Was ist das für ein Ding? Wer kennt das Teil?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde,
wenn jemand eine Idee hat, wozu dieses Teil dienen könnte, wäre ich dankbar.
Bezug wie bei einem Ärmelbrett hats keinen gegeben.
Gruß Werner
PS: Maße der Vierkant-"Zigarre" 68 x 4 x 4 cm
 

Anhänge

  • fragebild.jpg
    fragebild.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 175

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wo ist es denn hergekommen, was weißt Du denn darüber?
Wie sieht die Unterseite des Brettes aus?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Könnte das eine Klampe sein?
Ja, natürlich sieht das irgendwie ähnlich wie eine Klampe aus, aber Klampenformen sind etwas anders. Belegklampen für Kraftübertragung müssen die Kraft irgendwohin übertragen, das Brett müßte dann anschraubbar sein.
Es könnte eine Art Haspel sein um Seil oder ähnliches aufzurollen, aber auch hier sind mir typische Ausprägungen von Haspeln etwas anders.
Dass die Arme so Spitz sind ist irgendwie markant und untypisch für Haspeln oder Klampen.

Handelt es sich um einen Dachbodenfund oder so, wenn ja, was wurde sonst noch dort gefunden?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das angespitze Teil oben sieht aus -auch von der Größe- wie das Schiffchen eines Webstuhls.
Allerdings sind die Teile üblicherweise metallverstärkt.
Wenn's dieser Provienienz ist, dann müsste unten eine durchgehende Öffnung drin sein für die Spule.
Könnte aber halt auch irgendwo im Fertigungsprozess ausgesondert worden sein und dann anders weitergenutzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hab auch sofort an Webstuhl und Schiffchen gedacht. Aber doch irgendwie auch wieder anders...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle, das blödeste an dem Teil ist, dass es auch noch ziemlich unbenutzt aussieht. Das Oberteil ist mit den drei Stegen fest mit dem Brett unten verzapft, und das sehr ordentlich durchgehend und von unten noch mal verkeilt. Wo es herkommt, kann ich nicht mehr sagen, wahrscheinlich per Sperrmüll aus jedem Zusammenhang gerissen. Wir hatten hier in der Gegend viele Lederfabriken - teils bis in die 1970er Jahre, vielleicht stammt es von dort irgendwo als eine Spezialvorrichtung.
Danke erstmal für alles Hirnschmalz (hätte meine Frau gesagt)
Gruß Werner
 
Oben Unten