Was für Holz ist das?

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Frage ist gestellt, obwohl ich weiß, was das ist. Habe gestern Abend bei Bekannten gesessen, wo mir ein paar Hölzer aufgefallen sind - beim Brennholzstapel.
Ich war ziemlich erstaunt - was würdet ihr meinen, was das ist? Es ist übrigens sehr hart, mindestens wie Eiche. Ich hatte auf den ersten Blick ein Obstholz vermutet - ist aber nicht. Mal schauen, wer drauf kommt.
IMG_20220624_202321904.jpg IMG_20220624_202333719.jpg IMG_20220624_202346722.jpg IMG_20220624_202356721.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Auflösung: Kirschlorbeer ca. 25 Jahre. Manche Heckenpflanzen haben mit der Zeit doch ein vergleichsweise starkes Dickenwachstum. Ich habe eine Hecke mit Weißdorn und Liguster - über 50 Jahre alt, die gewinnen kaum an Stärke, weshalb ich bei dem Kirschlorbeer recht erstaunt war.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob die Pflanze freistehend ist. Ich kenne hier eine Hainbuchenhecke - auch sicher 50 Jahre alt, da sind die Stämme maximal armstark. Im Garten habe ich eine Hainbuche freistehend, 30 Jahre alt, hat wenigstens 30 cm Durchmesser.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Bist du dir da gaaaanz sicher?
Ich wäre da ganz und garnicht sicher. Die Rinde will einfach von der Struktur nicht passen, egal ob jung oder alt.
Kirschlorbeer ist in meinen Augen normalerweise viel glatter, gleichmäßiger und nicht so schuppig/unregelmäßig. Ob der in Thüringen so anders aussieht wie im Westen Deutschlands?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
OK. Interessant. Ich muss mir unseren Monsterkirschlorbeer mal nochmal näher anschauen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Ich habe mich heute Morgen auch schon wieder über Köterich geärgert. Direkt vor dem Schultor der Grundschule. Leider kein Einzelfall. Kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich da mit Stöckchen und Hundekacka Kricket gespielt habe.
Die Hunden mache ich jedoch nicht den Vorwurf, sondern den Haltern.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Ich habe bei mir im Garten einen Kirschlorbeer per Hand ausgegraben. Das Zeug ist für mich eine einzige Seuche, verbreitet sich unkontrolliert überall hin :emoji_rage:.
Nachdem jetzt allerdings seit 3 Jahren nichts mehr zu sehen ist, habe ich vermutlich (hoffentlich) alle relevanten Wurzeln erwischt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Mein Nachbar hat das Zeug als Hecke.
Ich grabe regelmäßig bei mir junge Pflanzen aus und entsorge sie.
Gefühlt wächst das schneller als Thuya.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK dann war das, was ich hier letztens ausgegraben habe wohl doch was anderes, auch wenn mein Dad meinte es wäre Kirschlorbeer. Ist inzwischen auch entsorgt und die zweite Wurzel, schon länger ohne Grün, die hat richtig gezickt. Nächste Woche hat die örtliche Baumschule Aktionstag, mal sehen, was die anbieten. Da wächst aber noch mehr, was ich gern weg hätte.
 
Oben Unten