Warum immer Keramik?

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'abend zusammen,
ich hab mich gefragt, da ich mein Badezimmer neu gestalten möchte, warum kein Waschbecken aus Holz??
Jemand hier im Forum hat den Spruch "nicht reden sondern machen" oder so.
Hier ein paar Bilder der Herstellung meines Waschbeckens aus Korkeiche.
 

Anhänge

  • Waschbecken1 (1280x960).jpg
    Waschbecken1 (1280x960).jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 1.384
  • Waschbecken2 (1280x960).jpg
    Waschbecken2 (1280x960).jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 1.625

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Schön aussehen tut es, doch ist das nicht umheimlich pflegeintensiv?
Wie sieht die Oberlächenbehandlung aus?
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Mark, das sind ja immer tolle Sachen, die Du da machst. Hat dein Tag eigentlich mehr als 24 Stunden?:emoji_slight_smile: Viele Grüße Hardy
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es ist halt noch nicht fertig, mir ging es darum einmal etwas anderes zu zeigen. Momentan habe ich die Zeit mich Projekten zu widmen die schon lange schlummern.
Auf den Bildern sieht mann das was ich in 3 Tagen Arbeit aus dem Stück Korkeiche herausgearbeitet habe. Die weitere vorgehensweise ist weiter die Form herauszustemmen mittels Stemmeisen, Raspeln mittels Raspelaufsätzen auf Bohrmaschine, abschliessendes Finetuning mittels Schleifen und abschliessender Versiegelung mit Epoxidharz aus dem Bootsbau. Dies ist keine Werbung. Ich habe einfach nur Freude an der Holzbearbeitung und möchte dieses anderen weitergeben. Wen es interressiert, weitere Bilder mit den Fortschritten stelle ich gerne ein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So, jetzt mal ein kleines Update vom Verlauf der Herstellung meines Waschbeckens aus Holz.
Fertig ausgehölt und kurz vor dem schleifen.
 

Anhänge

  • Waschbecken3 (1280x960).jpg
    Waschbecken3 (1280x960).jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 926
  • Waschbecken5 (1280x960).jpg
    Waschbecken5 (1280x960).jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 1.087

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Schönes Projekt. Du weisst schon, dass es für solche Anwendungen extra Werkzeuge gibt, für die Flex. Damit schafft man schnell Material weg. Woodcarver nennt sich sowas.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Sebastian und danke für den Tipp.
Da dies voraussichtlich ein Einzelstück bleibt, wollte ich mir nicht ein Gerät anschaffen welches nachher verstaubt. Den Minicarver und die Scheiben für die Flex hatte ich mir auch schon angesehen. Da ich das auch nicht gewerblich betreibe habe ich alle Zeit der Welt.
Weiter gehts nachher mit schleifen, bohren und anpassen des Abflusses. Danach versiegelung mit Epoxidharz, Aussenseite soll geölt werden.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mark,

mal was anderes, da hast Du recht. Vie Erfolg bei dem Projekt und laß uns bitte das Ergebnis sehen.

Bis ich es neulich gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, das es funktioniert: eine Dusch mit Boden aus Eichenholz, mittig ein Bodeneinlauf. Nahtloser Übergang des Eichenparketts des Badenbodens in die Dusche. Und das in einem Hotelzimmer.

LG Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte das mal gesehen, dass zur besseren Robustheit innen eine ganz dünne Gewebelage Glasfaser auflaminiert wurde. Die wirkt nahezu transparent, verbessert aber die Beanspruchbarkeit erheblich.

Ich hätte etwas Sorge, dass durch die unterschiedliche Behandlung innen sehr dicht, außen offenporig, stärkere Spannungen im Material entstehen. Auch der Übergang von dicht nach offenporig könnte Probleme machen, weil hier dann Wasser unter die Beschichtung zieht und diese ablöst.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Winfried,
danke für den Tip. Das Risiko dass das Epoxy durch das Einbringen der Glasfasern nicht so glasklar wird und die schönen Farben und Jahresringe, die sich jetzt beim Schleifen zeigen, nicht so herauskommen möchte ich nicht eingehen. Das Risiko Lufteinschlüsse zu haben ist mir zu hoch.:eek:
Die Aussenseite wollte ich 3x mit Arbeitsplattenöl einlassen (natürlich wie in der Anleitung jeweils ein Zwischenschliff mit 240er).:emoji_wink:
Meinst Du dass das vielleicht Probleme bereiten könnte? Das Becken wird ja auch nicht geflutet und bin der einzige Benutzer, passe daher auch auf mein gutes Stück auf.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn man sorgsam damit umgeht, reduziert sich natürlich das Risiko stark. Da bleibt wohl nur, es experimentell zu sehen und seine Erfahrungen zu machen.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

sehr schönes Stück und auch ein sehr schönes Projekt !

Ähnliches werde ich nächstes Jahr auch versuchen, da momentan andere Projekte anstehen.

Mfg Jan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hi Foraner,

Es ging wieder einen grossen Schritt weiter. Hier Bilder nach 7 Schichten Epoxy mit der Schaumstoffwalze aufgetragen, Bläschen mittels Haarfön eliminiert. Die Platte für den Waschtisch ist wie ihr sieht auch schon in Angriff genommen.
 

Anhänge

  • Waschbecken8 (1280x960).jpg
    Waschbecken8 (1280x960).jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 965
  • Waschbecken9 (1280x960).jpg
    Waschbecken9 (1280x960).jpg
    804,6 KB · Aufrufe: 883

der bomber

Gäste
Richtig schön. Kommt noch ein Abfluß rein? Darf man fragen welches Epoxi du genommen hast? Bis jetzt hab ich sowas noch nicht so gut blasenfrei hinbekommen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Bomber,
Abfluss kommt auch noch, Wasserhahn auch, der wird in der Platte befestigt und ist somit ausserhalb des Beckens. Material ist für beides ist geölte Bronze. Es fehlen noch ein paar Schichten da noch einige Risse zu schliessen sind, Epoxi doch recht flüssig ist und die Risse nur peu a peu verschliesst. Die Marke vom Epoxi ist Naveo mit einem Verhältnis 1 : 0,3 l. Hab es allerdings hier in Frankreich bestellt da die Portokosten aus D. teilweise doch recht überzogen sind.:eek: Die Blasen habe ich gut mit einem normalen Haarfön auf höchster stufe herausbekommen indem die heisse Luft die Blase im epoxi erwärmt, diese nach oben steigt und somit an der Oberfläche zerspringt. Sollte ich noch Einschlüsse gehabt haben so hiess es schleifen bis sie weg sind.:mad: Wobei ich den Zwischenschliff ab der 2 Lage mit 00er Stahlwolle gemacht habe. Und vor Allem nicht draussen bei Wind auftragen sonst gibt es zu den Blasen noch Staubeinschlüsse.:eek: War auch mein erstes mal mit Epoxi und ich war erstaunt wie einfach es ging.:emoji_slight_smile: Nur hudeln darfst du nicht und deine Offenzeit beim Epoxikauf richtig wählen. Bei mir sinds 80 Min. Da kannst du dir auch bei hohen Temperaturen noch Zeit lassen.:emoji_slight_smile:
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Mark, sieht wirklich toll aus. Motiviert zum nachmachen. :emoji_slight_smile: Wieviel Zeit hast Du investiert? Viele Grüße Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gefällt mir auch sehr gut, bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt.

Bei den Rissen hätte ich es so gemacht: Als erstes ein Harz aufgetragen, was so eingedickt ist, dass es nicht wegfließt, z.B. mit Thixodropiermittel. Auch braun eingefärbt mit Pigmenten, in etwa so, wie die dunklen Bereiche des Holzes auch sind. Nachdem die Risse so gut verschlossen sind und die Oberfläche damit überall geschlossen, dann die Beschichtung mit purem Epoxy.

Zum Schluß kann es Sinn machen, mochmal mit einem Klarlack abzulackieren. Epoxy ist nicht sehr UV-stabil und wird dann an der Oberfläche auch rauh.
 

der bomber

Gäste
Ah ok, habe zu naveo auch auf die schnelle nur was auf ebay.fr gefunden. Ich habe mim Fön auch gearbeitet, gab trotzdem Luftblasen. Mit nichtdursichtigem (für andere Bereiche) hatte ich so probleme nie. Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Geschliffen habe ich meist nass mit 1000er aufwärts.

Wenn ich da bronze Hähne lese....hast da ne gute bezugsquelle für oder kannst mal ne website empfehlen wo man mal drüber schauen sollte?
 
Oben Unten