Warum Leim in D1 oder D2 verwenden?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo,

Leim gibt es ja in 4 Wasserfestigkeitsklassen bzw. er ist in diese vier Klassen eingeteilt. Worin besteht (bei fast gleichen Preisen) dann noch der Sinn darin D1- oder D2-Leim zu verwenden? PVAC-Leim bekomme ich auch als D3 und naja bei D4 muss man dann auf andere Chemikalien ausweichen, da könnte ich dann noch verstehen, dass D3 eventuell die bessere Alternative ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
D3 Weißleim kann aufgrund des PH-Wertes zu Verfärbungen bei bestimmten Hölzern kommen. Darüber gabs hier schonmal eine Diskussion.

Konkret kam es bei mir mit D3 und Paulownia-Holz schon stark Verfärbungen.

Für Großverbraucher spielt dann auch noch der Preis eine Rolle.

Und wenn du später mal Möbel wieder zerlegen musst, könnte es mitunter auch hilfreich sein, wenn man mit Wasser/Wasserdampf etwas lösen kann.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein schönes Wochenende!
Für die Anwendung im Innenbereich ist D2 normalerweise ausreichend. Ausgenommen natürlich im Nassbereich. Sogar bei Möbeln für Bäder hatte ich noch keine Probleme mit klassischem Weissleim. Also D2. Da ist eher die Wahl des Materials ein Problem. Und D2 Weissleim ist doch günstiger zu bekommen als D3 (wird oft als Fensterleim bezeichnet). Expressleim bekommt man, soweit mir bekannt ist, nur als D2.
Somit hat D2 durchaus seine Berechtigung.
D1 ist für den professionellen Bereich sicherlich nicht der richtige Leim.

lg
gerhard
 
Oben Unten