Was gibt es für Qualitätsstufen bei Leimholz?

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

was ich bis jetzt nicht gefunden und verstanden habe sind die unterschiedlichen Qualitätsstufen von Leimholzplatten. Ich habe gelesen von A/B, B/B, etc. Aber was gibt es alles für Qualitätsstufen und was bedeuten diese? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Was ist ausreichend für den Möbelbau?

Vielen Dank und Grüsse
jumibrei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Hauptkriterium sind die Anzahl der Äste und deren Größe.
Je mehr Äste desto schlechter die Qualität wobei gerade bei dem Megagünstigen Baumarktplatten häufig auch die Verleimung mangelhaft.
ich würde für den Möbelbau nur allererste Ware verwenden, wobei das nicht heißt das ich nur Platte ohne Äste verarbeiten würde. Das ist abhängig von Holzart Einsatzzweck und nicht zuletzt von der Optik die ich erreichen will.
 

Unregistriert

Gäste
DawOst GmbH, Naturholz, Leimholzplatten

Schau mal hier da ist sehr schön erklärt !

aber Grundlegend kann man die Verwendungszwecke der 4 meist verkauften Qualitätsstufen wie folgt schildern:

A/B--> 1A Ware für Möbel Bereich
B/B--> Möbelinnenleben
B/C und C/C --> Baumarkt Ware
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
echt super erklärung !
Danke Wer auch immer ! sowas habe ich auch schon länger gesucht !
 
Oben Unten