was haltet ihr von Folie im Holzdekor??Verarbeitung? Kanten?

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Da ich nun umziehe und wir nur noch eine kleine Küche haben (3x2m)

möchten wir keine neue Küche kaufen sondern unsere alte mitnehmen und nur umgestalten. Derzeit sind die fronten in ahorn Dekor gehalten,Korpus weiß.. Das Ahorn passt allerdings nun gar nicht mehr zur neuen hochwertigen Arbeitsplatte.

Ich bräuchte also nur die Fronten neu zu gestalten...nur weiß ich nicht taugen diese Folien was? Wie ist die Verarbeitung ? und was für Qualitätsunterschiede gibt es da?

Vor allem wie macht man das mit den Kanten, damit es wirklich ausschaut wie aus einem Stück?

Anderer Gedanke von mir war, alle vorhandenen Fronten bzw. die paar Bretter aus 10mm MDF zuzusägen und dann zu grundieren und weiß zu lackieren, wie aufwendig ist das und bekommt man als Laie auch gute Ergebnisse hin?
Den Klarlack würde ich dann beim Lackierer machen lassen
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
dezifix (oder wie sich das zeug schreibt) ist müll ich hatte es in der küche die hier vorher drin war war zwar passend zum rest (laminat thekenverkleidung, abflussrohrsäule am lichtkasten, minumum 5 kartuschen silikon) ...

ich würd die finger von lassen das sieht mehr als schäbig aus..

10mm mdf find ich nen bischen schwachbrüstig normal sind fronten 16 o. 19mm..

einige küchenbuden hier in der ecke haben fabrikverkäufe (z.b. wellmann) wie überproduktionen u.ä. recht günstig verkauft werden...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
hallo K281,
wahlweise kannst du auch mal messen und vergleichen, ob die Ikea-Fronten an Deine Küche passen...
Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
naja die jetzigen Fronten sind ja aus Spanplatte und auch nur 10mm dick...ist halt ne billigküche...ich war jung und brauchte die Küche :emoji_wink: und funktional ist sie auf jeden Fall.

Jedenfalls müssen sich die Fronten ändern das ist Fakt. Ich dachte halt jemand hätte diese Folie schon probiert.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi K281!

d-c-fix Folie kenn ich schon, nur auf Möbeln hab ich sie noch nicht probiert!
Denke es wir schwierig die um/über die Ecken und Kanten zu bekommen ohne das
es halt wie überklebt aussieht!
Und wie die Klebefolie hält, wenns in der Küche warm und dampfig ist????

Persönlich würd ich datt lassen!!!

Gruß

Stephan

Mehr Infos bei:

Tipps & Tricks - Klebefolien, Selbstklebefolien, Designfolien, Funktionsfolien, Wandbeläge, Bodenbeläge und Tischbeläge, Folien, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien - d-c-fix-shop - dcfixshop
 
Oben Unten