Was ganz anderes: Rasenkante aus Holz

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, zu überlegen, wie ich meinen zukünftigen Garten gestalte und wie ich Rasenflächen, Beete, ... anlege. Unter Anderem muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich Rasen und angrenzende Flächen voneinander abgrenze. Optimalerweise so, dass ich mit dem Rasenmäher (oder der Robo) daran entlang fahren kann, und möglichst wenig nacharbeiten muss.

Eine Rasenkante muss also her.
Betonieren und Randsteine ist so dauerhaft und ziemlich schwierig wieder rückbaubar.
So labberige Steine, die man aneinander legt sind mir auf Dauer zu instabil. Außerdem schafft es das Gras da auch irgendwann zwischendurch.

Beim Suchen nach einem Mittelweg kam mir der Gedanke "Holz"

Schaut mal angehängte Grafik an. Glaubt ihr, so eine Holzrasenkante ist halbwegs praktikabel?
Welches Material und welche Abmessung sollten die Balken haben?
Lackiert? geölt?
Schotterschicht darunter?

Danke schonmal für jeden Tipp.
Ich glaube, das könnte unglaublich gut aussehen.
 

Anhänge

  • Rasenkante.jpg
    Rasenkante.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 239

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hallo zusammen,


Ich glaube, das könnte unglaublich gut aussehen.

Bis zur ersten Verwerfung (durch Feuchtigkeit) oder
den ersten Faulstellen.
Holz in Erde ist so mit die schlechteste Idee die man umsetzen möchte,
hatten schon die ollen Germanen bemerkt und daher
ihre Holzpfähle mit Pech/Teer geschützt.
Aber eine schwarze Rasenkante hat zumindest eins:
Individualität. :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Holz und Erde fault Dir schneller weg, als Dir lieb ist. Manches Holz schneller, anderes langsamer, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Wir hatten ein paar Dinge, wo wir uns gedacht haben: "Ok, dann muss man das halt alle paar Jahre ausbessern" Allerdings flog das dann nach zweimal ausbessern alles raus, weil es uns zu dumm wurde.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn man den Beton nicht bewehrt, ist der auch schnell wieder auseinander gekloppt. Ich würde mir dabei auch kein Holz antun wollen, ansonsten nimm Eiche und schau wie sich das Ganze entwickelt, wenns nach 5 Jahren nix mehr is, wird umgedacht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Optimalerweise so, dass ich mit dem Rasenmäher (oder der Robo) daran entlang fahren kann
.....
So labberige Steine, die man aneinander legt sind mir auf Dauer zu instabil.
Hallo, Pflastersteine hochkant gesetzt, mit der breiteren Fläche gegeneinander, sind schon sehr stabil. Sicherlich stabiler als deine Planung lt. Skizze.
Ich würd sie aber ebenerdig setzen. So daß du mit dem Rasenmäher über die Kante drüberfahren kannst. Dann ist das Rasenmähen am allereinfachsten.
Wenn man nur an einer Begrenzung entlangfährt, bleiben immer ein paar Grasshalme stehen
Holz ginge nur mit einigem Aufwand an Chemie. Und auch dann ist die Dauerhaftigleit begrenzt.
Pflasersteine dürfte man mit etwas Suchen sehr preisgünstig bekommen. Bei jedem Projekt bleibt ja einiges über. Und das vom Händler abholen lassen, kommt teuer.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wir sind jetzt hier zwar so gut wie "von Holz weg". Egal .... Betonsteine für die Festigkeit und fürs Drüberfahren mit dem Rasenmäher-Rad sowie ein verzinkter Blechstreifen für die Dichtigkeit ist mE eine sehr gute Kombination. Letztere gibt es auch fertig und aneinandersetzbar im Baustoffhandel.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Es gibt auch Rasenkanten aus dickem Gummi.
Die rosten nicht und man kann sich die Zehen nicht anhauen.:emoji_grin:

NG Spyderco
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Finde die hier gut und relativ günstig. Metall Beet- und Rasenkante -breit-, 5,95 €
Hab mich aber gerade selber dagegen entschieden und Betonrasenkanten versetzt. Passt IMHO noch immer am besten zur Holzterrasse, Steintraufe, Rasenkombi. Wenns dir nur um die optik geht dann eher noch mit WPC oder ähnlichem "Plastik" realisierbar. Halt aber selber nix von dem Sondermüll.
Vor der Holzterrasse kommt ein ca.60cm breiter Streifen mit den selben Steinen wie in dem kleinen Korb am Bild. Der Abschluss dann mit den Leisten. Edelstahl zerkratzt mir auch zu leicht.
 

Anhänge

  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    421,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 68

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Im Übrigen ein schönes Fleckchen Erde wo man von der Terrasse aus hinschauen darf:rolleyes: Sorry fürs OT
 
Oben Unten