Was haltet ihr von dieser Werkzeugsammlung?

Johannes

ww-robinie
Habt ihr Tipps für mich, worauf ich achten soll, oder taugt das vllt. gar nichts?
Hallo
das passt schon, es sei denn, der ganze Schrank ist mal im Hochwasser gewesen. Ich empfehle Kisten mitzunehmen und alles Werkzeug aus dem Schrank zu nehmen, bevor er abgenommen wird. Sonst können herausfallende Teil beschädigen oder beschädigt werden.

Es grüßt Johannes

flüsterholz

ww-robinie
Rost könnte ein Problem sein. Wenn der zu heftig ist, bekommst du die Spiegelseiten nicht plan und dann letztendlich auch die Schneiden nicht mehr scharf.
Die Hobelsohlen würde ich mir auch genauer ansehen. 1-2 mm abschleifen, um sie plan zu bekommen, finde ich persönlich ok. Aber größere Ausbrüche oder Risse im Korpus wären mir zuviel des Guten.
Das Messer mit den 2 Klingen könnte ein Gips- oder Kittmesser sein.

Da bin ich

ww-robinie
Das Teil hat Charme.
man kann sehr viel lernen bei der Herrichtung und auch seine Einstellung zu Handwerkszeug „überprüfen“
der erst Eindruck bei den Messern war Kerbschnitzmesser und Ledermesser beim rechten.
beim Preis fehlt mir das VB
hier wurde vor paar Tagen ein ähnlicher Schrank empfohlen, wobei es sie bei dem aktuellen nicht um einen Schrank handelt

https://www.woodworker.de/forum/thr...-empfehlungen-2.110806/page-1246#post-1281184

Hoosier

ww-robinie
Mir gefällt der Charme von dem Set - am meisten würden mich die Stechbeitel ansprechen, die kann man ganz sicher wieder gangbar machen. Das Schränkchen selber ist auch nett, eventuell ein bisschen überarbeiten. Zu den Hobeln kann ich nichts sagen, da kennen sich andere besser aus. Ich bin auf Metallhobel umgestiegen. Am wenigsten "erwarten" würde ich von den Schraubendrehern, die erinnern mich an die Werkzeuge von meinem Opa, die ich zwar noch habe aber nicht mehr verwende.

Fastdarkness

ww-buche
Ich finde das gut, der Preis sollte aber VB sein. Es ist halt noch eine Menge Arbeit drin, das muss man mögen.
Ich liebe das, für mich ist das Teil des Hobbys, gewerblich nicht zu gebrauchen.

Djslimer

ww-eiche
Mich spricht da an, dass es zum einem ein Set ist, das die meisten Anwendungsfälle abdecken dürfte, zum anderen scheint der Zustand auch ok zu sein, so dass zwar bestimmt eine Aufbereitung nötig ist, diese sich aber in Grenzen halten dürfte.
Danke für euer Feedback :emoji_slight_smile:

Djslimer

ww-eiche
Das Teil hat Charme.
man kann sehr viel lernen bei der Herrichtung und auch seine Einstellung zu Handwerkszeug „überprüfen“
der erst Eindruck bei den Messern war Kerbschnitzmesser und Ledermesser beim rechten.
beim Preis fehlt mir das VB
hier wurde vor paar Tagen ein ähnlicher Schrank empfohlen, wobei es sie bei dem aktuellen nicht um einen Schrank handelt

https://www.woodworker.de/forum/thr...-empfehlungen-2.110806/page-1246#post-1281184
Ja, da war ich dran, konnte aber wegen Dienstreisen nicht früher hin und war dann zu spät :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Für Intarsien benutzt man nur Messer mit einer Klinge und schmalerem Griff. So habe ich es zumindest mal gelernt. Schusterwerkzeug scheint mir am plausibelsten zu sein. Zu Gipser- oder Kittmesser passen die Klingenformen nicht so recht. Soweit erkennbar.

Alceste

ww-robinie
vielleicht versteh ich dich falsch, aber die abgebildeten Messer haben doch einer Klinge? Ich kenne überhaupt nur Messer mit einer Klinge - Ein Messer ohne Klinge macht schließlich wenig Sinn oder?

Martin Graf

ww-robinie
Mit gefällt das Regal optisch sehr, aber wenn ich Werkzeug kaufen wollte, um damit zu arbeiten, würde ich ihn nicht nehmen.
Ich mag die Hobel mit dieser Art Widerlager für den Keil nicht. Und man müsste sich die Hobel genau ansehen, ob sie beschädigt sind und wie die Eisen aussehen. Das kann in viel Arbeit ausarten.
Wenn Du Erfahrung hast im Arbeiten und ggf. Aufbereiten älterer Holzhobel, dann kannst Du Dir das ja mal ansehen.
Es gibt immer mal wieder komplette Werkzeugschränke von Ulmia in deutlich besserem Zustand - mit etwas Glück für unter 250€. Da sind dann auch Türen zum Aufnehmen von weiterem Werkzeug dran und meist auch noch Winkel und Handsägen. Unterm Strich für mich die bessere Alternative.

Gruß
Martin

Hortus

ww-fichte
Hallo Flüsterholz. Habe weiter oben ein Bild mit meinen Messern eingesetzt. Das dicke Messer in der Anzeige entspricht meinem. Der Griff ist aus Messing und nur eine Halterung für eine wechselbar durchgehende Klinge wie die beiden daneben. Das Ende schaut unten raus. Falls der Vorbesitzer des Schranks sie beidseitig geschliffen hat halte ich das für sehr unfallträchtig.

Djslimer

ww-eiche
Mit gefällt das Regal optisch sehr, aber wenn ich Werkzeug kaufen wollte, um damit zu arbeiten, würde ich ihn nicht nehmen.
Ich mag die Hobel mit dieser Art Widerlager für den Keil nicht. Und man müsste sich die Hobel genau ansehen, ob sie beschädigt sind und wie die Eisen aussehen. Das kann in viel Arbeit ausarten.

Gruß
Martin
Kannst du mir das mit den Widerlagern mal erklären? Erfahrung habe ich nicht, aber ich probiere gerne sachen aus.

Martin Graf

ww-robinie
Ich hatte bisher nur wenige Hobel, bei denen das Keilwiderlager so ausgebildet war, wie bei den Hobeln in der Anzeige. Das Einstellen des Eisens hat irgendwie nicht so geschmeidig funktioniert, wie bei den neueren Hobeln mit dem drehbar gelagerten Widerlager. Der Anpressdruck des Keils lässt sich nicht so gefühlvoll einstellen, insbesondere beim Zurückklopfen.
Auch lassen sich die Keile nicht so leicht entfernen, wenn man das Eisen herausnehmen muss.
Schließlich ist bei der moderneren Variante mehr Freiraum im Hobelkasten vorhanden, so dass die Späne besser abgeführt werden können.
Vielleicht hatte ich auch Pech mit meinen Hobeln, aber mit den moderneren komme ich einfach sehr gut zurecht.
Gruß
Martin

Da bin ich

ww-robinie
nutwangenwiderlager sind gegenüber Bolzen-widerlager in der Herstellung aufwendiger. Der Keil darf nicht beschädigt sein und muss passgenau sitzen sonst führt das zusammen mit dem nach oben enger werdenden SpanLoch zum stopfen . nutwangen-Lager wurden entwickelt, war Mode, konnten sich aber gegenüber den uralten Bolzen- Lagern nicht durchsetzen.
so oder so ähnlich stehts im Greber ( das ist der mit dem hobelbuch)

Djslimer

ww-eiche
Ich habe mich für ein anderes Set entschieden. (Nur ein Bild, weil die Anzeige schon gelöscht ist)
1000044865.jpg
200€ statt 120€, aber zumindest von den Stechbeiteln wohl wertiger und mehr Hobel :emoji_wink:
Sind auf jeden Fall der Nachlass vom Vater und beide sind Schreiner.
Kleinere Macken auf der Sohle, aber noch scharf.

Oben Unten