Was für ein Kleber benutzt er??

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
gute Frage, ich kenne nur das normale PU, sieht genau so aus, ob das aber auch als Kleber funktioniert...
 

Dumounde

ww-nussbaum
Registriert
1. April 2014
Beiträge
80
Warum sollte das als Kleber nicht funktionieren? Als was funktioniert es sonst?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da er Tropenholz, welches fetthaltig sein kann
und dadurch Weissleim nicht haftet, verwendet,
welches er mit Esche verleimt, benutzt er PU-Leim.
Ich habe mit dem PU von Würth gearbeitet und
dieser ist nach dem Trocknen transparent. Welche
Marke er im Vid verwendet ???? Kleiberit hat den
501 im Sortiment. So weit ich weiss ist der nach
dem Aushärten transparent.
 

Mitglied 59145

Gäste
...sieht genau aus wie Kleiberit 501, nicht die Verpackung nur der Kleber!

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das haben wir ja nun schon festgestellt, nur eben die transparente Variante kenne ich hier nicht, ich kenne PU-Kleber nur als milchige Masse, nicht aber so honigähnlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

PU kenne ich hauptsächlich auch nur als gelb, braun, honigfarben.
Die transparente Variante auch nur den von würth.

Wobei man Unterscheiden muss zwischen PU -Leim , der ist dünnflüssig wie eben im Video. und PU Klebern meist in Silikonähnlichen Kartuschen auch meist als Baukleber, Montagekleber.

Die Verwendung der Begriffe Kleber - Leim ist hier nicht gemäß der Prüfungsdefinition zu verstehen sondern eben dünnflüssig = Leime. So hat es sich zumindest bei mir und etlichen Kollegen etabliert.

Jetzt muss man aber gerade bei PONAL den gibt es eben auch in Baumärkten gut aufpassen da die häufig zusammen mit den anderen Ponal PU Produkten zusammenstehen.
Den PUR Leim gibt es in der klassischen Leimflasche die man auch vom Ponal Weißleim her kennt.
Der Ponal Konstrukt ist ein sehr zähflüssiger PUR Montagekleber in Silikonkartusche.
Ponal DUO: ist ein zweikomponentiger Spachtel auf PUR Basis, eine Spachtelmasse weniger ein Kleber
PONAL Statik spezieller Kleber zur Treppenstufenbefestigung 2 komponentig.

Ponal rapido sehr zügiger PU Schaum

ähnliche Kleber gibt es von fast allen Kleber/ Leimherstellern
Ich bin hier mal bewusst nur auf die Produkte unter dem Namen Ponal eingegangen, weil diese häufig auch in Baumärkten zu finden sind und da dann auch weniger kundigen Heimwerkern ins Auge fallen.

Sinn machen aus meiner Sicht nur die ersten beiden, der dünnflüssige PU "Leim". und für spaltfüllenderes der construkt, oder eben jeder ähnliche Kleber/ Leim auch anderer Hersteller.
Die anderen sind für wirkliche Sonderfälle.

generell zu PU:
PU Produkte brauchen um zu reagieren Feuchtigkeit. Es reicht schon die Luftfeuchtigkeit.
Das hat aber auch zur Folge das die Gebinde ( so ne Flasche halt) selbst wenn die vermeintlich gut verschlossen ist mit der Zeit aushärtet.
Häufig werden deshalb zu verleimende Objekte kurz vor dem Zusammenpressen befeuchtet. Für die Haltbarkeit ist das nebensächlich es beschleunigt nur die Reaktion.
2 K Produkte reagieren meist recht zügig und setzen deutlich Wärme frei.
gerade die dünnflüssigen Leime kann man auch sehr dünn auftragen. Die Auftragsmenge kann man mit dem normalen Weißleims vergleichen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hab ich tatsächlich als Leim noch nie so gesehen, nur eben den milchigen nicht transparenten aus der Kartusche, vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit PU Leim bis jetzt zu wenig auseinandergesetzt habe.... Wie gesagt, so honigfarben kenne ich PU nur im Zusammenspiel mit einem Aktivator um zu schäumen....
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
es ist definitiv PU-Leim.
Im Video sagt er: "Zur Sicherheit benutze ich PU-Leim weil exotische Hölzer oft sehr fettig sind und Weißleim da nicht so gut hält".
 
Oben Unten