Was brauch ich alles um eine Gitarre zu bauen?

Kunsttischler

ww-kastanie
Registriert
12. September 2008
Beiträge
31
Ort
56814 Faid
Hallo,
weiß von euch vielleicht einer was ich alles zum bau einer Gitarre brauche, außer Erfahrung:emoji_grin:.
Oder vielleicht Internetseiten wo mann sich Baupläne oder ähnliches gratis Downloaden kann bzw. ansehen kann.

Gruß Julian.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Akustische Gitarre

Hallo Julian,

Welche Gitarre, moechtest du bauen, elektrisch oder akustisch?

Fuer eine akustische Gitarre Typ Klingenthal habe ich eine Bauanleitung.

Falls dich dies interessiert schick mir eine PN mit deiner email addresse, ich werde dir dann die Anleitung zusenden, zum Posten hier im Forum ist die Datei zu gross.

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hilfreicher Link

Hallo Harald,


ich moechte mich bei dir bedanken fuer den Link zur Mira-Webseite. Herr Zimmermann hat sich sehr viel Muehe gegeben, wie er die Gitarren fertigt, die Dokumentation und die Bereitstellung als Webseite.


Fuer mich ist weniger der Gitarrenbau interessant, doch der Aufbau der Webseite hilft mir bei einem aehnlichen Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

Sl4yer

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo Julian,

Welche Gitarre, moechtest du bauen, elektrisch oder akustisch?

Fuer eine akustische Gitarre Typ Klingenthal habe ich eine Bauanleitung.

Falls dich dies interessiert schick mir eine PN mit deiner email addresse, ich werde dir dann die Anleitung zusenden, zum Posten hier im Forum ist die Datei zu gross.

mfg

Ottmar

Hi,

Wäre sehr erfreut wenn du mir diese Anleitung schicken könntest..


Lg Andras
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gitarrenbauanleitung

Hallo Andreas,

gerne schicke ich dir die Bauanleitung, doch das posten deiner emailaddresse beschleunigt dies ungemein, da meine hellsehrischen Faehigkeiten nicht digitalisiert sind.

mfg

Ottmar
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Hallo,

erstmal zum schlaumachen:
es gibt Literatur z.B.:
Autor : Franz Jahnel, Titel : Die Gitarre und ihr Bau.
Umfassendes Werk mit einigen Bauplänen z.B.: Torres-model.

aber : welche Art Gitarre willst Du bauen ?
und : hast Du schon entsprechende "Holz"-erfahrung?
des weiteren : welche Erwartung hast Du an das zu bauende Gerät?

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast kannst ungefähr abschätzen
welche Materialien (Tonholz, also bestimmte Hölzer mit bestimmten Eigenschaften) du wie bearbeiten ( -> Wekzeuge etc )
und zusammenfügen ( Spannvorrichtung, Messwerkzeuge, Leim und der Umgang
damit ) musst.

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast würde ich dir zu einem Bausatz raten
( wenn sowas erhätlich ist ) um mal eine Idee davon zu kriegen.

Und last but not least das braucht ordentlich Freizeit!!!

Hoffe dir geholfen zu haben
Ernst
 

Sl4yer

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
3
Hm, ich dachte ich hätte dies schon vor zwei Tagen gepostet.. Hatte mich anscheinend verklickt oder so :emoji_grin:

Also:

Meine e-mail Adresse lautet andrasfaludi@hotmail.com (wichtig: andras, nicht andreas. Kommt aus dem Ungarischen)

Da ich in der Schweiz lebe und nächstet Jahr meine Maturaarbeit mache, (eine Art Abschlussarbeit am Gymnasium) hatte ich vor, eine Akkustische Gitarre zhu bauen im Rahmen dieser Arbeit.
Deswegen versuche ich nun möglichst viele Informationen zu bekommen, um abschätzen zu können, ob es überhaupt im machbaren Bereich liegt für mich, soeine Gitarre zu bauen, und wenn ja, was da für Möglichkeiten bestehen.


Lg András
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Bei der Zeit stimme ich voll zu!!!

Spielst du Gitarre? Weißt du schon was für eine akustische es genau werden soll? Western, Klassik, Dreadnought.....

Also neben dem Holz für die Zarge, Decke und Boden, Hals plus Griffbrett, (bei Westerngitarre benötigst du innen noch Verstrebungen unter der Decke) usw. benötigst du natürlich auch noch viele andere Dinge wie: Knochen (alternativ gibt es auch Kunststoffe) für den Sattel und auf der Brücke.

Nebenbei noch die Mechaniken zum Stimmen der Saiten.

Insgesammt ist der Bau einer Akustischen Gitarre doch eine sehr umfangreiche und viel Geschick erfordernde Sache!! Ich würde mich da nicht rantrauen aus Angst vor der Enttäuschung. An eine E-Gitarre würde ich mich dann eher trauen, da sie in der Konstruktion doch einfacher und schlichter ist. Die Elektronik ist ja nicht aufwändig.

Grundsätzlich zur Art der Gitarre bei akustischen:

Eine klassische Gitarre mit ihren normalerweise drei Nylonsaiten und drei Stahlsaiten entwickelt durch das Stimmen zum Beispiel deutlich weniger und einen geraderen Zug als eine Westerngitarre mit ihren 6 Stahlsaiten. Deswegen ist eine Klassikgitarre innen Symmetrisch aufgebaut und eine Westerngitare Asymetrisch. Die Klassikgitarren sind meist unter der Decke nur wenig mit Leisten versteift und verstärkt, wohingegen eine Westerngitarre starke asymetrische Verstrebungen unter der Decke und auf dem Boden hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel!?)

Wenn du dich rantraust und etwas draus geworden ist bin ich gespannt auf deine Ehrfahrungen und Bilder der Zwischenschritte und des Endprodukts!

Bausätze für eine E-Gitarre habe ich schon im Netz gesehen, bei ner Akustischen bin ich mir ziemlich sicher das ich es nicht habe.
 

Sl4yer

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
3
Ich spiele zwar schon seit einigen Jahren Gitarre, aber eher unregelmässig.
Bauen wollte ich eine Klassik-Gitarre, es sei denn, die erweist sich mit abstand am schwierigsten. :emoji_slight_smile:

Eine E-Gitarre wäre bestimmt einfacher, aber eine Klassische Gitarre wäre mir viel lieber.
Ich muss mitte Januar meine endgültige Themenwahl bekannt geben, und hoffe bis zu diesem Termin eine ungefähre Ahnung vom Bau zu haben.

Sollte ich mich tatsächlich getrauen mich an einer eigenen Gitarre zu versuchen werde ich den Verlauf des Projekts sowiso dokumentieren müssen für meine Arbeit und ich denke es wäre auch für mich gut meine Ergebnisse ins Internet zu stellen um ein Feedback zu erhalten..


Lg András
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Hallo Julian und Andras,
zur Aufwandsabschätzung beim Bau einer akustischen Gitarre:
soweit mir bekannt ist bauen die Gitarrenbaumeister in etwa
10 Gitarren pro Jahr : das heisst pro Gitarre etwa 180 Stunden.
Als Laie braucht man beim ersten mal mit etwas Glück und Geschick
ca 2 bis 3 mal solange. Also etwa 400-500 Stunden mit einem etwas
ungewissen Ausgang..
Dies scheint mir für eine schulische Facharbeit etwas zuviel Zeit.
Als Hobby-projekt jedoch ein tolles Unterfangen.
An Andras: in Zürich gibts einen guten Zupfinstrumentenbauer namens
Hernano Chiavi. Findest auch im Internet. Vielleicht kann der dir weiter-
helfen was die "Rohmaterialien" betrifft.
Vielleicht auch schon gebogene Zargen und vorgefertigter Hals...
Ich möchte euch da nicht entmutigen aber ich glaube meine Einschätzung
was die aufzuwendende Zeit betrifft ist da schon realistisch.
Schöne Grüsse und gut Holz
Ernst
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gitarrenbauanleitung

Hallo Andras,

ich habe dir die Bauanleitung per email abgeschickt. Um eine Wiederholung zu vermeiden, da hotmail mehrfach schon groessere Dateien ablehnte, Ich bekam dann eine Fehlermeldung. Ich verteilte die Bauanleitung auf fuenf emails.

Ich habe die Dateien noch in einer groeseren Aufloesung, z. B. Seite 1 = 1907 KB, falls du eine Moeglichkeit hast in dieser Groesse auszudrucken.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Gitarre selber bauen mit erfahrenem Gitarrenbauer

Hm, ich dachte ich hätte dies schon vor zwei Tagen gepostet.. Hatte mich anscheinend verklickt oder so :emoji_grin:

Also:

Meine e-mail Adresse lautet andrasfaludi@hotmail.com (wichtig: andras, nicht andreas. Kommt aus dem Ungarischen)

Da ich in der Schweiz lebe und nächstet Jahr meine Maturaarbeit mache, (eine Art Abschlussarbeit am Gymnasium) hatte ich vor, eine Akkustische Gitarre zhu bauen im Rahmen dieser Arbeit.
Deswegen versuche ich nun möglichst viele Informationen zu bekommen, um abschätzen zu können, ob es überhaupt im machbaren Bereich liegt für mich, soeine Gitarre zu bauen, und wenn ja, was da für Möglichkeiten bestehen.

Lg András


Hallo Andras,

diese Mail kommt auch aus dem Ungarischen. Ich habe Deine Anfrage wegen Gitarrenbau gelesen. Ich will gerade einen Workshop mit einem erfahrenen Gitarrenbauer für Frühjahr/Sommer 2009 auf die Beine stellen. Maximal fünf Leute, außer mir 4 weitere, beste Hölzer und das Ganze ziemlich günstig . Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
me(at)nyuviu.net

Gruß

Peer
 

Krebsi

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo Ottmar,

ich habe das gleiche Anliegen wie Andras, meine Emailadresse lautet Krebsi_L@hotmail.de , es wäre sehr nett, wenn du mir die Bauanleitung auch schicken könntest! :emoji_slight_smile:

Zu Andras:

Wie weit bist du, wenn du das durchgesetzt hast was du wolltest? Wäre schon was davon zu hören!

Lg

Laura
 

Crow

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Eisern
Schließe mich meinen vorrednern an und bitte dich auch mal um die anleitung
jonas_doerr@yahoo.de

spiele seid ca 10 jahren mehr oder weniger regelmäßig konzertgitarre und kann mich jetzt im 3. lehrjahr meiner tischler ausbildung doch mit dem gedanken anfreunden mal irgendwann noch eine umschulung zum zupfinstrumentenbauer zu machen.
das projekt wär dann also quasi ne generalporbe :emoji_slight_smile:

danke schonmal im vorraus
 

NicoKaiserMbdf

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Hallo Ottmar.
Ich habe gelesen, dass du eine Bauanleitung für eine akustikgitarre besitzt...
Ich spiele schon seid 10 Jahren Gitarre, dann fing ich eine Lehre als Klavierbauer an. Nun habe ich die Möglichkeit selber eine Gitarre zu bauen. Deswegen würde ich dich herzlich bitten, auch mir diese Anleitung schicken.

Meine email: KaisersComboMbdf@gmx.de

Falls du vielleicht noch ein paar Bauzeichnungen mit Bemaßungen hast wäre ich dir auch sehr sehr verbunden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mfg.: Nico
 

Gasch3

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bayern
Bau einer akustischen Gitarre

Hallo Edelres, da ich seit 10 Jahren für mein Leben gerne Gitarre spiele, möchte ich mir nun eine eigene bauen. Könntest du mir bitte deine Bauanleitung der klingenthal per E-mail senden? --> thunderstruck92@hotmail.de
ich würde mich sehr freuen.

mfg Gasch3
 

Gasch3

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bayern
Herzlichsten Dank an Ottmar, du hast mir sehr viel weitergeholfen. Danke für die Baupläne.

Gruß Gasch
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Julian,

Welche Gitarre, moechtest du bauen, elektrisch oder akustisch?

Fuer eine akustische Gitarre Typ Klingenthal habe ich eine Bauanleitung.

Falls dich dies interessiert schick mir eine PN mit deiner email addresse, ich werde dir dann die Anleitung zusenden, zum Posten hier im Forum ist die Datei zu gross.

mfg

Ottmar

Hallo Ottmar,
könnten sie mir die Bauanleitung auch schicken? Würde mich sehr darüber freuen weil ich gerne eine selber bauen möcht meine E-mail adresse ist maurice_dittrich@gmx.de
MfG Maurice
 

DanielH

Gäste
Deutschsprachiges Gitarrenbau-Forum

Hallo zusammen

Eine eigene Gitarre zu bauen ist nicht schwer, am besten ist es, wenn man ein Buch darüber liest (Martin Koch's Buch ist super für den Anfang!)

Zudem gibts noch ein deutsches Forum, welches eine gute Anlaufstelle für Anfänger ist und auch für Fortgeschrittene Gitarren- und Bassbauer interessante Themen bietet, hier der Link GitarreBassBau.de • Foren-Übersicht • Gitarrenbau, Bassbau

Schaut am besten einfach mal rein und ihr werdet sehn, Gitarren zu bauen ist nicht schwierig aber höchst ansteckend, einmal begonnen kann man fast nicht mehr aufhören

Grüsse
Daniel
 

Mera_Ti

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
5
Ort
FFM
Hallo,
ich habe auch eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt eine Gitarre zu bauen. Und Zwar eine western habe mittlerweile einige mehr oder weniger einige infos gesammelt.
was die Hölzer angeht:
der deckel sollte aus weichem holz sein. Da habe ich damals mir nur 2 aufgeschrieben.
zedern holz... Der mlang bei dem holz reift nich so sehr aus und die halte Dauer war nicht sehr lang.
ich meine die brauchte 80-100 Stunden bis sie eingespielt ist (also volle Klang stärke entwikelt)
anhalten bzw leben glaube tat diese bis zu 80 oder 100jahren.
Die zweite wariante ist Fichten holz. Da war die einspielzeit mehrere monate. Hat dafür höhere klang entwicklung.
Die Zarge und der boden sollte aus härterem holz sein, das ist aber nicht zwingend es verbessert den klang nicht um große mengen. Früher hat man da gerne Buche genomen. Das optimmale für mich war Palisander.
Der haupt klang geber bei einer Gitarre ist der deckel!
Bei einer Western Gitarre sind zu dem noch metalstäbe sinvoll. Da dir stalaeiten schon eine gute zugkraft haben und durchaus die Gitarre verziehen könnten, diese werden im Griffbrett angebracht und im Korpuss festgezogen. ( blöd von mir erklärt aber so aus dem steggreif kann ich des nicht so)
ich habe mein vorhaben verschoben weil ich mehr handwerkliches geschick vorher sammeln wollte und mehr infos.
Grüse Mera
 
Oben Unten