenn ich die Stühle dann nur ölen würde?

Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen:

[URL=http://img189.imageshack.us/i/dscf0226xq.jpg/] [/URL]











Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

MfG

Marcel
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, Marcel,
das ist wirklich kein Buchenholz. Dafür ist der Spiegel, wie Du selbst festgestellt hast, viel zu fein. Von den Bildern her könnte es Elsbeere sein, auch ein sehr gleichmäßiges Kirschholz wäre möglich.
Alles Geschmackssache, aber ich würde farblich nichts ändern. Für jede Art von Oberflächenbehandlung muss der Schellack runter. Was spricht gegen Ölen? Wenn Ölen, dann ein Öl, das nach Möglichkeit nicht anfeuert und auch sonst die sehr schöne Holzfarbe nicht ändert.
 

radioeinshoerer

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
Nordhessen
Elsbeere...?
Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Würde das mit der Epoche hinkommen?
Und wie entfernt Ihr Schellack? Denn da ich nun schon mal angefangen habe, gibt es wohl kein zurück mehr?

MfG

Marcel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Historischer Stuhl

Glückwunsch, Marcel!

Da hast Du tatsächlich ein schönes Stück geangelt. Die Detailaufnahmen lassen durchaus zu, dass Du hier im 18. Jahrhundert landest. Manufakturarbeit ist das nicht mehr.

Und damit solltest Du unbedingt einen Restaurator vor Ort aufsuchen und die Stühle begutachten lassen. Bitte lass die Finger von dem Stuhl bis Du genau erfahren hast, was Du vorliegen hast.

Du schreibst "radioeinshoerer" - solltest Du aus dem Coburger Raum kommen, dann melde Dich mal - da kann ich Dir ein paar taugliche Adressen nennen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also Buche scheidet mit 100% Sicherheit aus.
Für Pappel ist es zu rot, für Linde eigentlich auch.

Könnte Madrona sein, was heute noch viel als Maser am Markt ist.

Grüße
Uli
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Wann ist bei euch wieder Sperrmüll ???:emoji_grin:
Wer stellt so was an die Straße ?
Gruß aus der Heide
Rainer
 

radioeinshoerer

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
4
Ort
Nordhessen
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Da war das wohl ein echter Glückstreffer, den ich da geschossen habe (freu, freu).
Aber nochmal zurück zur Oberflächenversiegelung, da das Zeug mit Spiritus ganz ohne Kraftaufwand und Schleiferei runterging, liege ich da mit meiner Vermutung es handelt sich um Schellack richtig?
Und muss ich das jetzt durchziehen bis zum bitteren Ende? Und wenn ja, wie geht Ihr da vor?
Bis jetzt habe ich einen Lappen mit Alkohol getränkt, gerieben bis er nichts mehr aufnimmt (was ziemlich schnell geht) und dann den nächsten. Probleme gibt es da nur bei den ganzen Verzierungen, denn dort hat sich das Zeug im Laufe der Zeit so angehäuft, dass ich das fast nicht mehr runterbekomme.
Gibt es da noch eine andere Methode?

@frankundfrei
Mein Benutzername kommt aus meiner Verbundenheit zum Lieblingssender aus meiner alten Heimat (Brandenburg). Zur Zeit bin ich in Nordhessen wohnhaft.

MfG

Marcel
 

Mitglied 30872

Gäste
Nach den besseren Fotos ist es eindeutig Birnbaum!

Anhand der Bilder kriegst Du Elsbeere und Birnbaum auseinander? Respekt!:rolleyes:

Der Vorschlag von Frank ist sehr gut. Dann würden wir vielleicht auch von einem Fachmann erfahren, der den Stuhl vor Augen hat, um welches Holz es sich tatsächlich handelt.
 
Oben Unten