Was für ein Sägeblatt als Ersatz an einer alten Elektra Beckum?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

hier steht eine betagte (1993), aber noch sehr gut laufende Elektra Beckum HS 315, die aber jetzt anfängt, vor allem bei längeren Schnitten (2 m) durch Weichholz (Fi/Ta, bis 4cm dick) ziemlich deutlich auszureißen und trotz sorgfältiger Führung des Holzes die eine oder andere "Brennstelle" zu verursachen. Dass sie einigermaßen grob schneidet war schon immer der Fall, aber in letzter Zeit wird's doch lästig und die Ansprüche steigen auch.

Wer hat einen konkreten Vorschlag für ein neues Sägeblatt, das dann auch ein wenig feiner und genauer schneiden darf, als das alte, doch eher etwas grobschlächtige. Achja, 315x30x3,2 wären die entsprechenden Maße. Der Grund, warum ich hier frage ist einfach: Betätigt man die diversen Suchmaschinen des Netzes der Netze, so wird man förmlich erschlagen von allen möglichen Anbietern und Angeboten, die allesamt das Blaue vom Himmel versprechen... Aber hier vermute ich doch die Menschen, die wissen welche Blätter was taugen und wo man besser die Finger von lässt.

Ach, und noch etwas: Man kann doch auch sicher ein kleineres Blatt (250er bis 300er) reinsetzen, wenn's nicht zu dicke Brocken sind, die man schneiden will oder? Und das dann evtl. auch dünner wählen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Hallo
315 x 30 x 3,2 ist ein gängiges Maß, und sollte sich schnell finden lassen.
Die üblichen Verdächtigen wären Leuco, Guhdo. Leitz, Stehle, Edesso, Schumacher & Sohn, sowie Flai, Agefa oder Ake, ebenfalls die Piranha Blätter funktionieren ganz gut. Zu der Schnitthöhe kann Ich nur sagen, besser man hat als man hätte, ansonsten Blatt absenken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dünner geht ja nicht wg. Spaltkeil...

Ein Sägeblatt reicht in der Regel nicht. Vollholz längs oder quer hat z.B. ganz andere Anforderungen. Wenn du trotzdem ein Universal-Kompromissblatt draufpacken willst, dann z.B. so um 48Z Wechselzahn.

Wenn du genau abgestimmte Blätter willst, dann musst du definieren, was du sägen möchtest.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

oups, ja, auweia der Spaltkeil. Hatte ich völlig vergessen. Diese Überlegung kam auch nur wegen der Tatsache, dass ja die kleineren Blätter in der Regel doch preiswerter sind und das Häufigste, was ich so säge, kaum über 3 cm rauskommt.

Gesägt wird hier hauptsächlich Fi/Ta längs und quer, dann Spanplatte (z.T. beschichtet) und MDF bis wie gesagt ca. 3 cm. Besonders Letzteres möchte ich doch recht sauber haben.

Harthölzer und auch Multiplex sehe ich zumindest für die nahe Zukunft nicht in meiner kleinen Werkstatt.

@Holzrad: Danke für die Antwort, aber da bin ich mit Deinen Hinweisen leider auch nicht gar so viel weiter wie vorher. Wenn Du mir jetzt allerdings noch sagen könntest: "Bei Deinem Anforderungsprofil nimm das Guhdo XYZ superduper 48 WZ diamantbeschichtet, da säge ich jetzt schon 25 Jahre mit und kann immer noch Latten in Sägeblattdicke und ausrissfrei von 'nem Pockholzblock runtersäbeln" oder so ähnlich, dann hättest Du einen 'Happy Camper' hier sitzen, wenn Du verstehst was ich meine? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für Vollholz quer geht ein 48WZ, auch für MDF. Beschichtete Spanplatte geht auch, wenn es aber möglichst ausrissfrei sein soll, dann brauchst du wesentlich mehr Zähne. Ob sich das lohnt, ist die Frage. Vollholz längs braucht eher etwas um 26-30 WZ, aber ehrlich gesagt säge ich aus Faulheit auch oft mit 42/250 WZ sowas. Multiplex geht auch mit 48 WZ.

Das hier nutze ich seit Jahren, funktioniert gut:
EDESSÖ HM Sägeblatt Kreissägeblatt 250 x 30 mm Z 42 UW | eBay

Die Preise haben aber echt angezogen, ich hab das 2006 noch für 38 Euro gekauft.

Letztens hab ich mal sehr günstig 3 Leitz-Blätter nagelneu bei Ebay geschossen für 105 Euro. Ein echter Knaller...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried und Holzrad09,

vielen Dank! Das sind doch mal präzise Hinweise. Jetzt weiß ich weiter und vor allem auch, wonach ich genau gucken muss.

Frohe Pfingsten Euch beiden - und natürlich auch allen anderen hier, die so freundlich von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung abgeben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Hallo nochmal
So wie Winfried bereits schrieb, für jeden Einsatz das richtige Blatt ist schon ideal, doch wie so oft ist es auch bei mir die Faulheit :rolleyes:, wegen den 2 Schnitten jetzt das Blatt zu wechseln :confused:, und da ist manchmal so ein Universalblatt ein guter Kompromiss.
Das von mir verlinkte gehört schon in die Oberliga Preisklasse, und dient nur zur groben Orientierung, solche Blätter finden sich auch bei anderen Herstellern, wobei eben da auch Qualität ihren Preis hat.
Ich benutze nur Blätter der gleichen Grösse, so entfällt auch beim Blattwechsel die Korrektur des Spaltkeils.
Ich wünsche Dir ebenfalls auch noch ein schönes Pfingstfest,
Gruss Holzrad09
 
Oben Unten