Warum sind alte C E Fein Bohrmaschinen beliebt?

Schluppdiwupp

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
17
Ort
BW
Hallo,

ich habe ein paar ältere Fein-Bohrmaschinen geerbt und gesehen, dass die trotz des Alters auf dem Gebrauchtmarkt ganz gute Preise erzielen. Ich habe hin und wieder damit gearbeitet und kann jetzt nichts besonders tolles daran erkennen. Warum sind denn die alten Fein-Bohrmaschinen so begehrt? Haben die bestimmte Features, die eine neue Bohrmaschine nicht hat?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Ob Features, Mythos, Qualität oder sonstwas kann ich nicht sagen. Es gibt aber jede Menge Sammler die für Geräte der ersten Stunden sehr viel anlegen, auch Exoten werden manchmal hoch gehandelt. Ist aber alles nicht mein Thema. Ich hab einen multimaster aus den ersten Baujahren und einen mit Akku, allerdings in blau mit Haager Etikett. Eine Bandfeile und einen Satinierer hab ich auch noch. Meine BOP 2/10 hatte nach knapp zwo Jahren Probleme im Getriebe, hab ich selbst repariert ,hat mir aber nicht gefallen. Trotzdem ein geiles Werkzeug . Grundsätzlich stimmt die Qualität noch immer und egal was man nimmt Bedienelemente wie knebelschrauben , Schalter , Kabel usw sin von guter Qualität. Die ganze haptik stimmt irgendwie. Es macht Spaß mit so Werkzeug zu arbeiten. Was ich nicht hab und auch mir nicht kaufe sind weitere Akku Geräte . Auch Ja, eine uralte Bohrmaschine hab ich auch noch, denke so aus den Fünfzigern ist die. Noch mit Schmiernippel fürs Getriebe. Ziemlich abgearbeitet war die, hatte aber nach 10 min Probelauf weder gerochen , noch war sie warm und laufgeräche gabs auch nicht . Hab sie dann geputzt und hübsch gemacht. Nach wiederholten Probelauf hat der entstörkondensator mti ziehmlich unangenehmen Geruch die Flügel gestreckt , jetzt ist sie auch noch innen Shabby Chic . Aber mit sowas muss man bei älteren Geräten immer rechnen. Auch die haben nicht das ewige Leben und was heute an Altem verkauft wird hat entweder wenig leisten müssen oder ist eben alt :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
In unserem Familienkreis gibt es mehrere BOP 10/2.
Du kannst auch heute noch Ersatzteile bekommen, oder mal einen Anker wickeln lassen. Ebenso auch selbst mal das Anschlusskabel tauschen, ohne die Maschine dabei zu zerstören.

Bisher verrichtet das Getriebe an unserer „Ältesten“ auch nach vier Dekaden tadellos seinen Dienst.

Es sind robuste, für Metall gemachte Maschinen, die gut in der Hand liegen.

Sofern eine separate Drehzahlregelung sein muss, dann gibt es anderes.

Keine "Features"!
Qualität.

.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
In unserem Familienkreis gibt es mehrere BOP 10/2.
Du kannst auch heute noch Ersatzteile bekommen, oder mal einen Anker wickeln lassen. Ebenso auch selbst mal das Anschlusskabel tauschen, ohne die Maschine dabei zu zerstören.

Bisher verrichtet das Getriebe an unserer „Ältesten“ auch nach vier Dekaden tadellos seinen Dienst.

Es sind robuste, für Metall gemachte Maschinen, die gut in der Hand liegen.

Sofern eine separate Drehzahlregelung sein muss, dann gibt es anderes.



.
Meine BOP ist etwa sechs sieben Jahre alt, wäre schlimm wenn es dafür keine Teile mehr geben würde.
schön an diesen „kleinserien“ ist dass sie noch von Menschen montiert werden undnoch nicht bis aufs letzte optimiert wurden.
aber Läufer wickeln macht heute nur noch jemand der es kann oder selbst mal probieren möchte, sowas lohnt nur für was ganz altes.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Qualität dieser Werkzeuge überragt quasi alles andere.
Ich habe verschiedenste FEIN-Maschinen geerbt. Von meinem Vater und meinem Großvater.
Außer neuen Motorkohlen, alle 15 Jahre mal ein Kabel und etwas frisches Fett musste an keiner der Maschinen jemals etwas repariert werden.
Wir haben schon einiges von AEG, Bosch oder Black&Decker in die Tonne geworfen, sowas passiert mit Fein einfach nicht.

Bei hobbymäßiger Anwendung halten diese Geräte also tatsächlich nicht nur ein Leben lang, sondern mehrere Generationen.
Man kann sie also durchaus als "preiswert" bezeichnen, auch wenn die Anschaffung zu Beginn teuer erscheint.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Fein hat früher vor allem Handmaschinen für Metaller gebaut, undzwar fast unkaputtbar,
heute zu schwer, häufig ohne Regelung und ohne Linkslauf, für Holzer zu langsam laufend.
Die megagroße Stichsäge trotz der Feinwerbung für Holz nicht geeignet.
Mein erster Multimaster nach zwei Jahren defekt, gesamte Einsatzzeit ein paar Minuten.
Reaktion Fein: ein paar Mark Nachlass für einen neuen Multimaster, dass es sich um ein
Gerät aus einer Fehlserie *) stammt hat sie nicht interessiert.

*) Mein Fachhändler ist wegen der Rüben fast verrückt geworden, er hatte sie als
Maschine mit "echter Feinqualität" promotet.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Jepp. Habe meine wieder verkauft.
Wenn ihr das Monster mit Schmiertank fur 2,5cm Stahplatten meint: mit der kann ich ganz wunderbar dicke Balken ablängen. Für recht viel mehr is sie im Holzbereich allerdings wirklich nicht brauchbar.
In meinem Bohrständer werkelt noch ne Fein 2 Gang mit überragendem Rundlauf. Viel besser als in Holz überhaupt erforderlich, die is äußerlich abgerockt, verrichtet aber seit 1967 klaglos ihren Dienst.

mein alter 230er fein trennschleifer….unverwüstlich.
Und das obwohl die Teile jahrelang bei Metallern auf Großbaustellen im Einsatz waren. Fein produziert halt vornehmlich fur die Industrie.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Wenn ihr das Monster mit Schmiertank fur 2,5cm Stahplatten meint: mit der kann ich ganz wunderbar dicke Balken ablängen. Für recht viel mehr is sie im Holzbereich allerdings wirklich nicht brauchbar.
In meinem Bohrständer werkelt noch ne Fein 2 Gang mit überragendem Rundlauf. Viel besser als in Holz überhaupt erforderlich, die is äußerlich abgerockt, verrichtet aber seit 1967 klaglos ihren Dienst.

mein alter 230er fein trennschleifer….unverwüstlich.
Und das obwohl die Teile jahrelang bei Metallern auf Großbaustellen im Einsatz waren. Fein produziert halt vornehmlich fur die Industrie.

Ja und nein. Ich habe aktuell einfach keinen Bedarf für eine Stichsäge.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Fein lebt zu etwa 50% vom MM so die Aussage von Fein 2012 zum Fein-Besuch durch Werkzeug-News.
Beim Rest hat man recht lange Bauzeiten einzelner Maschinen, ein großes Standbein dürften die Drehmoment-Stabschrauber für die Industrie sein.
Fein ist als Marke vor allem in den Köpfen von älteren Semestern vornehmlich aus dem Metallgewerbe.
Durchaus sympatisch, spielt bei den Stückzahlen aber keine Rolle. Die Fertigung ist klein und wenig automatisiert.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten