Was das Testen von Sägeblättern alles nach sich ziehen kann.

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es ist wirklich kaum zu glauben!
Allerdings!
In den letzten Jahren habe ich fast alle meine Sägeblätter von Bayerwald gekauft.
Das werde ich mir nochmal überlegen müssen.
Mit der Qualität war ich immer zufrieden Preis/Leistung ok. und dazu die günstigen Versandkosten waren für
mich der Ausschlag.
Das hätte man sicher geschmeidiger lösen können, vor allem ohne Anwälte.

Man sollte hinter seinem Produkt stehen, dann braucht man auch
keine Tests fürchten, im Gegenteil.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Das ist Deutschland....
Hab auch grad Spaß mit der Deutschen Bahn, die hier felsenfest behauptet, meine Frau ist schwarz gefahren, nur weil so ne Kontrolltusse sich wihl auf den Schlips getreten gefühlt hat.. mal sehen was da raus kommt, geht grad auch vor Gericht

Kindergarten manchmal
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Das ist mir zu pauschal. Ist ja das gute an Deutschland, dass wir eine funktionierende Justiz haben. Dass man sich vor Gericht auch gegen scheinbar übermächtige Gegner stellen kann (wie zum Beispiel die Bahn). Und dass eben nicht immer der Stärkere gewinnt.
Das heißt natürlich nicht, dass erstens immer alles auch für den Laien nachvollziehbar ist. Weil juristische Grundlagen und Detailwissen zum Fall fehlen. Und zweitens ist ein Anwaltsschreiben noch keine gewonnene Verhandlung.
Finde das Vorgehen hier jedenfalls recht dünnhäutig. Im Ergebnis verbleibt bei mir ein katastrophaler Eindruck von Bayerwald...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
unglaublich
man könnte annehmen selbst geschadet durch so eine Aktion...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das Ziel was hier verfolgt wird einen Anbieter schlecht darzustellen kann ich nicht teilen, denn im Gegensatz zu denen säge ich nie MDF sondern Massivholz. Mein 48Z Blatt von Bayerwald sägt wunderbar und das auch schon eine ganze Zeit.
Vllt. gibt es sogar einen qualitativen Unterschied zu Leitz und Guhdo usw. aber ich merke den nicht.
Ich empfinde es als Mißbrauch einen Hersteller der gute Ware produziert derart zu provozieren.

Gruß Dietrich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Hersteller der gute Ware produziert derart zu provozieren
Als Provokation war der Test bestimmt nicht gedacht.

Aber so ganz grundsätzlich ist diese Testerei im Internet tatsächlich eine heikle Angelegenheit.
Objektivität ist nicht immer ganz einfach zu gewährleisten; und ruckzuck hat man durch einen einzigen Interneteintrag einem Hersteller immensen Schaden zugefügt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das Ziel was hier verfolgt wird einen Anbieter schlecht darzustellen kann ich nicht teilen,
ich denke, ich weiss was du meinst und ja man sollte vorsichtig sein mit
Vorurteilen.
Doch soweit ich das sehe hat doch Gemax angefangen mit Anwälten zu drohen
und ist nicht bereit gewesen außergerichtlich sich zu einigen.
Wenn ich Meyer glauben schenke, sind die erst sehr spät mit diesem Video in
die Öffentlichkeit und auch nur weil Gemax weiter Druck aufgebaut hat.

Ich schau mir das weiter an und versuche weitere Infos dazu zu bekommen.
Nach meinem jetzigen Informationsstand ist das vorgehen von Gemax
nicht korrekt zumindest aber nicht angemessen.
Mal sehen wie sich das entwickelt....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
@Friederich:
Da magst du Recht haben. Ich würde die Aussage, aber nicht nur auf das Internet beschränken.
Man muss sich beim Testen ja auf ein paar Produkteigenschaften und Schwerpunkte/Anwendungsfälle festlegen, diese werden vom Verbraucher nicht 1 zu 1 identisch sein.

Persönliche Meinung:
Die Reaktion des Hersteller darauf in der Form finde ich daneben/misslungen und ist nicht verkaufsfördernd (unabhängig vom Ausgang).

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Meist werden solche Tests ja von irgendwelchen Bastelkanälen gemacht. Ich hoffe, die beanstandeten Vergleiche hatten ein höheres Niveau haben.
Ich gebe auch nicht viel auf Bewertungen im Internet, aber wenn man sich die Rezensionen zu dem beklagten Händler durchliest, wird man doch ein wenig nachdenklich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ein jeder macht sich selbst zum Dödel, so gut er eben kann.

In meinem Fall war es eine große Kfz-Ersatzteilkette, die mit einem Syndikus eines Gewerbevereins vor Gericht auftrat. Wir haben dann aus Verfahrens-, Zeit- und Nerven/Rechtsgründen in eine gute Vergleichssumme eingewilligt ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
meine Frau ist schwarz gefahren, nur weil so ne Kontrolltusse sich wihl auf den Schlips getreten gefühlt hat..
Ich frage mich in solchen Fällen, wie so etwas passieren kann. Ist ja nun wirklich nicht so schwer, sein Ticket vorzuzeigen.
War bestimmt ein Fall von ‚Habe ich, finde nur grad nicht‘ :emoji_slight_smile:
Hoffentlich ist das Ticket vor Gericht auch vorhanden.

Ansonsten kann ich über das verlinkte Video nur Gähnen.
Womit man seine Zeit so alles verschwenden kann..
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe Mal eine Position Flachzahn Blätter Z16 dm350 sehr günstig gekauft, war in Ordnung. Ein paar haben wir noch in Gebrauch.
Schön ist wenn man einen guten Händler hat, dann spricht man drüber.....

Gruss
Ben
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Da
Ich frage mich in solchen Fällen, wie so etwas passieren kann. Ist ja nun wirklich nicht so schwer, sein Ticket vorzuzeigen.
War bestimmt ein Fall von ‚Habe ich, finde nur grad nicht‘ :emoji_slight_smile:
Hoffentlich ist das Ticket vor Gericht auch vorhanden.

Ansonsten kann ich über das verlinkte Video nur Gähnen.
Womit man seine Zeit so alles verschwenden kann..
Interessante Unterstellung...

Das Ticket ist elektronisch gekauft und liegt ausgedruckt und in der App vor....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das Ticket elektronisch gekauft wurde und somit nachweisbar vorliegt, geht auch nichts vor Gericht.
Das wissen auch die Anwälte der deutschen Bahn.
Es sei denn: Das Ticket war nicht vorzeigbar, aufgrund eines leeren Akkus und dergleichen. Das ist das Problem des Kunden und nicht der Bahn. Da gibt es dann auch keine Wahl für die Kontrolltuse, wenn sie wie wir alle ihren Job macht.
Innerhalb einer gewissen Zeit kann man via nachreichen des Tickets den Schwarzfahrerpreis jedoch reduzieren.

Ansonsten hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich die Gerichtskosten am Hals :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe nur auf den Vorwurf der Unterstellung geantwortet.

Genau so ein Gerichtsmumpitz ist das mit den Sägeblättern.
Als wenn die Gerichte nichts Besseres mit ihrer Zeit anzufangen wüssten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verstehe das nicht, warum Unternehmen immer gleich einen Anwalt einschalten müssen? Warum versucht man nicht erstmal miteinander zu reden? Meist verlieren am Ende beide Seiten.

Ein gutes Beispiel dafür ist doch der Fall vom Held der Steine. Ein riesen Lego-Fan, der in Frankfurt seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und dort einen Laden betreibt, der ausschließlich Lego verkauft (hat). Er hat sich einen Youtube-Kanal aufgebaut mit vielen Fans und ist mittlerweile Deutschlandweit als DER Lego-Guru bekannt (durchaus Berechtigt, sein Wissen über Lego ist wirklich beeindruckend).

Er hat ein Logo für seinen Kanal verwendet, das eben aussieht wie ein Legostein, aber dem eigentlichen Lego-Logo nicht im entferntesten ähnelt. Er wurde von Lego ebenfalls mit einem netten Anwaltsbrief Bedacht, dort behauptete Lego er würde die Marke Lego verwässern und müsste sein Logo ändern. Sicherlich hätte er das auch getan, wenn ihn jemand von Lego angerufen hätte und ihm erklärt hätte, dass Lego es gerne hätte er würde sein Logo ändern. Schließlich ist er alles andere als Negativ gegenüber Lego eingestellt und seine Youtube-Videos sind warscheinlich eine 10mal bessere Werbung für Lego als alle spots von Lego zusammen.

Das Ende vom Lied war: Er hat sich nicht Juristisch gewehrt sondern einfach sein Logo geändert und sich nun entschieden sowohl in seinem Laden als auch in seinem Youtube-Videos nun auch Lego-Alternativen anzubieten. Nun macht er halt Werbung für andere Hersteller von Klemmbausteinen und verkauft die auch in seinem Laden, der wohl schon fast zu einer Pilgerstätte von Lego-Fans geworden ist. Ob sich Lego damit einen gefallen getan hat?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe auch das Gefühl, das die Welt und damit auch die Menschen immer aggressiver werden. Nur noch Holzhammermethoden, siehe auch Erdogan, Putin, Trump.... Um nur drei zu nennen. Auch Konzerne leben uns vor, das jeder das macht was ihm grad einfällt, vorbei an Recht, Gesetz, Regeln und Anstand. Das Leben wird rauher. Was andre davon halten... Egal. Hauptsache ich.
Mir gefällt das nicht wirklich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe das nicht, warum Unternehmen immer gleich einen Anwalt einschalten müssen?

Weil oftmals diese Abmahnanwälte den entsprechenden Kunden suchen, weil sie etwas Abmahnbares entdeckt haben. Bei dem Verdrängungswettbewerb der Anwälte untereinander sind das Überlebensmöglichkeiten.
Und wieso darf sich eine kommerzielle Anwaltsvereinigung "Deutsche Umwelthilfe" nennen? Ist auch nur Greta-Gemache mit kommerziellem Ansatz.
 
Oben Unten