Was ist das für ein Holz?

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ne Ahnung, welche Holzart das sein könnte (siehe Fotos)?
(ist in der Sonne fotografiert, der rötliche Farbton kommt aber soweit hin)

Ist ziemlich hart und schwer (Quelle: alte Haustürzarge)...


Mit sonnigen und rätselnden Grüßen,
Torsten.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 105

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hy.
Sieht aus wie Meranti
Fenster und Türen werden gerne daraus gemacht.
Somit ist die Herkunft auch ein Indiz dafür.

Gruss
Andi
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

100% der Umfrageteilnehmer tippen auf Meranti... jo, dann hab ich jetzt n schönes Stückchen Meranti zum Basteln im Keller liegen... :emoji_slight_smile:

Kannte das bis jetzt nur von Bildern (Heikos Sideboardbau - da sah es aber irgendwie röter aus) - is das ein schweres Zeug (gefühlt schwerer als Buche)!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Torsten.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... - is das ein schweres Zeug (gefühlt schwerer als Buche)!...

und sägt sich auch recht schwer..

Ich habe auch ein Stück, und wuße bis zu diesem Beitrag nicht was es ist.

Ich habe unsere alte Haustüre für meinen Bastelkeller verwendet und musste dafür unten ca 30cm abschneiden. Es war das erste mal, daß sich meine Tauchsäge hörbar schwer tat.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
und sägt sich auch recht schwer..
... Es war das erste mal, daß sich meine Tauchsäge hörbar schwer tat.

War auch meine Erfahrung, aber hallo! :eek:

Hatte noch das Feinzahn-Blatt in der TS55 und hab das "Klötzchen" mit voller Tiefe abgelängt... caramba! ...ging aber - war nur ein ungewohntes Sägeerlebnis. :rolleyes:
 
Oben Unten