Was für Bänder

Hamburger Jung

Gäste
Ich war heute bei einem Kunden um mir einen Schrank anzugucken der repariert werden muß. Der Schrank ist ca. 7000 mm breit und 3100 mm hoch.
An den beiden Außenseiten sind Drehtüren die 1000 mm breit, 3050 mm hoch und 19 mm dick sind. Weiterhin sind auch noch Spiegel auf den Tür Innnenseiten aufgebracht.
Angeschlagen sind diese mit diese Scharnieren :
Häfele e@sy link Online Katalog
Leider sind einige Scharniere inzwischen gebrochen. Außerdem sind sie dafür natürlich nicht dafür geeignet.
Eine der Außenseiten ist auch noch aus den Verbindern gerissen und ca. 10 mm abgesackt da die Seite nicht auf dem Sockel aufsteht. Die Seite wird nur noch von den Laufschienen gehalten, die für zwei Schiebetüren im mittleren Bereich des Schrankes sind.
Der Korpus ist auch nicht das Hauptproblem, sondern mit welchen Bändern / Scharnieren kann ich das ordnungsgemäß Anschlagen ohne das ich Angst haben muß, das es wieder kaputt geht. Außerdem ist es ja nicht ganz ungefährlich, da die Tür ja auch jemanden auf den Kopf fallen kann.
Der Schrank ist erst vor 4 Jahren von einer Tischlerei angefertigt worden. Diese ist aber Pleite und der Kunde möchte natürlich nicht einen so neuen und teuren Schrank gleich komplett erneuern.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Der Schrank ist ja ein ganz schöner Brummer.
Die Häffele Bänder sind ähnlich denen von Tectus.
Schau mal bei Simonswerk, die Tectus Bänder gibt es auch in Klein.
Die Tragkraft dürfte sicherlich höher sein wie von den Häffele Dinger.
Außerdem sind die 3 dimensional verstellbar.
Habe in meinem Meisterstück Glastüren mit seitlichen Holzfriesen damit angeschlagen.

mfg Micha
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, die Tectus wirst du in eine 19er Tür nicht reinbringen. Die 240 3D haben ja schon 18mm am Flügel und 21mm am Rahmen.

Evtl. könnte man ja an der Türe innen was aufdoppeln damit du die Tectus Bänder da verwenden kannst. Wobei ja das 240 nur bis 40kg geht. Könnte bei der Türgröße und dem Spiegel dazu schon knapp werden. Die Tür selber wiegt ja schon gute 40kg.

Ich vermute, dass das Band unsichtbar sein soll oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Soss wären die einzigen die mir da einfallen der Rest ist entschieden zu instabil.
Bzw die Kubikina kenne ich nicht sehen aber aus als könnte man die in Betracht ziehen; scheinen ja auch noch einstellbar zu sein.
Vergleichbare Türen hab ich schon aus green panel mdf gefertigt oder Wabenplatten mit entsprechenden Einleimern für die Beschläge.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

Wir wissen ja nicht, wie der genaue Aufbau ist.
Ob durch eine Aufdopplung mehr Fleisch vorhanden ist.
Die Gewichtsangabe des Herstellers, bezieht sich doch meines Wissens, auf ein Paar Bänder oder?
Wenn es mehr Bänder werden, steigt auch das mögliche Türgewicht.
Bin da noch nie an die Grenze gegangen.
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

mfg Micha
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,

auf Dauer kommt da kein "normales" Möbelband mit klar. Dafür sind die Dimensionen einfach zu groß.
Kannst du die Tür evtl. halbieren? Also 2 500er draus zaubern? Hab ja keine Plan, wie der Schrank aussieht (Furnier? Decklack? etc...)

Vlt. mal paar Bilder des Schrankes reinstellen...

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Reparatur des Schrankes war im Vorgespräch nur ein Randthema. Bei der Vorbesprechung hieß es im Vorbeigehen, das ich die Türen des Schrankes auch gleich mal einstellen sollte.
Als ich am Freitag dann die beauftragten Arbeiten erledigt habe und mich dem genannten Schrank zugewandt habe, habe ich das Ausmaß erst gesehen.
Nun muß ich am Montag den Kunden kontaktieren und ihm alles mitteilen und wohl auch Lösungsvorschläge erarbeiten.
Dir Schrank ist scheinbar vollständig aus 19mm Spanplatte, innen Eiche furniert und klar lackiert, außen ein feinporiges Gegenzugfurnier weiß lackiert.
Eines der größten Probleme ist wohl, das alles vor Ort gemacht werden muß, da die Türen nicht durch das Treppenhaus passen. Erst mal werde ich das Teil nicht anfassen, da ich dafür nicht haften möchte und der Kunde auch noch Anwalt ist.
Das mittige Teilen der Tür wird so einfach nicht machbar sein, da innen ein Spiegel aufgeklebt ist.
Auch das Aufdoppeln der Tür ist wahrscheinlich schwierig, da die Tür einerseits in einer Ebene mit den Schiebetüren bleiben muß und anderseits außen auch noch Profilleisten drauf sind. Dadurch kann ich weder außen noch innen einfach Aufdoppeln.
Ich werde wohl morgen mal bei Häfele anrufen und mir dort Lösungsvorschläge erarbeiten lassen.
Die werden das sicher auch berechnen können. Selbst wenn dabei herauskommt, das es dafür keine einfache Lösung gibt, ist das insoweit lieb als das ich dann auf der sicheren Seiten bin und dem Kunden was vorlegen kann.
 
Oben Unten