Was gibt es für Qualitätsstufen bei Leimholz?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von jumibrei, 7. Dezember 2008.

1. jumibrei

jumibrei ww-ahorn

Hallo Zusammen,

was ich bis jetzt nicht gefunden und verstanden habe sind die unterschiedlichen Qualitätsstufen von Leimholzplatten. Ich habe gelesen von A/B, B/B, etc. Aber was gibt es alles für Qualitätsstufen und was bedeuten diese? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Was ist ausreichend für den Möbelbau?

Vielen Dank und Grüsse
    jumibrei

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

ein Hauptkriterium sind die Anzahl der Äste und deren Größe.
    Je mehr Äste desto schlechter die Qualität wobei gerade bei dem Megagünstigen Baumarktplatten häufig auch die Verleimung mangelhaft.
    ich würde für den Möbelbau nur allererste Ware verwenden, wobei das nicht heißt das ich nur Platte ohne Äste verarbeiten würde. Das ist abhängig von Holzart Einsatzzweck und nicht zuletzt von der Optik die ich erreichen will.

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Schau mal hier da ist sehr schön erklärt !

aber Grundlegend kann man die Verwendungszwecke der 4 meist verkauften Qualitätsstufen wie folgt schildern:

A/B--> 1A Ware für Möbel Bereich
    B/B--> Möbelinnenleben
    B/C und C/C --> Baumarkt Ware

4. jumibrei

jumibrei ww-ahorn

Danke, das ist das, was ich gesucht habe!

Grüsse
    jumibrei

5. golftuner85

golftuner85 ww-fichte

echt super erklärung !
    Danke Wer auch immer ! sowas habe ich auch schon länger gesucht !

6. MircoMars

MircoMars ww-kiefer

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden