Warmluft von der Werkstatt ins Büro?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen, ich bin am überlegen wie ich mein Büro aus der Werkstatt mitheizen kann. Die werkstatt hat ein Pultdach und neben dem oberen Teil ist mein Büro.
Wenn ich jetzt aber einfach ne Öffnung mache, staubt es mir ins Büro.
Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann? Kommt noch genügend Warm raus, wenn ich irgendwelche Filtermatten dazwischen mache?
Wäre nett wenn sich jemand meldet der ne Idee hat oder das gleiche Problemchen hatte.
Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Staubschutzgehäusen für Computer kenne ich es so, dass hinter einem Filter ein Ventilator sitzt. So könnte das im Selbstbau funktionieren, z.B. Pollenschutz/Innenraumfilter aus dem Auto verwenden. Auch normale Auto-Luftfilter könnten funktionieren, evtl. mehrere verwenden. Und dahinter ein kräftiges Gebläse, z.B. einen alten Heißlüfter, wo man die Heizwendel abklemmt. Oder einen Rohrlüfter/Küchenabluftventilator.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
schlechte Idee. Da das Büro tendenziell deutlich kühler sein wird als die Werkstatt, wird sich dort auch die Luftfeuchtigkeit konzentrieren.
Folge ist dezenter Hang zum Schimmel, Wasser an den Fenstern, ständig klammes Klima im Büro - kurzum einfach nur ungemütlich.

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Und der Lärm der Maschinen kommt auch mit rein!

Da arbeitet es sich doch gleich viel besser und der Kunde den man im Büro sitzen hat
wird auch begeistert sein wen er nur die Hälfte versteht.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie, oder besser gesagt, womit heizt du denn deine Werkstatt? Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, das Büro an das Heizungssystem anzuschließen anstatt Staub und Lärm durch eine Öffnung ins Büro zu holen.

Eins Staubschutzfließ und ein langsam drehender Lüfter mögen zwar funktionieren, aber nicht wirklich lange. Durch den Staub setzt sich das Fließ relativ schnell zu und lässt dann weniger Luft durch. Du müsstest das also monatlich, wenn nicht sogar wöchentlich, sauber machen.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo, meine Werkstatt heize ich mit einem Ewi-Therm Dauerbrandofen Typ GRA G/0.

Wenn solche Infos am Anfang mit kommen würden wäre es viel besser.

Wie wäre den ein Rauchrohr wärmetauscher ich meine die gibt es für 250€
und mit Alu und HT-Rohr weitergeleitet.

Oder bei deinen Ofen,der ja eine Lüftung hat die Wärme am Ofen Abgreifen
und weiterleiten.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Genau auf sowas zielte meine Frage ab.
Schleichwerbung ist das ja nun definitiv nicht, du willst ja etwas wissen das damit zusammenhängt.
Frag doch mal unverbindlich direkt bei Ewi-term an, was die dir so vorschlagen.
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo
Warmlufttauscher sind das Habe gerade bei EBAY und Google geschaut kosten sogar nur um die 100€ die Weiterleitung müsste man sich halt selber basteln.

Wenn ich bei meinen Kaminofen die Hitze des Rauchrohres zu Grunde lege müsste das möglicherweise sogar funktionieren
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ist es da nicht einfacher und preiswerter, einen einfachen elektrischen Ölradiator
ins Büro zu stellen?

Kostet nicht mal 100,--Doppelmark
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Oli !
Wenn könntest Du keine andere Lösung finden : Könntest Du zwischen werkstatt und Büro eine (küchen )dunstabzugsgeräte mit gute Filter montieren .Das ist billigsten Lösung .
Ich wünsche Dir viele Erfolg !
Grüße Tibor
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr in die Runde.
schlechte Idee. Da das Büro tendenziell deutlich kühler sein wird als die Werkstatt, wird sich dort auch die Luftfeuchtigkeit konzentrieren.
Folge ist dezenter Hang zum Schimmel, Wasser an den Fenstern, ständig klammes Klima im Büro - kurzum einfach nur ungemütlich.

Gruß
Torsten
sehe ich auch so und langfristig gibt´s einen Bauschaden.
Ich halte die elektrische Lösung für besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Strom zu heizen ist auf Dauer ein teures Vergnügen. Faktor 2-4 gegenüber anderen gängigen Energieträgern.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

rückluft nicht vergessen, wo luft rein da auch luft raus.

im bodenbereich warme, schallreduzierte & gefilterte luft rein, oben luft durch einen filter/dämpfer (schallschutz beachten!) wieder zurück.

gut holz! justus.
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
So hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich war im Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.

Die Geschichte mit einem Warmlufttauscher fine ich ganz gut. Jetzt ist es aber so, mein Ofen hat oben einen Ringheizkörper und die Rohre drunter und drüber sind zu kurz für nen Warmlufttauscher.
Mein Gedanke ist: Um den Ringheizkörper eine geschlossenen Kiste bauen mit 2 Öffnungen.
Die eine Öffnung geht über Rohre ins Büro mit Ventilator und Thermostat und die andere Öffnung holt die Luft über Rohre aus dem Büro.
Da wälze ich nur die Luft aus dem Büro um und habe nicht das Problem mit der staubigen Luft aus der Werkstatt.
Hat so was schon mal einer gemacht??? oder sinnvolle Einwände?
freundlicher Gruß Oli
 
Oben Unten