Was darf das kosten...

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Klar kann man das hier kaufen, aber ich hätt es gern als Doppelwaschbecken und evtl mit Schublade. Außerdem denke ich, dass dieses Designerteil ziemlich teuer sein wird...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Jotschi,

"solche" Themen mag ich eigentlich nicht - es "darf" das kosten, was jemand bereit ist zu zahlen.

Was kostet denn der Waschtisch - so, wie er im Internet steht? - Ausgangspreis.

Jetzt gehst Du zu einem Schreiner. Der legt Dir dann dar, dass die Bearbeitungsschritte x,y und z zu erledigen sind und der Kubikmeter des Holzes, das Du dir aufgesucht hast, X € kostet. Dazu kommt noch ca. ein halber Tag Arbeit + Maschinenkunde + eine (sehr geringe) Marge.

Jetzt schmeiß ich meine Glaskugel an: der Preis beim Schreiner wird höher sein.

Frage an Dich: wo ist Deine Grenze, wenn Du bedenkst, ein Möbel zu bekommen, das - genau - so gefertigt worden ist, wie Du es willst. Und nicht, wie sich das jemand im Prospekt ausgedacht hat.

Also.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich versuchen, das selbst auf die Beine zu stellen. Bei meinen Projekten läuft das dann meist darauf hinaus, dass allein der Preis für das Holz - in etwa - in der Größenordnung liegt, die das fertige Möbel kostet. Meine Regierung "kriege" ich dann nur noch mit dem Argument, dass es "richtig" gebaut (Qualität...) und an unsere maße & Bedürfnisse - konkret - angepasst ist.

Das setzt aber Kenntnisse, Fertigkeiten, Werkzeug & Zeit bei Dir voraus.

Sorry - das war jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du hören wolltest...

Trotzdem:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann die Frage schon verstehen.
Als Laie hat man nun mal meist null Ahnung in welchem Preisbereich man sich bewegt.
Geht mir in vielen Bereichen auch so und ich bin froh wenn mir der gegenüber mal ne Hausnummer nennt.
Einige Handwerker mit denen ich gerne zusammenarbeite wissen was mit Hausnummer gemeint ist und ich mich auch nicht auf den genannten Preis berufe hat für mich nicht den Stellenwert eines Angebotes.
Hab z.B. selbst null Ahnung bezgl Gardinen, also den örtlichen Raumausstatter gefragt. Die Hausnummer lag grob zwischen 300 und 700 € je nach Stoff.
Aber damit war für mich klar den Betrag im unteren Bereich bin ich bereit auszugeben.
Damit war eine Grundlage für Beratung und Angebot geschaffen.
Wenn er jetzt den unteren Wert so ab 500 € genannt hätte, hätten wir uns jegliches weitere Gespräch sparen können, weil ich das nicht bereit bin auszugeben.
Damit hätte er sich auch jegliche weiter Beratung sparen können und sich anderer Kundschaft zuwenden.
je mehrteiliger und aufwendiger ein Objekt ist desto schwieriger läßt sich eben auch so eine Hausnummer nennen.
Für einen Carport kam ich mal zum Zimmerer der hat sich auch geziert, als ich dann etwas "präziser" fragte reden wir über 2000, 5000, 7000, oder 10000 Euro, bekam ich dann auch ne Antwort mit der ich zufrieden war und er mit einer Preisspanne von 2000 -5000 € auch noch genügend Spielraum für das Angebot hatte.
Einem Kollegen Handwerker der die Problematik "Angebotspreis" kennt und dem man vertraut hier eine Hausnummer zu nennen ist eben auch deutlich einfacher als
anfragender "Laufkundschaft"
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Carsten,

... da geht's mir genauso, wie Dir. Das mache ich nach Möglichkeit auch so und bin sehr gut bisher damit gefahren.

Ich kann nur aus meiner Laien Perspektive sprechen - sprich, ich muß für das Holz - deutlich - mehr zahlen, als ein Schreiner.

Doppelwaschbecken - rd. 2,5 m Breite
Tiefe - rd. 0,6 m
=> rd. 1,5 qm Fläche oben

Dann kommt noch ein "gewisser" Unterbau & Schubkasten (-kästen) dazu. Sprich, im "Sichtbereich" braucht es sicherlich 2 - 2,5 qm Holz. Damit das ganze auch nach was aussieht, sollte es kein 18 mm Brettchen sein - eher so rd. 50 mm. Das sind rd. 0,125 Kubikmeter. Für Eiche wird in München rd. 1.500 € / Kubikmeter abgegriffen ("günstiges" Angebot). Dann wäre ich schon bei rd. 190 € Holzpreis. Da ist noch - überhaupt - kein Verschnitt mit reingerechnet. Bei Eiche kann das schon mal 30 % sein. Dann wären wir bei Holzkosten iHv rd. 250 €.

Dann kommt da noch eine Aufhängung & Oberflächenbehandlung dazu. Dann ist da noch - überhaupt keine - Marge drin. Von irgendwas muß der Schreiner auch leben.

In der Rechnung oben ist noch nichts kompliziertes mit drin. Nur ein simpelstes Brett mit Aussparungen. Nach dem Foto zu urteilen wurde das bestimmt nicht aus Massivholz gemacht (das können die Profis besser beurteilen). Das ist bestimmt irgendein modernes Zeug, das günstig ist, furniert / mit Foto beklebt werden kann und so ein sehr massiver Eindruck erzeugt werden kann. Das wirkt natürlich schöner. Das in "massiv" geht, ist aber aufwändig und wird - noch - teurer.

Mich würd's nicht wundern, wenn so ein Tisch beim Schreiner "um die 1.000 €" kosten würde.

So. Das war meine laienhafte Rechnung. Was sagt der Profi?
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

dir ist aber schon bewußt, dass unter der schlanken "Tischplatte" dann noch das ganze Abwassergeraffel zu sehen ist? :emoji_grin:
Für die Fotos wurden die natürlich nicht montiert...

Also am Besten noch einen Schubkasten darunter planen.

Viele Grüße,
Tobias
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
ja das ist mir bewusst...
Deshalb kam auch die Idee, noch eine Schublade zu integrieren. Oder auch einen kl. Schrank.

Grundsätzlich geht's jetzt nicht nur um genau dieses Stück, sondern eher generell um solch kleine Aufträge.
Wollte einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Tischler die Sache sieht.
lg
 
Oben Unten