Wann Spanplatten und wann Multiplexplatten?

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Viele Professionelle Tischler verwende für Schränke u.Ä kein Massivholz sondern Pressspanplatten.
Was ist aber jetzt der genaue unterschied zwischen Spanplatten und Homogenplatten?

Wann genau verwendet man Multiplexplatten?

Und für welche Projekte wird Massivholz verwendet?


Danke im Voraus

LG Thomas Mayr
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei Spanplatten muss man eigentlich keine Rechnung halten mit dem Arbeiten des Holzes, dies macht (neben dem günstigeren Preis) dass die Möbelstücke viel günstiger gebaut werden können.
Spanplatten sind mit allen möglichen Oberflächen zu bekommen, dies drückt den Kostenfaktor nochmal, eine Oberflächenbehandlung ist ja hinterher nicht mehr nötig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, es ist eine Preisfrage. Meine Kunden haben oft spezielle Vorstellungen davon, wie die Fronten ihrer Möbel beschaffen sein sollen. Da es dann teuer wird, soll der Korpus oft aus dem preiswertesten Material sein. Das ist dann die beschichtete Spanplatte. Dazu muss man aber wissen, dass viel Tischlermöbel in "speziellen Ecken" unter Dachschrägen, oder in Nischen stehen. Daher sieht man oft nur die Fronten...

Ein technischer Grund ist, dass Spanplatte gerade bleibt. Insbesondere großformatige Dreh- oder Schiebetüren macht man nicht aus Sperr- oder Massivholz, da sich dieses doch gerne verzieht.

Daher werden für den Korpus gerne beschichtete Spanplatten oder Sperrhölzer verwendet, die Fronten dann in Spanplatte mit HPL, MDF mit Farblack oder Vollholz in Rahmenbauweise.

Ich werde zunehmend vorsichtiger. Ich habe einfach keine Lust im Nachhinein Möbelteile neu anzufertigen, weil der Kunde die Türen meiner Möbel nicht mehr zu kriegt. Solche Fälle gilt es zu vermeiden, dass kommt einfach zu teuer....
 
Oben Unten