Was bedeutet d+d bei Siebdruckplatten

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet da ich mich "Holztechnisch" etwas befassen möchte und hier das Wissen ein bisschen abgreifen möchte :emoji_grin:. Vielleicht komme ich ja auch mal in die Situation jemandem einen Tipp geben zu können, mal sehen.
Was mich zur Zeit interessiert ist eine Bezeichnung bei Siebdruckplatten. Ich weiss von Film/Film Sieb/Film, Japanische Platte und Finnische Platte, verschiedenen Hölzern, Klebequalitäten, ABER, was bedeutet
d+d?

Ich habe bei vielen Anbietern diese Bezeichnung gesehen aber ich kann aus dem Text nicht herausfinden was das für eine Bedeutung haben soll. Ich würde mich über Aufklärung freuen. Vielen Dank!

Gruß
Damir
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
durch und durch.
Kenne ich aber eigentlich nur von Buchenmultiplex, im Gegensatz zu BirkenMPX mit Buchefurnier.
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Aha!

Vielen Dank Besserwisser! Jetzt habe ich ein klein bisschen mehr Klarheit was den Werkstoff Holz angeht.

Gruß
Damir
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich glaube es handelt sich eher um Qualitäten.

z. B.
A - A : beidseitig sehr gute Qualität.
b - b : etwas schlechter wie a - a.
gibt es auch als
Ab - b
b - b
b - c usw.

das hieße d-d ist in der Oberflächenqualität nichts besonderes.

Gruß
Jürgen
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaube, da fehlt noch etwas, ein weiterer Buchstabe.

d+d B heisst durch und durch B-Quali.
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, aber ich glaube das Besserwisser näher an der Antwort ist. Meine Begründung:
1. Qualitäten werden immer mit einem "/" getrennt-> A/A, BB/BB, usw.
2. Es steht immer "d+d Birke" zusammen, ohne Komma getrennt, d.h. da muss ein Zusammenhang bestehen welcher mit "durch und durch Birke" auch logisch erscheint.

Falls ich mich irre bitte ich um Berichtigung, am Besten mit Quellenangabe.


Gruß
Damir

EDIT: Gerade gelesen->
Ich glaube, da fehlt noch etwas, ein weiterer Buchstabe.

d+d B heisst durch und durch B-Quali.


Sollte es wirklich so eine Qualitätsbezeichnung geben :confused:?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
1. Qualitäten werden immer mit einem "/" getrennt-> A/A, BB/BB, usw.
2. Es steht immer "d+d Birke" zusammen, ohne Komma getrennt, d.h. da muss ein Zusammenhang bestehen welcher mit "durch und durch Birke" auch logisch erscheint.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
"durch und durch Birke" erscheint mir aber eine komische Bezeichnung zu sein. ich kenne das als
"Birke" hier soll grundsätzlich nur Birke verarbeitet sein.
"Birke combi" hier sollen die Deckfurniere aus Birke sein und die Mittellagen können abwechselnd aus Birke und Nadelholz sein.

möchte mich aber nicht festlegen und bin immer gerne bereit dazu zu lernen.

Die Bezeichnung "durch und durch B-Qualität" scheint mir aber ungewöhnlich und hab ich so noch nicht gesehen.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten