Was beizt sich besser beizen Birke oder Ahorn?

Dechniker

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
16
Ort
Siegen
Hallo,

ich benötige mal ein paar Meinungen.

Wir müssen für einen schwierigen Kunden ein antikes Sideboard bauen. Furnierte Fronten sollen in Bike Maserfurnier sein. Nun haben wir einiges an Massivholz an dem Möbel. Anleimer die stark profiliert werden und auch geschwungene Füße. Also Massivholz welches von der Form her nicht furniert werden kann. Das ganze Möbel soll Mittel bzw. Dunkelbraun gebeizt werden.
Was würdet Ihr an Massivholz nehmen? Birke also gleiche Holzart oder Ahorn. Was lässt sich besser beizen, um nachher möglichst wenig Farbunterschiede zu bekommen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen froh.

Gruß Dechniker
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da ja Maserbirke verwendet wird spielt das Massivholz für dunkelbraune Beiztöne keine Rolle. Ich würde auf Ahorn gehen, Birke ist oft recht unterschiedlich in der Farbe und Struktur. Maserbirke ist von der Erscheinung so speziell, dass man für Massivteile kein Birke braucht.
Was anderes wäre es z.B. bei Vogelaugenahorn oder Eiche Cluster...da müsste man dann Ahorn bzw. Eiche verwenden.
 
Oben Unten